vw teilemarkt

Fahrwerk pulvern

RS198
  • Themenstarter
RS198's Lupo

Habe ein gebrauchtes Fahrwerk gekauft,
da ich fürn TÜV diesen Sommer ein neus brauchte.

Es hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel, deswegen ist nicht mehr viel Farbe auf den Federn.

Kann man diese Sandstrahlen und neu pulvern lassen, oder ist das wegen den Eigenschaften der Federn eher nicht ratsam? Vielleicht gibt es auch eine andere Möglichkeit die neu zu Färben?



gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Also in dem Fall würde ich mir nen Satz neuer Federn kaufen. Wenn man bedenkt das zB nen Satz H&R Federn iwas um die 100€ kostet und nen Pulverbeschichter nen alten Satz erst Strahlen, dann Pulvern und schließlich mit den originalen Nummern versehen muss, dann werden die Kosten wohl nicht weit weg sein von nem neuen Satz.

Zu beachten ist, dass Nummer der Federn beim TÜV sichtbar und erkennbar sein müssen, da sonst keine Zuordnung zu den dazubehörigen Papieren möglich ist. Wenn man da selbst dran "rummalt" kann es passieren das der TÜV meckert.

Was das techn. angeht kA. Beim Pulverbeschichten werden die Teile nachträglich ja noch gebacken. Wie heiß das ist und wie weit die der Feder was tut müsste man mal hinterfragen.


RS198
  • Themenstarter
RS198's Lupo

also ich habe durch die firma jeden tag kontakt zu einer pulverbeschichtung. die machen mir auch 4 16 zoll felgen mit sandstrahlen in gewünschten farbe für 120€ .

also geh ich mal davon aus, dass die Federn nicht mehr als 60€ kosten sollten. Problem, woran ich nicht gedacht habe, sind die Nummer, wobei ich bezweifel, dass die überhaupt noch sichtbar sind, wenn keine Farbe mehr dran ist? =/ da müsste man sich natürlich was überlegen, wie man die sichtbar lassen könnte.



gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Also die Nummern musst du wie gesagt haben. Die findeste ja auch in der ABE. Kenne es ausm H&R Werk so. Federn werden entweder gepulvert oder getaucht. Das ist i.d.R. ne Farbe mitm Weichmacher der sich im frischen Zustand wie ne Gummierung anfühlt. Normaler Lack oder Pulver würde einreißen da er glashart austrocknet. Lack noch schlimmer, Pulver ist da robuster und in seiner Grundstruktur flexibler.

Die Nummern werden da nachträglich maschinell gestempelt. Also irgendwie so müsstest du das hinbekommen. Wenn du sagst für 60€ bekommste das gemacht würd ich die 40/50 Euro drauflegen und neue kaufen. Dann haste Ruhe und keine Selfmade-Gefuckel wo du nicht weisst wie gut es klappt.


Ich würd mir auch lieber neue holen da wie bronko schon sagte ne pulverbeschichtung nicht sooo flexibel ist das sie dir dauerhaft auf ner feder hält da die ja dauernd in bewegung ist.


RS198
  • Themenstarter
RS198's Lupo

Das habe ich auch schon im Kopf gehabt. Dann müssen wohl neue her, oder ich fahr die noch ein bisschen.. ^^' bis die entgültig Ihr Zeit abgefahren haben.

Andere Frage: es handelt sich um ein K&W Gewinde Inox Line Var. 1
Da ich noch nicht soviel Ahnung von der Materie habe - wo finde ich an dem Fahrwerk die Domlager & wie kann ich die abmachen? x


  • gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    Das Domlager sitz oben auf dem Federbein. Dafür musste das gesamte Federbein ausbauen.


    RS198
    • Themenstarter
    RS198's Lupo

    das fahrwerk ist schon ausgebaut. kann mir nicht so recht vorstellen was das ist. Hier ein Bild von meinem Fahrwerk. Welches Teil ist es?


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    Das ist ein Domlager und es sitzt oben auf dem Federbein bevor du es einbaust. Es liegt quasi von unten in Dom.



    bild1.jpg
    bild1.jpg

    RS198
    • Themenstarter
    RS198's Lupo

    also die zwei lilanen dinger, die auf den federn liegen, die senkrecht nach oben stehen. richtig? Ich schick das mal zur Reparatur ein. Simmerring kaputt, läuft Öl aus bei einer Patrone. Wollen die gleich mal 71€ für die Prüfung haben + Versand zu denen für 25€ -.-'


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    Die lila Kappen oben sind nur Deko. Das sind KEINE Domlager. Die kommen noch oben drauf!


    RS198
    • Themenstarter
    RS198's Lupo

    Ich weiß jetzt was die Domlager sind. Danke an phil020.
    Sollte man die bei einem neuen Fahrwerk mit tauschen?
    Vielleicht gibt es da bessere, direkt von K&W?


    Du faehrst im Winter mit dem Lupo?
    Ganz ehrlich, lass das Fahrwerk wie es ist. Das sieht fuer schonmal benutzt echt ordentlich aus. Wenn du willst das ein Fahrwerk nach ein paar jahren besser aussieht musst du wirklich den ganzen Winter meiden und auch sonst pfleglich mit umgehen. Kenn das von meinen ja selbst...

    Ist halt nunmal ein Fahrwerkteil was auch n haufen Schmodder abbekommt.


    Die paar € für neue Domlager kann man durchaus investieren. Für deinen Zweck und mMn reichen da auch welche in Erstausrüsterqualität.


    Ja, das sowieso.. gehen ja auch ab und zu mal kaputt, daher wuerd ich die Domlager und evtl sogar die Verschraubungen ersetzen. Dann hast du definitiv erstmal Ruhe.


    RS198
    • Themenstarter
    RS198's Lupo

    ja fahre im winter mitm luup. und 50/50 tieferlegung. Schneeflug olé .

    Was könnt ihr an Domlagern empfehlen?


    Entweder direkt bei VW welche ordern, oder bei Ebay gucken, ob da was in Erstausrüsterqualität drin ist.


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    Zitat:

    Was könnt ihr an Domlagern empfehlen?


    Wie Evo das schon sagt. Sowas kannste aber bedenkenlos im KfZ Zubehör kaufen. Sind teile die echt nicht viel kosten. Lass dir mal 2,3 Hersteller anbieten, nimm nicht den billigsten und dann kommste schon klar viel kannste i.d.R. nicht falsch machen. Macht aber auf jeden Fall sind die zu wechseln, grad bei Sportfahrwerken.


    RS198
    • Themenstarter
    RS198's Lupo

    Okay. Habe kurz bei Ebay geschaut: Sachs oder Bilstein denke ich mal. Kosten 2 Stück für die VA so ~ 25-30€.

    Wenn ich mir überlege, dass Sie K&W alleine für den Check 71€ reinziehen, da wird mir immer noch nicht besser. -.-' kann ich so ein Fahrwerk nicht irgendwo billiger testen lassen? K&W macht einen Prüflauf mit Dämpfern und so.. wäre natürlich optimal, aber lohnt das für den Preis? Am Ende sagen die mir, dass ich für 500€ neue Teile kaufen muss. :'(


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    Also ich kann dir folgendes berichten zum Thema Fahrwerk testen und ggf. überholen lassen. Habe letzte Saison nen H&R Monotube Gewinde verbaut welches ich gebraucht bekommen habe. Da H&R dirket hier übern Berg liegt habe ich dies dort abgegeben. Fahrwerk wurde geprüft auf Herz und Nieren, gereinigt und dann überholt. Alle Dämpfer werden dabei neu befüllt und abgedichtet. Gewinde und Verstellringe werden frisch gemacht. Hintere Verstellteller kommen neu. Federn werden ja nach Zustand neu getaucht und beschriftet. Unterm Strich haste dann ein techn. neuwertiges FW inkl. RE und Gewährleistung. Das hat mich um die 250€ gekostet und in Anbetracht eines Neupreises von 1049€ in meinen Augen lohnenswert. Das kannste natürlich nur mit FW's machen die von der Grundbasis her schon hochwertig ist und wo der Hersteller wie zB H&R noch in Eigenproduktion arbeitet.

    Wie das zZ bei KW aussieht weiß ich nicht. Der Preis für den Check ist iwo realistisch. Die müssen da auch iwen dranstezen der sich ne Stunde Zeit nimmt. Ich würde vorab anfragen was bei denen im Höchstfall eine Überholung kostet. Kannst ja vergleichen mit dem was ich dir da berichtet habe und bei mir wurd echt viel erneuert.


    RS198
    • Themenstarter
    RS198's Lupo

    Also ich kann da bisher nicht so gute Sachen berichten.
    Das liegt aus verschiedenen Gründen vor.

    1. E-Mails mit wenig Aussagekraft - so nach dem Motto " kein Bock. "

    2. Auf Nachfragen wird z.T. gar nicht oder erst nach erneutem Nachfragen geantwortet

    3. In den 71€ ist nur ein Prüflauf der Dämpfer enthalten, weiter nix.

    4. So etwas wie bei deinem Bericht von H&R hätte ich mir gewünscht,
    (glaube das habe ich im Forum schonmal von dir gelesen )
    gibt es aber nicht... bzw. wurde keine Aussage drüber gemacht

    Unterm Strich .. am liebsten würde ich das Fahrwerk zu H&R schicken.
    Jetzt habe ich erst die positive Einstellung verloren, wenn ich das vergleiche.


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    Zum Thema KW könnte man hier grad wahrscheinlich viel sagen. Mal davon ab das sie in vielen Bereichen qualitativ nachgelassen haben, ist der Support, ob nun Endkunde oder Gewerbe mehr als mager. PhiL kann dazu glaub ich nen Lied singen die sind so flexibel wie ne Bahnschwelle im freien Fall

    Liegt zT daran das KW vermerht zukauft, wodruch eine gleichbleibende Quali nicht zu 100% gewährleistet werden kann und soweit mir das mal erklärt wurde den Support an Dritte weitergibt, wodruch ein Ansprechpartner mangelware ist


    RS198
    • Themenstarter
    RS198's Lupo

    Ich habe jetzt nochmal hingeschrieben. Mal sehen, OB überhaupt was zurückkommt & wenn ja, WAS. Bin mal genau auf das eingegangen, was H&R bei Dir gemacht hat Bartosch. Ich bin echt gespannt.

    Aber da merkt man schon die unterschiede... fahrwerke ab 800€ bauen und dafür einen Support gleich 0.


    Zitat:

    also ich habe durch die firma jeden tag kontakt zu einer pulverbeschichtung. die machen mir auch 4 16 zoll felgen mit sandstrahlen in gewünschten farbe für 120€ .


    Erstmal ist das kein Schnäppchen denn das geht schon für 80€ mit chemisch entlacken denn Alufelgen Sandstrahlen ist auch nicht gerade das Optimum...


    RS198
    • Themenstarter
    RS198's Lupo

    Preiswerter geht immer, aber ich denke, dass das ein guter Preis ist.

    HAHAHAHA .. Meine Nachricht an H&R:

    Sehr geehrter Herr XXX,

    ich habe mich nochmal via Internet schlau gemacht, was ratsam wäre zu tun.

    Ich würde folgendes vorschlagen:

    Fahrwerk auf Herz und Nieren prüfen, reinigen und dann überholen:
    alle Dämpfer neu befüllen und abdichten. Gewinde und Verstellringe frisch machen. Neue hintere Verstellteller. Außerdem prüfen, wieso Öl ausläuft und defektes Teil austauschen.

    Federn neu tauchen und beschriften ist ja nicht möglich?

    Unterm Strich ein technisch neuwertiges Fahrwerk.

    Können Sie mir dazu ein Angebot machen?

    Mit freundlichen Grüßen

    Robert Petzold


    Antwort H&R:


    Hallo Herr Petzold,

    Angebot erfolgt nach Prüfung.

    Mit freundlichen Grüßen / Best regards


    .. geil !



    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    Du willst dein KW also zu H&R bringen?

    Also selbst wenn die das machen werden sie dir 1. mehr brechnen und 2. garantier nicht so die Hand für ins Feuer legen wie für eigene Ware.


    RS198
    • Themenstarter
    RS198's Lupo

    War eigentlich bloß ein Spaß, aber man weiß ja nicht. Eine Anfrage kostet ja nix oder? Kommst du dort vorbei und kannst mal nachfragen?


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    Naja was heisst vorbei. Weit isses nicht weg, aber liegt selten auf meinem Weg

    Hast du denn auch erwähnt das du ein KW Fahrwerk hast^^ Also die werden dir das wohl techn. prüfen können aber wie soll H&R denn bitte Federn instandsetzen von KW inkl. Farben und Artikelnummern. Also ich würde nix anpacken was von nem anderen Hersteller ist. Das geht rein rechtl. schon gar nicht. Das ja so wie wenn du nen Holzschrank zum restaurieren zum Mtallbauer bringst


    RS198
    • Themenstarter
    RS198's Lupo

    Hast schon recht. ist auch so doof. ^^
    wie siehtn das aus .. da würde ich an H&R stelle sagen: Hättest du dir mal ein monotube geholt. egal.. dann muss ich halt in den sauren apfel beißen und das einschicken ..


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    Ich sag es ja immer wieder. H&R kaufen und sorgenfrei fahren


    lupotreff.de
    #31 - 07.03.2012&esrc=s&source=web&cd=6&cts=1331720284563&ved=0cfuqfjaf&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24225&ei=bxbgt8rpbotytabp6rg8cq&usg=afqjcnfngmc6jb5491-jfgwg9rttulry9w&sig2=uexsjcw6pdaqgo6wtahyxq &esrc=s&source=web&cd=2&ved=0cfkqfjab&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24225&ei=i8ajujquo5l74qs95izbcg&usg=afqjcnfngmc6jb5491-jfgwg9rttulry9w wd 40 fahrwerk einsprühen lupo domlager einsprühen &esrc=s&source=web&cd=10&sqi=2&ved=0cg0qfjaj&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24225&ei=njlsukklntdesgairwe&usg=afqjcnfngmc6jb5491-jfgwg9rttulry9w federn pulverbeschichten nummern vw lupo feder farbcode site:lupotreff.de vw lupo sitz klappt nicht &esrc=s&source=web&cd=10&ved=0choqfjaj&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24225,3&ei=2czuuix-a-tg4qtfhyhacq&usg=afqjcngubtthjrfk1id7c720hhqzif-idg&bvm=bv.1355534169,d.yms
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences