vw teilemarkt

Motor springt nicht an (Lupo 1.7 SDI)

Metted
  • Themenstarter
Metted's

Hi Leute!

Ich habe ein großes Problem mit meinem Lupo 1.7 SDI (Baujahr 2003).

Es fing alles mit einer undichten Dieselpumpe an. Ein Kumpel von mir hatte festgestellt, dass die Dieselpumpe undicht war (also Diesel verlor) und daher der Motor nicht ansprang. Der Motor sprang nur an, wenn wir meinem Lupo durch ein paar 100 Meter abschleppen Ansprung Hilfe gegeben haben. Die Konsequenz war, dass wir die Dieselpumpe mit einer neuen (gleiches Modell, BOSCH VP 37) ersetzt, ein neuen Motorkabelbaum und neue Glühkerzen eingebaut haben.

Mittlerweile ist die Pumpe dicht und spritzt auch Diesel ein, die Glühkerzen funktionieren auch und der Motor und die Pumpe sind aufeinander eingestellt. Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen und es gab keine Fehlermeldungen. Trotz alledem springt der Motor jetzt überhaupt nicht mehr an.

Mein Kumpel ist mit seinem Latein am Ende und kann sich einfach nicht erklären, warum der Motor nicht zündet.

Weiß vielleicht jemand worauf man achten bzw. welche Schritte man alle einhalten muss, damit der Motor wieder zündet? Oder welche Ursachen für das Problem vorliegen könnten?

Danke schon mal!



Hallo,

bei der ganzen Montagearbeit, der Motorkabelbaum ist doch ebenfalls getauscht worden, ist alles richtig verbaut worden. Ist auch der richtige Kabelbaum verwendet worden ? Es gibt verschiedene Motorkabelbäume für den AKU-Motor. Ist der Richtige geordert worden ?

Wenn sonstige Teile, z.B. Steuergeräte getauscht wurden, kann es auch sein, dass die Wegfahrsicherung das Fahrzeug "still gelegt" hat. Hierzu das Steuergerät der Wegfahrsicherung auslesen.

Um den richtigen Kabelbaum zu ordern muss dies unter Angabe der Fahrzeug-Ident geschehen.

Poste mal bitte die relevanten Daten, bzw. vergleiche mal was ihr in Anlehnung an die Fahrzeug-Ident bestellt und verbaut habt.

Jürgen M

Nachtrag: Warum wurde der Motorkabelbaum überhaupt gewechselt ?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen