vw teilemarkt

Welche Federn sind empfehlenswert?

Blubby78
  • Themenstarter
Blubby78's Lupo

Hey, bin am überlegen welche dezente Tieferlegung wohl am besten wäre Einfach nur die Federn tauschen, kein Fahrwerks-schnickschnack.

Vielleicht kann mir ja von Euch mit seiner Meinung/Rat weiterhelfen

MfG



gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Kurz vorab: bitte wähle den Titel des Thread etwas aussagekräftiger



Wenn du nur Federn tauschen willst würd ich auf welche von H&R zurückgreifen und zwar wären das dann 30mm Federn. Das ist auch so nen recht gängiges Maß was Federn angeht. Wenn du dennoch tiefer willst wirste nicht um ein Komplett- oder Gewindefahrwerk kommen.

Zu bedenken ist, wenn du Seriendämpfer mit Sportfedern kombinierst, dann leiden die Dämpfer etwas mehr und verschleißen schneller. Schau dir also vorher den Zustand der Dämpfer an, denn falls sie schon in den letzten Atemzügen sind kannste sofort nen Komplettfahrwerk kaufen, da du sonst in Kürze alles nochmal ausbaust um die Dämpfer zu ersetzten.

Gruß

Bartosch



Hallo,

ich hatte die H&R Federn bei mir ungefähr 2 Jahre lang verbaut. Ich war mit denen Top zufrieden. Gutes Preis -leistungs Verhältnis.

Leider ist nach den Jahren das von ImbissBronko beschriebene Problem aufgetreten. Bei mir hätte ich die hinteren Dämpfer tauschen müssen.
Da ich eh tiefer wollte hab ich mich dann für ein KW Var.2 aus Edelstahl entschieden. Das ich seid 2 Jahren (nie im Winter) ohne Macken fahre.



gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Zitat:

Leider ist nach den Jahren das von ImbissBronko beschriebene Problem aufgetreten. Bei mir hätte ich die hinteren Dämpfer tauschen müssen.


Das ist halt einfach aus techn. Gründen so. Dämpfer und deren Federweg bzw. Arbeitsbereich werden durch die nachträgliche Stauchung eingeschränkt. Wenn man weiß das die Dämpfer schon einiges runter haben, dann die Baustelle sofort mit angehen.

Ansonsten ist H&R die Adresse für Fahrwerkskomponenten und der Preis für son Satz Federn ist echt überschaubar.


Blubby78
  • Themenstarter
Blubby78's Lupo

Zitat:

Zu bedenken ist, wenn du Seriendämpfer mit Sportfedern kombinierst, dann leiden die Dämpfer etwas mehr und verschleißen schneller.


Die Stoßdämpfer sind erst vom Vorbesitzer erneuert worden, von daher sollte schon eine etwas längere Kombinationslebensdauer mit 30mm gegeben sein...

Danke für die schnellen Infos


Ich würde dir auch empfehlen 30 mm. Was aber auch ganz gut geht ist das komplettfahrwerk von H&R 50-60 mm. Bei 50 mm kannst du immernoch ohne probleme über huckel fahren bzw. auch "mal" durch ein schlagloch, dass man vielleicht mal übersieht und die sind nicht knacken hart.

(Bekommt man auch günstig bei ebay).

Nur so zur Info.

____________________________________________________________
(ich weiß es geht nur um federn, und nicht um ein kompletten tausch von federn und dämpfern)


Antworten erstellen
 
Update cookies preferences