vw teilemarkt

H&R 30mm Federn VA gebrochen

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Moinsen,

hab heute meine Sommerreifen aufgezogen und mir ist mich Schreck aufgefallen, dass vorne rechts die 30mm H&R Tieferlegungsfeder gebrochen ist . Hab bei H&R angerufen, leider keine Garantieansprüche mehr und aus Kulanz machen die auch nix, also neue Dinger drunter...
Jetzt hab ich hier noch 60er Federn des H&R CupKits vom lieben Bartosch liegen und überleg, ob die eventuell passen könnten? Wer von euch hat Erfahrungen mit 60er Federn, Bilstein B6 Dämpfern und einer Reifendimension 7.5j 16" ET35?!
Könnte das passen, ohne dass ich an den Kotflügeln rummdengeln, geschweige denn schnippeln muß? Das kommt für mich definitiv nicht in Frage!

saludos

felix



DSC00740.JPG
DSC00740.JPG
DSC00779.JPG
DSC00779.JPG

Hättest du mal lieber auf was qualikativ hochwertiges wie ta technix gesetzt, da wär das nicht passiert
Könnte knapp werden mit ner 16er und ET35, zur not Sturz verstellen?


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Rein machen, chekcen und ggf. etwas Sturz einstellen. Fahre auch etwas Sturz und tut dem Reifen nix und zumal du eh nicht sooo viel fährst geht das eh klar^^

Also Hombre, do it



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hab Angst um meinen schönen Autowagen... Wieviel Sturz wählt man da, keine Ahnung von solchen Aktionen?


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Wovor Angst? Sturz tut keinem weh zuviel verschleißt den reifen aber da muss viel her


Was ist denn bitte ein/der Sturz?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Radsturz: Der Radsturz ist die Neigung eines Rades, nämlich die Abweichung von der senkrechten Stellung. Die Abweichung nennt man Sturzwinkel. Ist das Rad nach außen geneigt (so, als wolle es nach außen umfallen), ist der Sturz "positiv", ist sie nach innen geneigt, ist der Sturz "negativ".
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Der Sturz tut beim Reifen immer was, kommt darauf an wieviel und um so länger dauert das dann.
    Ich hatte -3.36 grad negativen Sturz bei den bbs und das war schon pervers.
    Fähre jetzt -1.18 da mein kW nicht mehr positiven Sturz zulässt. Scheiss langloch...ist aber alles Fahrbar...


    Und wieder was gelernt .



    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    Zitat:

    Fähre jetzt -1.18 da mein kW nicht mehr positiven Sturz zulässt. Scheiss langloch...ist aber alles Fahrbar...


    Sehe ich auch so. Wenn ich mein Vermessungsprotokoll richtig vor Augen hab, habe ich vorne aktüül 1.50 drin.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Ja versteh ich alles! Ich habe allerdings keinen Bock nen Fuffi für die Achsvermessung in den Wind zu setzten, sollte das mit den 60er Federn nicht hinhauen. Desweiteren will ich mir einfach nichts am Kotflügel und der Reifen beschädigen.
    Naja, die Deviese lautet wohl, probieren geht über studieren"...


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    Ich sag mal so. Du musst ja so oder so vorn die Beine rausnehmen um was zu machen. Unabhängig vom Vermessen denn das kommt nachm Wechsel, egal auf was eh auf dich zu. Bau meine Federn ein und dann siehste ja schonmal wie es aussieht und da kann man ja schon entscheiden und abschätzen obs passt und/oder wieviel Platz da ist und ob man da vllt. mit 1-1,5 Grad Sturz was machen kann. Dann kostet dich die Aktion einmal Monatge und Vermessen da du die Federn eh hast von mir.

    Wenn das alles nix ist, bestellste dir halt nen neuen Satz Federn und lässt den Wagen halt 1,2 Tagen auf meinen stehen oder den alten stehen. Kaputt geht davon ja nix und neue 30er sind ja schnell bestellt. Neue einbauen, 1,2 Tage fahren bis alles sitzt und dann erst Vermessen.

    Alles easy going Hombre kannst auch eben anrufen wenne magst!


    Oh shit!

    Da denkt man, man kauft sich Qualität (habe ja die gleichen Federn) und dann sowas...
    Wie geht das? Schlagloch übersehen? Müde Stoßdämpfer? Oder einfach nur Materialermüdung?

    Alles wird gut...


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Bestimmt wird alles gut Glaub, dass das Materialermüdung ist! Bin nicht so der heizer, Dämfer sind auch qualitativ hochwertig..., alles wird gut...


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    Zitat:

    alles wird gut...



    Oh, den Thread habe ich jetzt erst gefunden. Toll, die 30er H&R Federn habe ich nun auch seit kurzem verbaut. :'( Hoffe dass es nur eine "Montagsfeder" aus dem "Reinigungsprogramm" des Biege-Vollautomaten war bei Dir war Wie hast Du Dich entschieden el quapo? 60er Federn rein, oder wieder 30er HR nachgekauft?

    Ich überlege mir gerade die Serienstoßdämpfer doch rauszuwerfen und ein paar Bilstein B8-Dämpfer zu den 30er HR Federn reinzubauen, oder gleich ein Bilstein B12 Prokit (B8-Dämpfer mit 30er Eibach Federn als Set) reinzubauen. Hat Jemand Erfahrung damit, oder kenn einer wen?


    Mach Dir keine Sorgen wegen der Federn. Ich habe die gleichen drin. Es ist auch bestimmt schon mein vierter H&R Federnsatz auf Originaldämpfer in verschiedenen Fahrzeugen, ohne Probleme!
    So blöd es klingt, aber da hat ElGuappo einfach mal Pech gehabt. Fahrwerksfedern können normalerweise ne ganze Menge ab.
    Für mein Sommerfahrzeug gibt es keine Tieferlegungsfedern. Also habe ich einfach eine 3/4 Windung abgeflext, die Windung mit einem Schweißbrenner erhitzt, um sie dann zu biegen, damit diese wieder zum Federteller passt. Langsam abkühlen lassen. Die Feder zeigt nun, auch nach fünf Jahren, noch keine Ermüdung. Hier fahre ich übrigens auch mit Seriendämpfer...

    Grüßele


    Oh, das hoffe ich doch, dass ich mir keine Sorgen machen muss, denn es ist definitiv zu spät, da ich mich ja schon für die Federn entschieden habe. Danke für den Beistand Timber Ich weiss, zur Not könnte ich Sie ja wieder verkaufen, denn Sie sind ja erst höchstens 400KM drin.

    Hat denn keiner Erfahrungen mit den Billstein B8-Dämpfern und den 30er H&Federn bzw. mit dem Bilstein B12 Prokit (B8-Dämpfer mit 30er Eibach Federn als Set) gemacht? Was würdet Ihr eher Einbauen? Irgendein Fachman hier?


    Immernoch keiner?


    lupotreff.de
    #20 - 05.05.2020ta technix langloch vw lupo 30mm h&r sturz langloch lupo angst nach radsturz bilstein b6 langlöcher h&r 30mm lupo 15 h&r federn gebrochen &esrc=s&source=web&cd=3&ved=0cdaqfjac&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24429&ei=fgknumppn5o00qwclg&usg=afqjcnhknxqrmlm_y09gcfe8qqouofgqcw 1.18 vw lupo gti
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen