vw teilemarkt

PlastiDip Erfahrungen ?

AzzlackCho
  • Themenstarter
AzzlackCho's Lupo

Hey,
Hat wer Erfahrungen mit plastiDip gemacht ? Wäre cool wenn ihr etwas dazu schreiben könnt

Danke





ich hab den ansatz vorn hinten und den grill gedpippt.
hält bombe, sind nur 4 schichten drauf
bin zufrieden


hab noch nichts davon gehört! Hört sich aber interessant an.
Gerade der vordere untere Grill wäre dafür perfekt, da ich nicht lackieren will wegen den Steinschlägen die immer wieder kommen werden!
Gibt es das auch in Scharz-Glanz?



Inzwischen gibt es noch ein Zusatz Plastidip, was aus Matt glänzend macht.

Andere Frage bezüglich Plastidip: Gibt es eine Quelle für weißes Plastidip in Deutschland? Finde dazu leider nix.


[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • is ne alternativ, hab das zwar selbst noch nicht ausprobiert, wird aber vergleichbar sein.

    mfg ulle


  • Wie schaut es eig mit Waschanlagen und so aus, hält das denn sowas aus ?


    Werd meine original 14" Sommerfelgen im Laufe des Monats (wenns Wetter mitspielt) in schwarz glänzend "sprühfolieren"

    Ein guter Freund hat auf seinem Golf GTI schon seit einiger Zeit die VW-Zeichen "sprühfoliert" und ist begeistert.

    Da ich im April die Ansätze vorn/hinten, Stoßstangen vorn/hinten und auch die Motorhaube frisch lackieren lasse ist noch die Überlegung da vorne mit transparenter Sprühfolie drüberzugehen um Steinschlägen vorzubeugen.


    Habe letzten Samstag meinen Lupo gedippt.

    Farbe blaze blue, wird auf Flashrot dann im Endeffekt zu einem dunkelblau, teilweise dunkelviolett matt!

    Sieht eigentlich ganz cremig aus,...

    Okay, jetzt muss ich sagen, dass die "Lackierung" nicht ganz perfekt geworden ist, was verschiedene Gründe hatte:

    - Lack zu kalt
    - Oberfläche vom Lupo zu kalt (draussen waren es -4° in der Halle mit Heizpilz 10°, die Oberfläche wo der Heizpilz nicht getroffen hat auch nur 10° sonst 28°
    - zuviel Verdünner in der Farbe (ca. 50%) (empfohlen: 10-25% wer liesst ist klar im Vorteil)
    - Ablüftzeiten zwischen den Schichten nicht eingehalten

    ABER: Das Oberflächenergebniss ist top, keine Nasen, nur der Lack ist in sich verlaufen und wir haben beim Lackieren dummerweise die Kanten ausgelassen,... :-/

    Alles Anfängerfehler, wo man bei Felgen nicht drauf achten muss, denn:
    Die sind schnell warm, das Mischungsverhältnis in einer Dose ist perfekt, die Fläche ist gut zu überblicken.

    Alles in allem mein Tipp an alle, die es mal probieren wollen:
    Lasst euch Zeit, schafft die richtigen Vorausetzungen und vor allem klebt NICHTS ab. Habe das teilweise gemacht und den Kleber zu entfernen ist schwerer als das PlastiDip einzuschneiden und abzuziehen.
    Beim Felgenset ist ein "Kartenspiel" dabei, das benutzen und alles ist ready

    ACHTUNG BEIM KOMPLETT LUPO: DURCHTROCKNEN LASSEN (DAUERT CA: 2 TAGE) dann erst abziehen




    Achso, wenn man blaze blue oder orange oder etc erreichen will, sollte man weiß vordippen.
    Oder eben, so wie ich, mit dunkelblau leben


    Foto (Lupo).jpg
    Foto (Lupo).jpg

    Muss man das Zeug online kaufen oder gibts das auch im Baumarkt?



    Bisher kenne ich das nur online,...


    Lupolizer , hast du echt das komplette auto gedippt?
    Farbe sieht voll interessant aus - auf jeden Fall wirst du so schnell kein zweiten Wagen in der Farbe sehen
    Wie viel Dosen hast du dafür gebraucht?

    LG


    AzzlackCho
    • Themenstarter
    AzzlackCho's Lupo

    Lupolizer womit hast du das Plastidip lackiert ?


    Moin,

    also ich habe an meinem Mustang die Winterräder mit Plastidip mattschwarz gemacht und muss sagen, dass es klasse ist!
    Hält seit knapp 4 Monaten bomben fest.
    War damit auch schon mal in der Waschstraße!

    Habe heute die Sommerfelgen vom Civic mit dem möchtegern Plastidip von Foliatec (Farbe Orange) besprüht und muss sagen, dass das "originale" Plastidip mir besser gefällt.
    Das von Foliatec ist deutlich flüssiger und verläuft dadurch recht schnell...
    Das von Plastidip selbst ist haftender, was ich persönlich angenehmer zum auftragen finde.


    MfG


    Ich bin noch am überlegen was bzw. welche Marke ich verwende.
    Da ich aber schwarz glänzend nur bei Foliatec finde, wird es wohl auch diese Marke werden.

    Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen den "normalen" Sprühfolien-Spraydosen und denen extra für Felgen - abgesehen vom Preis?


    Zitat:

    Lupolizer , hast du echt das komplette auto gedippt?
    Farbe sieht voll interessant aus - auf jeden Fall wirst du so schnell kein zweiten Wagen in der Farbe sehen
    Wie viel Dosen hast du dafür gebraucht?


    Japp, habe das gesamte Auto gedippt und habe 5 Liter Farbe + Verdünner benötigt.
    Wie gesagt es ist noch nicht perfekt, da wir einige Anfängerfehler gemacht haben, aber wir werden von Teil zu Teil besser.

    Am WE haben wir Felgen in blaze Orange gemacht: FETT
    Und die sehen auf einem braun gedippten Auto richtig übel aus!
    Originalfarbe von dem 350Z war silber metallic und die Felgen ursprünglich chrom.

    Meine Farbe ist nur durch den roten Originallack so dunkel gekommen. Normalerweise soll man in weiß vordippen! Im original ist die heller und sieht mehr aus, wie neon blau

    Habe zum Sprühen eine Wagner-Sprühpisole benutzt.
    Klappt echt prima


    Foto (16).JPG
    Foto (16).JPG
    Foto.JPG
    Foto.JPG

    Sieht echt gut aus !

    Ich wart noch bissl ab, bis es wärmer wird. Soll ja ca. +20 Grad haben ... Vielleicht Ende März/Anfang April


    Ist auch meine Planung für die zweite Runde.
    Aber am 29.03 ist Car-Freitag, bis dahin muss alles ready sein, oder ich bleibe dieses Jahr zuHause.
    So fahre ich nicht.


    Zitat:

    Ich bin noch am überlegen was bzw. welche Marke ich verwende.
    Da ich aber schwarz glänzend nur bei Foliatec finde, wird es wohl auch diese Marke werden.


    ^^stimmt so nicht... es gibt von plastidip auch einen glossifier, wodurch das vorher aufgesprühte matte plastidip auch glänzend werden soll...

    und ich kann von dem foliatec zeug sagen, dass ich glänzend orange bestellt habe und es trotzdem recht matt geworden ist...


    mfg


    Zitat:

    ^^stimmt so nicht... es gibt von plastidip auch einen glossifier, wodurch das vorher aufgesprühte matte plastidip auch glänzend werden soll...


    Ah ok, danke für die Info, wusste nicht, dass es sowas gibt. Werd mir aber trotzdem gleich ne Glanzschwarz besorgen um Kosten zu sparen.
    Hätte ja sowieso am Liebsten gleich 15" schwarze Alus (mit rotem Rand) aber dann killt mich mein Dad. Der hat mir erst letzten Sommer für die 14"er neue Gummis gekauft und wenn ich jetzt umsteigen würde, wäre er "dezent böse". Also die 14" bissl aufpeppen


    Endlich hab ich die Zeit dazu gefunden um meine total abgefahrenen Sommeralus mit Platsi Dip wieder hübsch zu machen! Ich find es toll !


    941481_1020098664577
    941481_1020098664577
    600804_1020098664609
    600804_1020098664609
    603780_1020098665881
    603780_1020098665881
    485428_1020098664801
    485428_1020098664801
    270980_1020098707058
    270980_1020098707058
    945130_1020098734531
    945130_1020098734531
    603694_1020098870431
    603694_1020098870431

    Ich habe mal ein Bild direkt nachdem ich den aus der Halle rausgefahren habe.
    Also noch nicht ganz trocken


    Lupo.JPG
    Lupo.JPG

    Lupolizer, hast du deinen nicht erst vor einiger Zeit blau gedippt?
    Dieses grau gefällt mir echt gut! Hast du den davor mit weiß gedippt, damit die Farbe so toll wird.

    Wollte mir eigentlich paar Innenteile noch in rot dippen. Hab das auf dem Tachohügel mal "auf die Schnelle" getestet - also ohne vorher weiß zu dippen oder so. Fazit: das rot deckt auf den schwarzen Plastikteilen absolut nicht und durch diese zwei "Hügel" verrinnt alles irgendwie.

    Werd das wohl richtigem Lack in Wagenfarbe machen.

    Auf dem Bild sieht man das Ergebnis meines Versuches. Keine Ahnung wie viele Schichten Plasti Dip da drauf sind. Immer nur dünne Schichten gemacht, trocknen lassen & die nächste drüber. Insgesamt eine komplette Spraydose. Hab das dann richtig trocknen lassen & wieder (in einem Stück!) abgezogen.


    20130501_115537.jpg
    20130501_115537.jpg

    Zitat:

    Werd das wohl richtigem Lack in Wagenfarbe machen.


    Das hat der Vorbesitzer von meinem Zwerg auch gemacht, der metalicgrüne Tachohügel peppt den Innenraum nochmals auf. (wurde auch zuerst mit Plastikprimer und dann weiss vorlackiert)

    Ich habe mit VW-Spraydosenlack den rechten Aussenspiegel ebenso lackiert, der Unterschied zum linken Spiegel ist kaum merkbar.

    Gruß OldS


    also ich hab das plastidip auch schon beim conrad zum kaufen gesehen...
    hab meinen lupo gti auch gedippt und kann es jedem wirklich nur
    empfehlen und es ist kinder einfach


    Jo, du erinnerst dich ganz richtig!
    Der war vor kurzem noch in blazeblue gedippt, aber wie beschrieben leider durch Anfängerfehler nicht so gut geworden.
    Also das alles mal in einer Mittagspause abgezogen (ging prima + ohne Rückstände) und dann neu gemacht.
    Dieses Mal in gunmetal grey.
    Auch wieder direkt auf das originale Rot drauf, aber diesmal natürlich mit einem anderen Mischungsverhältnis.
    Das grau deckt aber sowieso viel besser als die blaze Farben.
    Da sollte sogar laut Herstellerangaben vorab mit weiß vorgedippt werden.
    Beim grau unnötig.

    Mit dem roten Plasti Dip habe ich auch noch keine guten Erfahrungen gemacht.
    Habe mal Teile einer alten Vespa dippen wollen und der Effekt war wie bei dir!
    Fleckig, nicht deckend,… Ich lasse die Finger vom rot, mit dem Rest bin ich mega zufrieden!


    Fand das rote Plasti Dip auch nicht so schön zu verarbeiten. Keine Ahnung, ob ich mir das nur einbilde oder wirklich so ist. Kam mir irgendwie so vor, als würde das rot irgendwie so tropfen bzw kleine Bläschen machen. Das war beim schwarzen Plasti Dip nicht so, und es wurden beide Farb-Dosen echt ganz brav laaaaaange geschüttelt.
    Hab das rote Plasti Dip auch auf einer Speiche der Felge ausprobiert. Nach dem Abziehen (wie gesagt wollt es nur auf einer Speiche testen, wie es wirken würde) blieb trotzdem eine ganz helle rote Verfärbung auf der Speiche - was mir egal war, weil sie ja sowieso schwarz gedippt wurden.
    Also wirklich begeistert war ich vom roten Plasti Dip nicht.

    Dafür finde ich das Endergebnis meiner Felgen umso toller. Hab das VW-Zeichen in der Mitte in Wagenfarbe lackiert, da ein so ein neues Zeichen knapp 10€ kosten würde und die alten nach knapp 14 Jahren alles andere als schön waren.


    20130502_210749.jpg
    20130502_210749.jpg

    Sieht doch ganz gelungen aus


    Danke Find ich auch


    Wollte meine Sommeralus auf "dippen", hat jemand Erfahrung wie PlastiDip sich nach ner kompletten Saison von den Felgen entfernen lässt?

    Meine damit, ob man es auch nach ca. 6 Monaten noch leicht von den Felgen bekommt.


    Da PlastiDip in berlin nirgends zu bekommen ist, hab ich mir die Sprühfolie
    von FoliaTec gekauft.
    Sind 2 x 400ml Dosen, ausreichend für 4 Felgen.


    Hab heute mal zum Probieren 2 Felgen gemacht.
    Hab pro Felge 4 Schichten gemacht und noch ca.25% der Dose über, sind ja auch nur 14" Felgen.

    Ergebnis ist nicht perfekt geworden, aber um es mal zu Probieren ist es OK.


    3.jpg
    3.jpg
    2.jpg
    2.jpg

    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences