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Lupo GTI Fahrer mit OZ Superleggera gesucht

Svwen
  • Themenstarter
Svwen's Lupo

Hi Leute,

habe einen Lupo GTI mit H&R Fahrwerk.

Habe bisher ohne Probleme org. 15´GTI Felgen mit 205/45r15er Reifen

gefahren.

Habe mir nun 15´OZ Superleggera mit 205/45r15 montiert und nun

folgendes Problem.

Obwohl das H&R Gewindefahrwerk auf "höchster Stufe steht" schleifen die

Reifen (ohne Spurplatten) bei Volleinschlag li. und re. vorne im Radkasten.

Habe schon was vom Spritzschutz im Radkasten weggeschnitten und weil

die Reifen weiterhin schliffen habe ich damit begonnen das Blech an der

Stelle wo die Reifen schleifen zurückzuhämmern.

Hat evtl. Jemand hier auch so ein Problem gehabt, evtl. sogar die gleichern

Felgen/Bereifung auf dem GTI gefahren ?

Wie weit muß ich denn das Blech zurückhämmern damit der TÜV zufrieden

ist ?

Nur so weit bis es nicht mehr schleift oder gibt es da ein Maß welches ein-

gehalten werden muß (also zwischen Reifen und Blech) ?


Grüsse
Svwen



gelöschtes Mitglied

    Moin,

    kannst du mal ein paar Maße der Felgen schreiben wie breite und ET?


    Gruß Rudi


    Svwen
    • Themenstarter
    Svwen's Lupo

    Hi,

    Maße:

    7J x 15 H2 ET 37

    Gruß
    Svwen



    gelöschtes Mitglied

      Hi Svwen.

      Die Maße sind eig. sehr gängig und Problemlos zu fahren.

      Dein Problem wird zu 100% an die Reifenkombination liegen.
      Bei den Felgendimensionen solltest du 195/45 r15 fahren.

      Der 205 er ist zu breit.
      Ich würde lieber die Reifen wechseln. Das ist nicht so der Akt wie Kanten umlegen ect.

      Gruß Rudi


      Svwen
      • Themenstarter
      Svwen's Lupo

      Hi,

      Reifengrösse wechseln kommt für mich nicht in Frage, da ich den Radsatz

      so erst neu erworben habe.

      Kannten werde ich wohl eher nicht umlegen müssen (Tieferlegung ist nicht

      so extrem), aber das Radhaus muß

      halt ein wenig "ausgebeult" werden.

      Gibt es nicht auch einen Lenkeinschlagbegrenzer für den Lupo ?

      Gruß
      Svwen


      Moin
      Du hast dich ein teilegutachten bei den Felgen mitbekommen oder nicht?
      Da steht doch deine zulässige Reifengröße drin und was du bei deinem Fahrzeug zu tun hast damit du sie eingetragen bekommst.


      gelöschtes Mitglied
      • lupotreff.de Team

      Also mich wundert das. Ob nun 205er oder 195er sollte nicht die Welt ausmachen und 7Jx15 ist genauso wie 7Jx16 mit dieser ET wie von Rudi erwähnt mehr als gängig. Beide Reifenmaße werden gern für 15" genommen. Der GTI wurde ja auf 6,5J mit 205ern ausgeliefert.

      Mein H&R Gewinde ist vorn und hinten im Keller und ich hab auch ne 7J OZ mit der gleichen ET drauf. Beim mir ist alles Busen. Sogar als ich vorn nix an den Kanten gemacht habe und das mit 16 Zoll. Ob Lenkeinschlag oder nicht, das schleift nischt.


      Svwen
      • Themenstarter
      Svwen's Lupo

      Hi,

      im Teilegutachten sind Reifengrössen 195/45r15 und 205/45R15 für den

      Lupo GTI zugelassen und wegen der Freigängigkeit steht da nur das Übliche

      drin, das halt für eine Freigängigkeit zu sorgen ist aber nicht wie.

      Ist halt allgemein gehalten !

      Kann ja bei meinem GTI auch sein dass die Sturzschrauben die zusätzlich

      verbaut sind für dieses Schleifen sorgen, soll heißen dass durch diese

      Schrauben die Reifen etwas anders stehen.

      Ansonsten kann ich mir nicht erklären warum es denn bei meinem GTI

      schleift und bei anderen mit der Felgen-/Reifenkombi nicht.

      Werde dann mal die Radkästen bearbeiten.


      Grüsse
      Svwen


      gelöschtes Mitglied
      • lupotreff.de Team

      Wieviel Sturz hast du denn bzw. hast du die H&R Korrekturschrauben drin um den Sturz rauszunehmen? Also bevor du jetzt an der Materie rumbärst würd ich mal schauen woran es liegt, denn so ohne Grund schleift es ja nicht wenn es sich um eine gängige Kombi die sonst wunderbar funktioniert. Würde da eher bissl Sturz zulassen^^



      Svwen
      • Themenstarter
      Svwen's Lupo

      Hi,

      wegen dem Sturz muß ich erst einmal das Protokoll suchen.

      Vielleicht haben die Reifen einfach noch zu viel Profil (9mm) und/oder ich habe

      die Lenkung einfach zu weit rumgerissen ?

      Gruß
      Svwen


      bei mir hatte es auch immer geschliffen bei vollem einschlag und rückwärts fahren - und das sogar mit den originalen rad-reifen-kombinationen! (205er auf 15 zoll, 185er auf 14 zoll)

      die superleggera in 15 zoll hatte ich mal drauf aber mit spurplatte (15er), allerdings mit nem 195er reifen, hat auch geschliffen bei rückwärts mit volleinschlag. tüv hats aber nicht interessiert.


      gelöschtes Mitglied
      • lupotreff.de Team

      Zitat:

      Vielleicht haben die Reifen einfach noch zu viel Profil (9mm) und/oder ich habe

      die Lenkung einfach zu weit rumgerissen ?


      dann musste dir demnächst gebrauchte Reifen kaufen^^ nein Spaß bei Seite.... meiste Reifen abfahren ist die Lösung um alles freigängig zu halten

      Und Lenkwinkel ist Lenkwinkel und wie erwähnt passt es bei anderen, mir zB ja auch wunderbar^^


      gelöschtes Mitglied

        Sicher wurde der GTI mit 205 er Serienbereifung geliefert. Jedoch auf einer anderen Felge die mit Sicherheit eine andere ET hat. Das sollte man bedenken.

        Ein zu "breiter" Reifen auf schmaler Felge kann schon einiges ausmachen.
        Mit den 195/45 würde das mit sicherheit ganz anders aussehen.

        Bevor ich am Lenkeinschlag rumprobiere oder mir die schönen AL Kotflügel zerballer würde ich die die 205 er verkaufen und 195 iger kaufen.


        Gruß Rudi


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          die superleggera in 15 zoll hatte ich mal drauf aber mit spurplatte (15er)


          Ich würde sagen wegen den 15 er platten.
          Sonst würde das bestimmt passen.


          Svwen
          • Themenstarter
          Svwen's Lupo

          Hi,

          ja wegen Spurverbreiterung habe ich auch schon überlegt, aber die wären

          vorne mit 10mm/Seite nicht mehr zulässig, da der Reifen sonst zu weit

          rausschauen würde !

          Bei den Spurplatten würde ich halt nur ab 10mm/Seite nehmen da die eine

          ordentliche Zentrierung haben.

          Platten mit 5mm/Seite würden bestimmt noch passen aber ohne ordentliche

          Mittenzentrierung kommt da auch schnell eine Unwucht zustande (meine

          Erfahrung).

          Svwen


          Zitat:

          ...und weil die Reifen weiterhin schliffen habe ich damit begonnen das Blech an der Stelle wo die Reifen schleifen zurückzuhämmern.

          Na Du traust Dir ja was
          Und da ist Dir der Kotflügel nicht eingerissen?! Ich habe das beim Alu-Kotflügel noch nicht gemacht. Aber man hört ja soviel Negatives.


          Svwen
          • Themenstarter
          Svwen's Lupo

          Hi,

          ist nicht weiter schlimm !

          Handelt sich um den inneren Teil des Radlaufes. Da kann nichts reißen.

          Reifen schleift also an der Innenseite.

          Gruß
          Svwen


          gelöschtes Mitglied

            Hi,

            also bist du sicher das es momentan nur an der Innenseite schleift?
            Aussen garnicht?

            Gruß


            Svwen
            • Themenstarter
            Svwen's Lupo

            Hi,

            ja mom. nur Innenseite.

            Muß aber die Federn vorne auch noch unter Vollbelastung Testen

            um zu sehen ob was am Radkasten schleift. Hoffe Kannten müssen nicht

            umgelegt werden !

            Hab (noch) keine Federwegbegrenzer drin. Mal sehen ob ich weiterhin keine

            brauche !?

            Gruß
            Svwen


            gelöschtes Mitglied

              Moin,

              also Federwegsbegrenzer ist keine gute Lösung für das Problem.
              Davon würde ich dir schonmal abraten.


              Schau erstmal nach wie es unter belastung ausschaut und wo/wann er schleift.


              Gruß


              Svwen
              • Themenstarter
              Svwen's Lupo

              Hi,

              bin letzte Woche erst 1000km auf der Bahn gefahren und da hat trotz teilw.

              Buckelpiste nichts geschliffen !

              Melde mich sobald ich mehr weiß !


              Gruß
              Svwen


              Ich persönlich hab meine Radhausschale ausgebaut, die äusseren 3cm, sprich diese Kante rausgetrennt im relevanten Radius wo es schleifen könnte und die Schale wieder eingebaut. Damit solltest du gut bedient sein, gerade was den Kompromiss betrifft, dass auch wenig Dreck im Radhaus landet.


              Svwen
              • Themenstarter
              Svwen's Lupo

              Hi,

              war jetzt zur Eintragung des Radsatzes beim TÜV.

              Leider hat es nicht geklappt ! :'(

              Prüfer gab im Abschluß-Prüfbericht an:

              "Radabdeckung Freigängigkeit vorn nicht prüfbar da Restfederweg bei

              leerem Fahrzeug an VA nur 20mm."

              Da stört die Radhauskannte.

              Nun stellt sich mir die Frage ob es was ausmachen würde wenn ich vorne

              195/45R15er Reifen montieren würde oder ob ich die 205/45R15er

              drauf lasse und die Kannten umlegen lasse ?

              Nochmal zur Info es handelt sich um einen Lupo GTI und um die OZ

              Ultraleggera in der Grösse 7Jx15 ET 37 mit 205/45R15 Reifen.

              Man darf doch unterschiedliche Reifenbreiten achsenweise fahren oder ?

              Am liebsten würde ich natürlich die 205er Reifen drauf lassen, aber dann

              weiß ich nicht genau ob das Umlegen der Kannten ausreicht oder ob da

              noch was gezogen werden muß.

              Gruß
              Svwen


              Kann immer noch nicht nachvollziehen das dort was schleift wenn ich mir meine Kombis anschaue...egal ob die bbs oder die minis...


              Svwen
              • Themenstarter
              Svwen's Lupo

              Hi,

              ich konnte es auch kaum glauben !

              Zuerst schliffen die Räder innen an der Radhausschale (VA) und nicht nur dort

              sondern bei Volleinschlag auch am Radhaus (innen) selber.

              Habe ich dann bearbeitet (mit dem Hammer zurückgekloppt) und jetzt passt

              es da.

              Dann zum TÜV und dann das... !

              Hab es ja mit eigenen Augen gesehen.

              Der Prüfer hob hinten links das Auto an und vorne re. (bei Einschlag nach

              re.) wurde es knapp.

              Er zeigte mir, dass da nur noch 20mm Platz war (vom Reifen zur

              Radhauskannte) und daher das vorher genannte Prüfergebnis !

              Die Räder kommen vorne einfach zu weit raus (und das Ganze ohne

              Spurplatten !

              Gruß
              Svwen


              Ich habe bei einlenken und vollen einfedern zur radhauskante höchstens 5mm Platz. Aber Platz ist Platz und was soll da Schleifen?!
              Hat der verschränkt?! Meine 17er wurden ohne Probleme eingetragen...deine Kombi ist ja nun eine normale grösse...


              gelöschtes Mitglied

                also mein prüfer verschränkt auch nix oder fährt kreise und der kommt vom tüv und nich gtü

                ne 7x15 nich einzutragen halte ich schon fast für "abzocke"

                die passe ndoch 10mal in den radkasten mit et37 :(


                Zitat:

                die passe ndoch 10mal in den radkasten mit et37


                Eben, ich habe hinten ET 26 und 7x17 und vorn ET 43 mit 7x17 und Luft ohne Ende...Sturz -1° und das nur weil es positiver beim KW nicht geht...


                Foto 4.JPG
                Foto 4.JPG

                Svwen
                • Themenstarter
                Svwen's Lupo

                Hi,

                hab nun halt zur Aufgabe bekommen die Freigängigkeit und somit den Restfederweg herzustellen.
                Deshalb muß wohl gebördelt werden, schließlich ab ich schon 107 Euro für die
                Abnahme bezahlt und jatzt 3 Monate Zeit die Änderungen durchführen zu lassen.
                Hab auch schon überlegt woanders nochmal die Abnahme machen zu lassen, aber dann sind es ja nochmal 107 Euro und wer weiß wie der Prüfer da drauf ist !?

                Anbei mal ein Bild von meinem GTI mit den OZ Felgen.

                Gruß
                Svwen


                OZ Ultraleggera 001.
                OZ Ultraleggera 001.

                gelöschtes Mitglied
                • lupotreff.de Team

                Stell mal bitte ein Bild rein aus dem Winkel wie es Hirschl gemacht hat wo man seitlich sieht wie weit das Rad im Kasten steht. Auf dem Bild wirkt es so als ob das Rad weit raussteht für die ET^^ oder hab ich überlesen das du vorne grad Platten drauf hast? Meine ET 37 OZ steht iwie weiter drin oder es täuscht, daher mal nen anderes Bild bitte!


                lupotreff.de
                #31 - 10.05.2012lupo 15 zoll forum schleift vw lupo lenkeinschlagbegrenzer gti oz welche einpresstiefe vw lupo gti mit 17 zoll ultraleggera lupogti lupo gti oz ultralegra &esrc=s&source=web&cd=8&ved=0chqqfjah&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24430,2&ei=ogtft9hyco7htaaql-njcg&usg=afqjcnhtyja-cil_kyfg2l0pcisn1k4nug&sig2=ee9s_pou2qi5z37gh69fea arosa 16 zoll felgen reifen schleifen am radkasten innen oz superleggera 15 mittenzentrierung lupo gti &esrc=s&source=web&cd=2&ved=0cggqfjab&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24430&ei=xmqwujudko3ftabdr4dqba&usg=afqjcnfzzetlehp-kf5ifdqk2yavsmmang &esrc=s&source=web&cd=9&ved=0cjebebywca&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24430&ei=8fqwuk3_k8sytab6zygyaw&usg=afqjcnfzzetlehp-kf5ifdqk2yavsmmang superleggera ultraleggera unterschied &esrc=s&source=web&cd=5&ved=0cfkqfjae&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24430&ei=ejsuukxni4vntqbvnycacw&usg=afqjcnfzzetlehp-kf5ifdqk2yavsmmang &esrc=s&source=web&cd=7&ved=0cegqfjag&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24430&ei=mbnyuiedj8rp0qw2nidoaw&usg=afqjcnfzzetlehp-kf5ifdqk2yavsmmang lupo gti 15 zoll tüv &esrc=s&source=web&cd=2&ved=0ccoqfjab&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24430&ei=7tiqulrynopy4qt3iydoag&usg=afqjcnfzzetlehp-kf5ifdqk2yavsmmang oz ultraleggera 7x15 lupo gti &esrc=s&source=web&cd=9&cad=rja&ved=0cfgqfjai&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24430&ei=oxsrupkrc4rntqbp1igwdw&usg=afqjcnfzzetlehp-kf5ifdqk2yavsmmang vw lupo auf 12 zoll
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