vw teilemarkt

Umbau auf 2.3 V5 AQN Motor

mx_totti
  • Themenstarter
mx_totti's Lupo

Erstmal Frohe Weihnachten euch allen.

Zw. den Feiertagen habe ich mal ein wenig Zeit gefunden und poste mal meinen derzeitigen Umbau! Auch im anderen Lupoforum zu finden...

Ausgangszustand:

Lupo 1.4 16V 75 PS, schwarz, Bj.01 mit fast Vollausstattung würde ich mal behaupten, bis auf Klimaautomatik, Schiebedach und Xenon hat die Kiste alles drin. Auch Webasto ist an Bord... ich hatte diesen Lupo mir vor ca. einem 3/4 Jahr relativ günstig mit kleinen Macken gekauft.
Nachdem er optisch etwas fit gemacht wurde, wollte ich halt dem ganzen die Krone aufsetzen. Da ich schon immer vom 5-Zyl. versaut bin (hatte vorher einen Volvo 850 T5) war schnell klar welcher Motor in den Lupo kommt. Der Motor vom TT RS wäre natürlich die Königsdisziplin, jedoch sollte alles den preislichen Rahmen nicht sprengen. Daher fiel die Wahl auf einen 2.3 V5 Motor (AQN 170 PS) aus einem Golf IV.
Das gesamte Technikpaket (Motor, Getriebe, Kabelbaum, Auspuff) mit einer Laufleistung von ca. 120 tkm blieb sogar noch in der dreistelligen Preisklasse.

Nachdem der "Brocken" zu Hause in der Garage stand, begang auch schon das frohe Motor ausbauen. 1.4 raus, 2.3 rein... wäre schön wenn es so schnell gehen könnte! Kurz zu Testzwecken wurde der Motor reingepflanzt und siehe da, passt ansich ganz gut. Sitzt zwischen den Längsträgern ähnlich wie der 1.4, nur lediglich nach vorne beugt sich der V5 gewaltig.

kurzer Überblick zum bisherigen Umbauverlauf:

- Getriebe org. V5
- Getriebelager/-halter 1.4 TDI
- kompletter Aggregateträger vom 1.4 TDI mit Querlenker und Achsschenkel und Pendelstütze
- Pedalerie/ Hydrl. Kupplung und Schaltkulisse ebenfalls vom TDI, nebenbei ein "Hurra" an die Konstruktion der Verbindung des Bremspedals an den Hauptbremszylinder großes Grinsen hab mir da mal was gebastelt um die 2 Plastiknasen vom Kugelkopf zu drücken... Fotos folgen
- Motorlager entweder org. V5 oder 1.9 TDI vom Polo 9N
- Motorhalter baue ich selbst

Die weitere Zutatenliste für die V5 Suppe:
- G60 Bremse vorn
- Lupo GTI Bremse hinten
- komplette Edelstahl Auspuffanlage mit 100 Zellenkat 2,5" und umgebauter Polo 6R Endschalldämpfer

Fotos folgen....

Grüße



DSC_0045.JPG
DSC_0045.JPG
DSC_0198.jpg
DSC_0198.jpg
DSC_0212.jpg
DSC_0212.jpg
DSC_0214.jpg
DSC_0214.jpg
DSC_0244.jpg
DSC_0244.jpg

coole nummer.



Ja da bin ich ja mal gespannt wie das wird..
Haste schonmal mit dem Tüv gesprochen was der dazu sagt?



Das mit dem Klang kann ich voll und ganz nachvollziehen, mein letztes Auto war ein Golf 5 R32 Nur leider paßt der Motor nicht, ganz zu schweigen von der Eintragung....

Viel Erfolg bei dem Projekt, werde es ganz gespannt verfolgen


Hört sich verrückt an. Wie schwer ist der Motor? Ich hab den vom golf iv gti drin mit 200ps. Gegengewicht hinten in der Reserveradmulde. Aber G60 bremsen vorn und hinten mit 280er scheiben. Mach das auch lieber obwohl eh die meisste Bremsleistung vorn benötigt wird.
Also mehr als 200 ps und knapp 300NM sind NUR ab dem dritten Gang nutzbar auf der Bahn. Das quirlt sonst nur.
Gruss chrizz


mx_totti
  • Themenstarter
mx_totti's Lupo

Also genaues Gewicht weiß ich nicht. Also Motor und Getriebe sind schon ne Hausnummer, aber selbst ein 1.7 SDI mit dem alten Graugussblock im Lupo wiegt ja auch.
TÜV... regel ich später, also bis jetzt ist alles noch tüvig, mal gucken später nach der Schlossträger Bearbeitung.
G60 Bremse liegt schon da. Ansich eigentlich nur als Notlösung, bin eher auf eine Brembo Anlage vom Ibiza Cupra scharf. (305er Scheibe)

Mal in eigener Sache, für alle die mal ein Tip benötigen diesen lästigen Kugelkopf vom Gestänge Bremskraftverstärker zum Bremspedal ab zu bekommen. Da kann man echt bekloppt werden... und Spezialwekzeug pappalapapp.....
Einfach aus einem Metalrohr mit 16mm Innendurchmesser (größer als der Kugelkopf vom Gestänge) ca. 30mm absägen und innen davon noch 10mm aufsägen, sodass man das Teil auf das Gestänge schieben kann. Dann einfach mit einer Zange das Stück von hinten in die Kugelkopfsicherung drücken und Bremspedal in Richtung Innenraum ziehen.... Tadaaaaaa ab das Ding, ruck zuck.

Bin grad am Pedalerie/ Lagerbock tauschen wegen hydrl. Kupplung. Danach Schaltung und bau des Motorlagers. Bilder folgen.


DSC_4691.jpg
DSC_4691.jpg
DSC_4692.jpg
DSC_4692.jpg
DSC_4693.jpg
DSC_4693.jpg
DSC_4695.jpg
DSC_4695.jpg

Da dann noch auf Turbo umbauen, dann macht das Ding richtig Spaß

Ich werde lieber auf 1.8T K04 erstmal umbauen...


mx_totti
  • Themenstarter
mx_totti's Lupo

Erstmal kommt der Brocken da rein. Dann mal schauen. Zwangsluftbeatmung ist schon was feines....


hau rein, bin voll gespannt was da alles bei dir dann so passiert....



mx_totti
  • Themenstarter
mx_totti's Lupo

Damit keiner denkt, dass das Thema V5 und Lupo eingeschlafen wäre, mal wieder was neues.... Habe leider in letzter Zeit nicht soviel Zeit gehabt für den Umbau bzw. alles zu posten.

Kurzer Zwischenstand.... läuft!

-Motor ist drin
-Batterie in Kofferraum
-Antriebswellen sind gerade beim kürzen
-Kabelbaum ist soweit fast fertig, nur MFA und GRA Kabel muss ich noch in den Innenraum legen
-.... ach ja und die Bude läuft!

Soundprobe:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Bild:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Natürlich muss noch einiges im Innenraum gemacht werden... und Auspuff muss ich noch komplett bauen. Dann noch die Heckschürze mit der Auspuffaussparung links. 2x Lüfter für den Kühler müssen auch noch ran. Vielleicht mach ich nochmal eine Aufbaustory am Stück, wenn die Kiste komplett fertig ist!

    Gruß


  • 1a .... dich erwartet viel Freude wenn du fertig bist Ich düse oft mit meinem 1,8t (K-03) herum und es macht spaaaas. ca. 200 PS reichen auch aus, bau dir ein Gewicht hinten in die Resserveradmulde, ab ca. 200 km/H merkt man das wohl, wenn der Wagen hinten zu leicht ist. Man will ja nicht von der Stecke fliegen ....


    Wie ist denn der Stand? Das ist ja ein sehr mutiger und interessanter Umbau. Und vor allem ein Lupo mit nem 5 Zylinder Sound.............Superklasse!


    mx_totti
    • Themenstarter
    mx_totti's Lupo

    Das Ding ist schon lange ready! Hab schon gut 12.000km ohne Probleme zurückgelegt. Macht Spaß! Gerade ist er im "Winterschlaf" und bekommt nebenbei ein Einmassenschwungrad und ein anderes Getriebe mit längerer Übersetzung!





    Grüße


    lupotreff.de
    #14 - 27.11.2014motor aqn v5 in lupo vw aqn motor &esrc=s&source=web&cd=7&ved=0chaqfjag&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/25348&ei=xcz1unvnpirctqb2wyeq&usg=afqjcnhmw8x4ullmnx-nii-lypo7oqdjyg&bvm=bv.41018144,d.yms&cad=rja
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen

     
    Update cookies preferences