vw teilemarkt

Zentrierringe nicht dabei - na und? brauch ich die

SBS
  • Themenstarter
SBS's Lupo

Moin,

ich habe gestern meine neuen Winter-Kompletträder bekommen, stinknormale 14" Alus, nix wildes.

Im Lieferschein und auch Gutachten steht jetzt etwas von einem Zentrierring aus Kunststoff unter Montagematerial aufgeführt, diese wurden scheinbar vergessen beizulegen.

Meine Frage ist jetzt: Brauch ich die für irgendwas? Wofür ist sowas?
ISt das nur eine "Hilfe" bei der Montage um die REifen zu zentrieren und UInwucht zu vermeiden, oder muss so ein TEil mitmontiert werden?

Bei den Barthurst Felgen hab ich sowas auch nicht. Habe die Winterräder soweit montiert, hinten war bisschen wenig Auflage auf der Radname wegen den 20mm Spurplatten, sollte aber bei ner 38ET der FElgen kein Problem sein oder?

Achja, angeblich sind die Räder gewuchtet worden, dort wo ich sie bestellt hatte, es sind auch zahlreiche Plättchen in der Felge eingeklebt, trotzdem schlackert das Lenkrad zwischen 90-110 sehr stark - kann das was mit den ZEntrierringen zu tun haben? Ich meine nochmal wuchten lassen wollte ich sie eigentlich nicht..

Was kann ich da machen?



ohne zentrierringe fahren ist...naja...lebensgefährlich...

deine radnabe und die entsprechende bohrung in der felge sind unterschiedlich groß...die räder eiern also...
die zentrierringe (kommen auf die nabe/in die bohrung) lassen den unterschied verschwinden und alles ist gut...

bei den bratwurst-felgen hast du keine ringe, weil VW (bzw. der zulieferer) sie ja für genau dein auto gebaut hat...


Zitat:

trotzdem schlackert das Lenkrad zwischen 90-110 sehr stark - kann das was mit den ZEntrierringen zu tun haben


Ja das kann daran liegen.



kann daran liegen, muss aber nicht . . . zentrierringe an sich sind nur eine montagehilfe beim festschrauben . . . die radbolzen haben ja eine passung un somit zieht sich die felge ''normalerweise'' in die richtige position . . . jediglich die gefahr, das man die felge verspannt montiert bzw. nich 100%ig mittig ist höher wenn man zum beispiel erstma eine schraube komplett beifeuert un dann die anderen erst dazu würgt . . .


SBS
  • Themenstarter
SBS's Lupo

Zitat:

die zentrierringe (kommen auf die nabe/in die bohrung) lassen den unterschied verschwinden und alles ist gut...


Zitat:

zentrierringe an sich sind nur eine montagehilfe beim festschrauben .


Ähm wie denn jetzt

Vielelicht habe ich auch nicht gnau genug gefragt:
WEnn ich mir diese Runge nachschicken lasse, sind diese dann lediglich eine Montagehilfe?

Oder werden die mitmontiert?
Sprich auf die NAbe, und darauf dann die Felge? und dann festschrauben.

Die sind laut Gutachten aus Kunststoff - hält das denn dann, falls die mitmontiert werden?


Warum kaufst du dir nicht einfach die Teile und gut ist?
Kostet schon nicht die Welt.

Die Ing. die das Entwickelt haben, werden sich schon was dabei gedacht haben.

Ich chek sowas net.

Gruß Julien


Die werden in die Felge gesteckt wo sie auf die Radnabe gesteckt werden damit sie 100 % mittig sitzen.
Die Radschrauben fixieren dann die Felge mittig.
Wenn du sie nicht drin hast kann sich die Felge verschieben und sie sitzt nicht mehr mittig.
Dann haste ne unwucht.
Ist so ähnlich als wenn du Spurplatten ohne Mittelzentrierung fährst dann haste auch das Problem.
Also bestell sie nach und gut ist.
Hast du denn weningstens die richtigen Radschrauben genutzt oder die originalen?


Zitat:

kann daran liegen, muss aber nicht . . . zentrierringe an sich sind nur eine montagehilfe beim festschrauben . . . die radbolzen haben ja eine passung un somit zieht sich die felge ''normalerweise'' in die richtige position . . .


völlig banane...
wenn das so sein sollte, würde kein hersteller mehr ne radnabe an seine autos bauen...wäre ja geldverschwendung...
die schrauben zentrieren gar nichts...sie sind AUSSCHLIEßLICH zur befestigung...die 'passung' von der hier die rede ist, ist nur dazu da, die oberfläche zu vergrößern und somit eine kraftverteilung zu schaffen...das gleiche prinzip wie bei einer unterlegscheibe/schiern/standfüßen/usw...

Zitat:
Die sind laut Gutachten aus Kunststoff - hält das denn dann, falls die mitmontiert werden?

1. sie werden mitmontiert
2. ja, es hält
3. ich habe geschätzte 500radsätze mit zentrierringen an autos geschraubt...und sie nach nem halben jahr zum saisonwechsel wieder abgeschraubt...ich habe noch nie gesehen, dass ein zentrierring defekt war..


SBS
  • Themenstarter
SBS's Lupo

Top, danke euch!
Radschrauben hab ich die mitgelieferten genommen



Meine Meinung! :

Ein Zentrierring ist überflüssig und kommt seiner eigentlichen Aufgabe (zentrieren) noch nicht mal ordentlich nach. Das Halten des Reifens erledigen einzig und allein die Radbolzen. Auch das Zentrieren erledigen sie viel genauer. Vorrausgesetzt allerding man hat die passenden Bolzen zum Sitz (Kugel/Kegelbund)! Wichtig ist auch, dass die Auflageflächen der Felgen und gegenüber an der Bremsscheibe bzw. Spurplatten sauber sind und keine Unebenheiten aufweisen.
Die Radnaben haben zu den Felgenmittenzentrierungen immer ein wenig Spiel, um die Montage überhaupt möglich zu machen. Wenn man zusätzlich noch Spurplatten fährt, addiert sich dieses Spiel zu dem der Spurplatten. Hier empfiehlt sich folgend beschriebenes Vorgehen erst recht:
Ich montiere Reifen immer so, dass ich erst zwei gegenüberliegende Bolzen per Hand eindrehe. Ich hebe und senke den Reifen dabei. Das mache ich solange, bis ich die Bolzen abwechselnd nicht mehr drehen kann. Dann die anderen beiden eindrehen und abschließend mit dem richtigen Drehmoment anziehen.
Ich hatte mal einen Satz neue Reifen, mit denen ich drei Mal zum Nachwuchten gefahren bin. Es musste nichts korrigiert werden, weil sie schon optimal gewuchtet waren. Bis mir der Mensch bei der Werkstatt gesagt hat, es könne auch an der Montage liegen.
Seitdem montiere ich meine Reifen immer so wie beschrieben und hatte nie mehr Ärger.
Die Felgen bei dem erwähnten Satz Reifen hatten übrigens Zentrierringe! Ein halbes Jahr später wollte ich die Felgen demontieren, für den Wechsel auf Winterreifen. Ich habe sie nur mit roher Gewalt wieder ab bekommen. Die Zentrierringe waren aus Alu und haben sich durch Kontaktkorrosion innig mit den Radnaben verbunden. Ich habe sie daraufhin einfach weggelassen...

Ich möchte keine Anleitung zum Weglassen der Zentrierringe geben! Schließlich sind sie im Gutachten aufgeführt und eventuell im Härtefall auch von Wichtigkeit! Ich wollte lediglich erwähnen, dass diese Dinger für nichts gut sind.

Grüße an die Fangemeinde


Ich habe schon Spurplatten ohne Zentrierring gefahren beim 16V...
Nie wieder, das Lenkrad vibriert ab 80 und dazu fährt sich die ganze Geschichte absolut unrund.
Waren 5mm Platten...die Ringe haben eine Aufgabe und jetzt lass die Ringe mal weg und fahre zum TÜV Räder eintragen...er wird dir sicher die Karre stillegen...


ich bin auch die komplette saison 5er platten vorne und hinten ohne zentrierung gefahren: problemlos! TIMBER hat meine aussage in dem sinn ja nur bestätigt : die zentrierung ist eine montagehilfe!

edit: wenn man weiter überlegt: was würden denn dann die ganzen käfer un bulli fahrer machen ? zu der zeit hat man noch nich mal von sowas geträumt dementsprechen haben die auch sowas nich !


Zitat:

fahre zum TÜV Räder eintragen...er wird dir sicher die Karre stillegen...


...zum Einen habe ich es noch nie erlebt, dass sich so ein Prüferlein die Mühe macht und Reifen demontiert, um zu sehen, ob die Zentrierung stimmt. Und unter Anderem habe ich aber genau das mit meinem letzten Absatz gemeint.

Grüßele


Also ich habe ne Zeitlang 10er Platten ohne zentrierung gehabt und habe mit allen bemühungen nicht das Rappeln rausbekommen. Hab die Schrauben auch über Kreuz mit der Hand angezogen bis nichts mehr gewackelt hat aber trotzdem das gleiche Problem.
Mit Zentrierung auf den Platten keine Probleme mehr.
Bei 5er platten kann es sein das man auch noch die originale Zentrierung nutzt.
Also die Zentrierung ist schon wichtig und sollte nicht weggelassen werden.


Noch ein Beispiel:
Ich fahre 15er Spurplatten vorne und 20er hinten von H&R, zusammen mit den Bathurst-Felgen. Man möchte sagen, qualitativ gute und somit die spielfreiesten Komponenten.
Ich brauchte dieses Jahr neue Sommerreifen. Ich habe meinen GTI vom Reifendienst abgeholt und hatte das typische Vibrieren von ungewuchteten Reifen. Ich habe alle Felgen nochmal losgeschraubt und nach meiner Methode wieder befestigt. Das Vibrieren war weg!

Daher flehe ich ums Verstandenwerden:
Wichtig ist beim Festdrehen zweier Bolzen von Hand, dass die Felge auf und ab bewegt wird. Denn mit jedem Heben, Senken und gleichzeitigen Drehen nimmt man Spiel aus der Sache raus. Dann erst kommen die anderen zwei Bolzen mit anschließendem Festdrehen per Drehmomentschlüssel. Wichtig ist natürlich auch, dass die Kontaktflächen aller Komponenten sauber sind und keine Unebenheiten haben.

Grüße an die Fangemeinde


SBS
  • Themenstarter
SBS's Lupo

Zitat:

Das Halten des Reifens erledigen einzig und allein die Radbolzen. Auch das Zentrieren erledigen sie viel genauer.


Dem kann ich leider nicht ganz zustimmen - bei der Montage ohne Zentrierring war mir aufgefallen, dass sich die Räder deutlich mehr nach links/rechts und oben/unten varriieren lassen, obwohl die Radschrauben schon eingesteckt (noch nicht festgezogen) waren.

Dieses Verhalten war deutlich weniger, nachdem der Zentrierring in der Felge eingesteckt war.

Zitat:

Nie wieder, das Lenkrad vibriert ab 80 und dazu fährt sich die ganze Geschichte absolut unrund.


So wars bei mir auch - nach dem Zentrierring jetzt, (bei mir wohlgemerkt in Felge nicht bei Spurplatten) läuft die richtig schön rund - das war in der Tat der Grund, hätte ich nicht gedacht, dass das soviel ausmacht, weil das Rad ja auch so schon "gut und fest" sitzt - da war ich überrascht.

wieder was gelernt, top


Zitat:

...zum Einen habe ich es noch nie erlebt, dass sich so ein Prüferlein die Mühe macht und Reifen demontiert, um zu sehen, ob die Zentrierung stimmt. Und unter Anderem habe ich aber genau das mit meinem letzten Absatz gemeint.


Also meine Räder wurden damals beim Dekra Mann alle runter gebaut und wieder drauf gebaut, schon allein weil der sehen wollte wie viel Umdrehungen die Schrauben rein gehen und das geht auch beim Adapter nur mit demontiertem Rad...


...is ja krass, dass da heute so ein Zirkus gemacht wird.
Okay, bei mir ist das schon ein paar Jahre her mit der letzten Eintragung, aber da wurde nur nach Freigängigkeit und Abdeckung geschaut - fertig.

Früher war halt alles besser

Grüßele


felgen ohne zentrierringe (wenn sie nicht original schon fuer die fahrzeuge gebaut sind) wuerde ich weder verkaufen noch montieren.
das ist einfach ein must-have.

gruss,
tom


ich fahre adapter, keine spurplatten...


Zitat:

ich fahre adapter, keine spurplatten...


Was sind denn bitte Adapter?
Das sind einfache Spurverbreiterungen die nen anderen Lochkreis ermöglichen.


Zitat:

ich fahre adapter, keine spurplatten...


Hallo Hirschl,

dann kann ich natürlich den "Zirkus" bei der Abnahme verstehen...


Normalerweise ist dieser Vorgang von allen Prüfern durchzuführen.
Macht aber kaum einer weil die keinen Bock drauf haben.
Haste doch auch bei Felgeneintragungen.
Es gibt welche die lassen das Fahrzeug über Kreuz einfedern.
die Anderen fahren einfach nur ne Runde
der nächste fährt über ne Prüfstrecke
und wieder nen anderer Läd das Fahrzeug bis aufs max. zulässige Gesamtgewicht aus und fährt dann.


SBS
  • Themenstarter
SBS's Lupo

Zitat:

Normalerweise ist dieser Vorgang von allen Prüfern durchzuführen.
Macht aber kaum einer weil die keinen Bock drauf haben.
Haste doch auch bei Felgeneintragungen.
Es gibt welche die lassen das Fahrzeug über Kreuz einfedern.
die Anderen fahren einfach nur ne Runde
der nächste fährt über ne Prüfstrecke
und wieder nen anderer Läd das Fahrzeug bis aufs max. zulässige Gesamtgewicht aus und fährt dann.


Gibt es denn eine "offizielle Vorschrift" wie dies exakt und gesetzliche korrekt durchzuführen wäre - also die Prüfung?
Oder liegtdas im ERmessen des SV?


da sollteste mal den Prüfer fragen.
Ist so ähnlich wie die eintragung des BB


lupotreff.de
#26 - 30.10.2011zentrierringe oder nicht zentrier ringe wie montieren brauch ich zentrierring brauch alufelgen ein kunstof ring unrund zentrierringe &source=web&cd=5&ved=0cg0qfjae&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/23625&ei=wwjjtsayc8tqsgaw483ecq&usg=afqjcng63rjjtz-hxey5qwrmwlzrrbcvka kein spiel ohne zentrierring grundstellung lenkrad vw lupo zentrierring geht nicht auf felge vw lupo abstandsringe wie dick? benötigt man immer zentrierringe lupo? zentrierringe eintragen? brauch ich ein zentrierring wenn der loch zu gross ist alufelgen auflage ring &esrc=s&source=web&cd=5&ved=0cfgqfjae&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/23625&ei=sgwtt9keimgxialm4sjacg&usg=afqjcng63rjjtz-hxey5qwrmwlzrrbcvka zentrierringe eiern vw alufelgen ohne plastikring spurplatten zentrierring kein zentrierring &esrc=s&frm=1&source=web&cd=1&cts=1331305532609&ved=0cgeqraioadaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/23625&ei=3xtat6yfbyhmtaau0ln7dq&usg=afqjcng63rjjtz-hxey5qwrmwlzrrbcvka&sig2=vudolfeykaoqrlrxwdzoqg
Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences