vw teilemarkt

Ausstellfenster Einbau-/Umbauanleitung

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hey liebe Lupofreunde!

Ich habe bei mir die so begehrten und seltenen Austellfenster nachgerüstet und will euch jetzt mal hier einen kleinen Umbauthread erstellen.
Ich möchte mit diesem Thread den Leuten helfen die den Umbau selber machen möchten und nicht genau wissen was sie alles brauchen und wie sie vorgehen sollen.

Benötigte Teile:

Austellfenster links & rechts
6X3 847 105 Aussteller links (falls nicht vorhanden)
6X3 847 106 Aussteller rechts (falls nicht vorhanden)
N 102 854 02 Innensechsrund-Zyl.schraube 4x
N 905 988 04 Innensechsrund-Linsenschraube 4x
N 902 521 04 Blindnietmutter 4x (nur wenn in der B-Säule keine Löcher sind)
6X3 847145 E Dichtrahmen 2x


- Bild 1 zeigt euch ob ihr an der B-Säule an der gekennzeichneten Stelle die vorhandenen Löcher habt um die Fenster dort zu befestigen, wenn dort keine sind wie bei mir lasst euch nicht abschrecken, das geht trotzdem.

- Bild 2 zeigt euch die Löcher in der C-Säule, diese Löcher sollten meines Wissensstandes in jedem Lupo vorhanden sein.

- Bild 3 zeigt euch den Kunstoffrahmen innen den ihr abnehmen müsst, der ist nur geklebt, vorsichtig Stück für Stück abziehen.

- Bild 4 zeigt euch den äußerlichen Rahmen nachdem das Fenster rausgetrennt worden ist, lasst es am besten machen wenn ihr nicht gerade vom Fach seit, dann müsst ihr nur noch die alten Scheibenkleberreste entfernen.

(Bild 5, 6 & 7 sind nur zubeachten wenn an der B-Säule keine Löcher vorhanden sind)

- Bild 5 zeigt euch die Stelle die angezeichnet werden muss, dafür am besten das neue Fenster anhalten und mit Klebeband fixieren, auf richtigen Sitz kontrollieren und anzeichnen.

- Bild 6 zeigt euch das gebohrte Loch, das Loch muss eine größe von 9mm haben, das Loch nach dem bohren entgraten und am besten die Schnittkanten mit einem Lackstift vor Korrosion schützen.

- Bild 7 zeigt euch die eingestzte Blindnietmutter, diese sollte man mit einer Dichtmasse oder ähnlichem einschlagen.

- Bild 8 zeigt euch den neuen Dichtrahmen, dabei müsst ihr drauf achten das die weiche Lippe nach außen zeigt.

- Bild 9 zeigt euch das neue Fenster angeschraubt an der B-Säule, die Schrauben vor dem endgültigem festziehen nur Handfest anziehen und das Fenster ausrichten, dann endgültig fest machen.

- Bild 10 zeigt euch die C-Säule mit neuem Fenster, dort das gleiche Spiel wie bei Bild 9, vor dem endgültigem festziehen erst Handfest anziehen, dann ausrichten und dann fest machen.

- Bild 11 zeigt euch das fertig eingebaute Fenster.


Gruß und viel Erfolg beim Umbau
Phil



Lupo 1.jpeg
Lupo 1.jpeg
Lupo 2.jpeg
Lupo 2.jpeg
Lupo 3.jpeg
Lupo 3.jpeg
Lupo 4.jpeg
Lupo 4.jpeg
Lupo 5.jpeg
Lupo 5.jpeg
Lupo 6.jpeg
Lupo 6.jpeg
Lupo 7.jpeg
Lupo 7.jpeg
Lupo 8.jpeg
Lupo 8.jpeg
Lupo 9.jpeg
Lupo 9.jpeg
Lupo 10.jpeg
Lupo 10.jpeg
Lupo 11.jpeg
Lupo 11.jpeg

phil 020

Super, jetzt weiß ich wie ich es bei mir machen muß

Gruß Stefan


hab da mal eine dumme Frage....
wie wird das Scharnier an der Scheibe befestigt? Mit Scheibenkleber?

Und der ungefähre Preis der Teile wäre ganz interessant...



gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Wenn du mit Scharnier den Klappgriff meinst, dann wird dieser mit einer Schraube in der Scheibe befestigt die in durch 2 Dichtscheiben geht. Wenn man sich all das so bei VW kauft, biste bei rund 300€ pro Seite^^


Oha, das ist es mir dann doch nicht wert
Aber das Loch in der Scheibe muß ich dann selber bohren? Oder sind das neue Scheiben?


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Deswegen holt man sich die Teile auch bei Ebay oder beim Schrotti^^ selten sind se halt. Nur die Dichtrahmen empfehlen sich neu zu kaufen, da gebrauchte oftmals ausgehärtet sind und nicht mehr richtig anliegen und dichten. Ins Glas musst du nicht bohren wenn man alles hat läuft das Plug & Play nachdem die alten Scheiben rausgeschnitten sind.

Mal als Beispiel wie hoch die Spanne ist. Die Fenster hier vom Philipp habe ich bei uns besorgt bei Teileverwerter. Der Satz hat nur 40€ gekostet inkl. der Klappgriffe.


Du hast den Scheibenrahmen auch mattschwarz lackiert?
Ich sehe das kam wohl ganz gut an


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Zitat:

Du hast den Scheibenrahmen auch mattschwarz lackiert?
Ich sehe das kam wohl ganz gut an


Ich glaub das sind Klebereste und diese shcwarze Farbe die unterm Kleber ist. Soweit ich weiß lässt es Philipp wie ich auch in Wagenfarbe lacken


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Moin,
ich gehe auf OEM Style und mache es so wie es ab Werk auch ist in Wagenfarbe. Die Bilder sind direkt nach dem Umbau gemacht worden und die Fenster sind schon wieder draußen.



gelöschtes Mitglied


    Gute Anleitung....


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Zitat:

    Gute Anleitung....



    gelöschtes Mitglied

      Perfektes Timing, phil 020

      Ich hab' vergangenen Montag einen kompletten Ausstellfenster-Umbausatz ergattert. Lässt sich der alte Dichtungskleber rückstandslos entfernen oder muß man die Stelle überlackieren?


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Entfernen ja, aber damit es wieder schön aussieht musst du es lackieren.


      Ich hab den mit einem Drahtbürstenaufsatz für die bohrmaschine runtergeschliffen, nachdem ich mit einem scharfen Messer das gröbste weggeschnitten hab. Ist eine Mordsgaudi...


      gelöschtes Mitglied
      • lupotreff.de Team

      Zitat:

      Ich hab den mit einem Drahtbürstenaufsatz für die bohrmaschine runtergeschliffen, nachdem ich mit einem scharfen Messer das gröbste weggeschnitten hab.


      ... und danach? Haste es lacken lassen oder selbst gelackt? Mit ner Drahtbürste ans Blech ist ja schon recht grob. Nicht dass das unter der Dichtung angfängt zu gammeln, grad bei Selfmade Lackierungen haste immer Feuchtigkeitseinschluss wegen der nicht optimalen Bedingungen.


      Suoer Geil....

      Wenn sich doch mal alle die mühe machen würden Ihre umbauten so zu dokumentieren....


      Zur Ergänzung:

      Ich hab das dann mit Wassermalfarben bunt gepinselt
      Natürlich machen lassen vom Profi. Und wenn man gescheite Drahtbürstenaufsätze benützt zerstörst du keine Metalloberfläche, bei mir gab es nicht mal Kratzer )


      Für so etwas gibt es extra Radierer als Aufsatz für die Bohrmaschine: http://www.ebay.de/itm/Radierscheibe-Radierer-Folienentferner-88mmx15mm-Bohrmaschinen-Adapter-/251055901848?pt=Autozubeh%C3%B6r&hash=item3a74190c98#ht_3002wt_1026&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

      Auch als Profiversion: http://www.ebay.de/itm/Druckluft-Radierer-Etiketten-Klebereste-und-Aufkleber-Radierer-mit-Absaugung-/290699570347?pt=Spezielle_Werkzeuge&hash=item43af0b6cab#ht_2174wt_962&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

      Aber selbst damit wird der Lack geschädigt, so dass man immer nacharbeiten muss. Ein gescheiter Rostschutz würde natürlich ausreichen.

      @ Phil 020:
      Super Anleitung. Als Ergänzung: die Einziehmuttern lässt man sich am besten bei VW mit eine speziellen Zange einziehen, das spart Zeit, Arbeit und vor allem viele Nerven.


      hallo

      gibt es an der verkleidung unterschiede von den aufnahme punkte .
      habe fenster von einem lupo bj 1998 und meiner ist bj 2000 .
      jetzt passen halt die verkleidungen nicht .
      ist da was bekannt


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Welche Verkleidung meinst du genau... die C-Säulen Verkleidung?


      Zitat:

      Welche Verkleidung meinst du genau... die C-Säulen Verkleidung?


      ja genau die meine ich


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Also die Aufnahmepunkte sind meines Wissens eigentlich gleich... das einzigste was man an der Verkleidung ändern muss ist, wenn man Austellfenster nachrüstet, dass man ein Stück raus sägen muss. Da wo der Griff für das Fenster sitzt oder man holt sich die dafür vorgesehen Verkleidungen auch noch.


      .....wenn man die Scheiben raustrennt, muss zwingend lackiert werden, oder wird die alte Klebestelle durch die neuen Dichtungen abgedeckt, so das man von dem alten Scheibenkleber nichts mehr sieht....

      ....ach so, wie trennt man sie am besten raus ohne den umliegenden Lack zu beschädigen ?

      Chris


      gelöschtes Mitglied
      • lupotreff.de Team

      Zitat:

      .....wenn man die Scheiben raustrennt, muss zwingend lackiert werden, oder wird die alte Klebestelle durch die neuen Dichtungen abgedeckt, so das man von dem alten Scheibenkleber nichts mehr sieht....

      ....ach so, wie trennt man sie am besten raus ohne den umliegenden Lack zu beschädigen ?


      Die Klebereste wirst du sehen. Sieht echt bescheiden aus. Habe das nachträglich lackieren lassen in Wagenfarbe, damit es so aussieht wie ab Werk. Konnte ich mir nicht angucken sonst

      Scheiben raustrennen kann man grundlegend allein, aber mir war das zu fuckelig. Hab das machen lassen bei meinem Lacker, der zugleich Glasdienst macht. Das ne Sache von paar Minuten. Ansonsten geht's am besten mitm Draht mit dem man den Kleber zerschneidet. Würd da aber nicht mitm Messer oder so rumwerkeln^^

      Wenn du eh lacken lassen willst, soll dein Lacker die rausnehmen, das können i.d.R. die meisten.


      Zitat:

      Die Klebereste wirst du sehen. Sieht echt bescheiden aus. Habe das nachträglich lackieren lassen in Wagenfarbe, damit es so aussieht wie ab Werk. Konnte ich mir nicht angucken sonst


      ....jetzt bin doch ein wenig ratlos......
      die jetzige Gummidichtung ist doch flexibel an der geklebten Scheibe. Deckt die Dichtung von den Ausstellfenstern so wenig ab, das man den Fensterrahmen lackieren muss. (das es geschützt werden muss, nach dem raustrennen, ist klar, auch mit 2k-Primer und 2k.Lack).
      Ich wollte nicht gleich die Seitenteile lackieren. Hast Du eventuell aussagekräftige Fotos wo/was lackiert werden muss?

      Chris


      gelöschtes Mitglied
      • lupotreff.de Team

      Also die Fläche die nach dem Raustrennen sichtbar ist wo bis dato der Scheibenkleber war ist gute 20mm breit. Der neue Dichtrahmen der Fenster wird nur auf die dann entstandene Blechkante gesteckt und verdeckt knapp nur die Hälfte, also ca. 10mm ab. Daher sieht man wenn man seitlich daneben steht die unschöne ehem. Klebefläche.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Siehe mein von Seite 1 Foto Nr. 4 (Scheibe frisch draußen) und Foto Nr. 8 (neuer Dichtrahmen angesetzt)

      Gruß Phil


      Sagt mal Jungs, musste da eigentlich das ganze Seitenteil lackiert werden, oder habt Ihr da "nur" eine Teillackierung machen lassen?
      Darf ich mal fragen, was die Lackierung gekostet hat?


      Moin zusammen,

      weiss jemand zufällig was der 6X3 847145 E Dichtrahmen rechts und links aktuell bei VW kostet ? Wenn es einen billigeren Anbieter gibt wäre ich natürlich nicht abgeneigt

      Gruß Stefan


      gelöschtes Mitglied
      • lupotreff.de Team

      Als ich diese zuletzt gekauft habe bei VW, das war 2012 hab ich für beide knappe 80 Taler hingelegt. Würde auf jeden Fall originale kaufen und keine ausm Zubehör, da die Ausstellfenster eh dazu neigen undicht zu werden wenn der Dichtrahmen nicht 100%ig sitzt und passt.


      lupotreff.de
      #31 - 21.08.2014fenster mit schraube festziehen vw lupo einbauanleitung scheiben einbau aufstellfenster lupo vw lupo beifahrerfenster anleitung lupo umbau anleitung wie befestigt man ein fenster beim lupo blindnietmutter vw oe biete lupo ausstellfenster lupo austellfenster selten? getriebe ölschraube lupo handfest
      Antworten erstellen
       
      Update cookies preferences