vw teilemarkt

Motor springt nicht an. Letzte Hoffnung!

ludolf92
  • Themenstarter
ludolf92's

Hallo,

ich brauch eure Hilfe. Ich fahre eigentlich einen Citroen VTS aber mein Winterauto ist ein Lupo 1.0 mit mpi-Motor Bj. 2000, 120000km runter und mit 50 PS.

Das Problem ist, dass er ab und zu einfach nicht anspringt. Egal ob kalt oder warm. Leider ist es in letzter Zeit immer schlimmer geworden, manchmal dreht der Anlasser springt aber nicht an, aber manchmal gibt es keine Reaktion von Anlasser auf Schlüssel drehen.

Was von mir gemacht wurde ist ein neuer Anlasser und neue Zündkerzen. Erst wurde es besser aber dann kam wieder die Wende.
Laut Vorbesitzer wurden die Zündkabel gewechselt, Ölwechsel gemacht, irgendein Steuergerät und Batterie gewechselt.

Was ich mir noch vorstellen könnte ist dass vielleicht ein Temperatur fühler defekt ist.

Die Werkstatt weis nicht mehr weiter und ich auch nicht. Ich bin für jeden Vorschlag dankbar.



zündkontaktschalter wechseln!
das ist der schalter hinten am zündschloss ... würde jeden fehler erklären


ludolf92
  • Themenstarter
ludolf92's

Meinst du den kleinen der direkt unter dem schloß sitzt oder das Steuergerät was dran ist? Warum gehen diese denn überhaupt kaputt?



du steckst deinen schlüssel in´s zündschloss und drehst diesen.
hinten am zündschloss dreht sich innen eine kontaktplatte.
deswegen gehen die mal kaputt, einfach verschleiss ...
das sind die autos, die man normal nicht anbekommt, es sei denn das man den schlüssel noch nen tick weiter dreht.
der rest am zündschloss gehört zur wegfahrsperre - wenn die rumspinnt, springt das fzg kurz an und geht sofort wieder aus.
ob beim lupo dann die motorkontrolleuchte brennt, weiß ich nicht - meine wegfahrsperre funzt ja


ludolf92
  • Themenstarter
ludolf92's

moin ich noch mal
kann das vielleicht auch an dem Steuergerät liegen? also das von der Wegfahrsperre?


Ich hatte das gleiche Problem. Die Ursache war das Hauptrelais, welches die ganze Stromverbindung und die Benzinpumpe regelt. Wenn das Hauptrelais einen Wackelkontakt in einer Lötstelle hat, dann kommt der Fehler sporadisch.

Wenn er mal nicht anspringt könntest Du versuchen unter den Sicherungskasten zu klopfen (war ein Tip vom ADAC).

Das Hauptrelais sitzt irgendwo beim Sicherungskasten.

Vielleicht ist das auch bei Dir die Ursache.

Viel Glück, ich weiß wie nervig das ist.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences