vw teilemarkt

40 Liter in Lupo Tanken!

gelöschtes Mitglied

    Aktivkohlefilter vorhanden im 55kW.

    Sag ich ja... das ist absoluter Schwachsinn mit dem "Überlauftanken" !

    Warum macht man das, wenn es über kurz oder lang dem Motor schadet? ...

    Ihr macht das schon!



    irgendwie bin ich wohl zu blöd zum tanken :'(
    bekomm nix extra rein, gibt´s da nen trick? auto auf die seite legen?
    aktivkohlefilter brauch ich beim heizölferrari nich beachten - hatter nich


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Sag ich ja... das ist absoluter Schwachsinn mit dem "Überlauftanken" !


      Also ich denke wenn man es nicht übertreibt ist das nicht schädlich! Die hier betitelten 40 Liter sind natürlich schon das absolute Maximum! Das würde ich nur an kalten Tagen machen und nur wenn ich es sofort verfahre! Also für das tanken vor langen Fahrten ist das denke ich schon eine gute Sache aber für den Alltag nicht gerade empfehlenswert!



      obs nun schädlich ist oder nicht lassen wa nun ma so dahin gestellt

      wie phil schon sagte für langen fahrten ist der überlauftank schon gut wenn man aber es anschließend alles sofort vefährt und nicht noch das auto stunden lang irgendwo rumstehen lässt

      micha rechts an der seite von deinem tankstutzen isn kleiner schwarze pin den kannste beim tanken reindrücken und dann langsam voll tanken


      gelöschtes Mitglied

        Aber meint ihr nicht, die Autohersteller haben sich etwas dabei gedacht, wenn sie es so konstruiert haben?

        Mir egal, euer Auto! Ich mach´s nicht mit meinem Auto. Das tue ich meinem Motor nicht an.

        Auch bei langen Fahrten, fahre ich lieber einmal öfter Tanken als das mein Motor anstatt der Kraftstoffdämpfe, flüssig Kraftstoff durch den AKF bekommt.


        Ihr macht das schon!

        Mfg


        naaaa kommt da die zicke in dir durch

        fahre so seit 3 jahren und meinem autochen gehts bestens ^^


        gelöschtes Mitglied

          Ne, denke hat nix mit Zicke zu tun, sondern eher mit Fällen die in der Praxis nicht mit klar gekommen sind.
          Wenn es mal schief geht, dann sind mir die kosten doch zu hoch, als das ich einmal mehr anhalte... Nennt sich Pro & Kontra zwischen Sinn & Unsinn.


          Darum sag ich ja, macht man!

          Ihr macht´s, ich nicht!


          Nabend,

          ich tanke auch immer mit "Überlauf", ist schon sehr Praktisch die Reichweite somit erhöhen zu können... der GTI ist ja kein Spritsparwunder
          Obwohl das Preis/Leistungsverhältnis grandios ist.... Bin meist bei 8l/100km
          Das hat der neue Polo meiner Freundin auch und der hat nur ca. 74PS oder so.
          Naja, wenn man Leistung abfordert wo keine ist, gehts in den Verbrauch

          Aber ich will hier den GTI jetzt nicht anpreisen....

          Zurück zum Beitrag, also es ist bei mir noch nichts passiert. Ich tanke nun seit gut 1,5 Jahren in den Überlauf.
          Wenn aber jemand mir Risiken nennen kann oder schonmal was negatives Festgestellt hat, dann immer her mit den Infos...

          Gruß euer Knut


          Zitat:

          Zurück zum Beitrag, also es ist bei mir noch nichts passiert. Ich tanke nun seit gut 1,5 Jahren in den Überlauf.
          Wenn aber jemand mir Risiken nennen kann oder schonmal was negatives Festgestellt hat, dann immer her mit den Infos...


          Fährst du dann meist auch immer ein guts Stück danach?

          Ich mache das, wenn ich weiß, ich fahre eine bestimmte Strecke, z.B. 550km wo ich vermutlich nicht ganz ankommen würde mit einer Tankfüllung (~500km aus Erfahrung, reine autobahn mit nur 120) und bevor ich wegen den 50km an einer autobahntanke ran muss, mache ich den Überlauf voll - damit schaffe ich meine besagte Strecke, die ich öfter mal fahre dann genau und muss erst am nächsten Tag dort vor Ort irgendwo tanken - also für mich ist das sehr praktisch mit dem Überlauf.

          Ich nutze ihn also 2-5x im Jahr für Autobahnfahrten.

          Gefahren könnte ich mir vorstellen: Wenn der Überlauf richtig voll ist und dann nicht gleich mal 50km gefahren wird und es draußen recht heiß ist - könnte sich das Benzin ausdehen und irgendwo austreten - wobei ich hier auch nicht weiß bei welcher Temperatur sich Benzin wieviel ausdehnt, ob sowas wirklich eine reale GEfahr ist oder nur theoretisches Gerede, was erst eintritt wenn die Karre bei 45° in der prallen Sonne 10 Stunden steht.

          Sonstige "Gefahren" wären mir nicht bekannt, könnte ich mir auch nicht wirklich vorstellen, eben gerade WEIL sich jemand was dabei gedacht hat



          Zitat:

          Aber meint ihr nicht, die Autohersteller haben sich etwas dabei gedacht, wenn sie es so konstruiert haben?


          Ja genau so wie mit den Alu motoren die im Winter zufrieren.


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            Ja genau so wie mit den Alu motoren die im Winter zufrieren.



            Versteh dein Beitrag nicht so ganz. Es friert wegen dem Wasser im Öl zu & nicht weil es ein Alumotor (Rumpf) ist. Bei Gussmotoren leider auch schon passiert, zwar seltener, aber auch schon Bei Alumotoren passiert es heufiger, klar. Ist nun mal die Beschaffenheit des Materials.

            SBS, zu deiner Gefahrenausage. Ich hab ein Bsp.
            Passat 3B, lange Fahrt vor sich (KP wo er hin wollte)... fährt Tanken + Überlauf. Hat was Zuhause vergessen & hält dort kurz nochmal. Ca 10min später geht's los. Nach ca 30km fällt ihm auf, Tank halb leer. Kommt ihm komisch vor, also nächste Tanke runter, halb drunter gelegt, nix zu sehen... also nochmal tanken... als dann 40Liter in den Tank gelaufen sind, die Pistole noch nicht geknackt hat, hörte er auf... Er kam dann bei uns in der Werkstatt an, mit der Aussage, "Mein Auto frisst Benzin, obwohl er aus ist."
            Ende vom Lied, Tank hat sich ausgedehnt... wo vorher 50l reingepasst haben, waren es dann knapp 80l. Der Kunde fand es gut, wir nicht. Er ist dann so weiter gefahren & hat sich gefreut.
            Also bei ihm hat der Überlauf denn Aktivkohlefilter zugesetzt & die Gase waren somit gefangen & spielten, mit dem Tank, Luftballon.
            Das ist das was ich kenne & erlebt hab damit... darum würde ich es nicht machen. Vllt ist es beim Lupo anders als beim Passat, klar. Aber wer versichert mir das?
            (Geschichte spielte sich auch im Sommer ab, Temp. weiß ich nicht mehr, war Warm )


            Mfg


            Krasse Geschichte - aber aus welchem Material ist denn so ein Tank dass sogar der sich ausdehnt wenn der Sprit zu warm ist und Druck entsteht beim Ausdehen.

            Was mich wundert, wenn sich der Tank ausdehnen sollte, auf Grund des hohen Innnedrucks durch das ausgedehnte Benzin, in diesem Moment ist der Tank doch randvoll - wie kann er dann noch 40l nachgetankt haben nach 30 Minuten fahrt? Der Tank bleibt ja nicht ausgedehnt...

            Raff ich ehrlich gesagt nicht - aber wer weiß ob der Typ nicht ein wenig geflunkert hat bei seiner Geschichte - hör ich zum ersten Mal sowas.

            Schönes Feiertage


            die sind eigentlich aus kunststoff. Wegen Sicherheit, und Gewicht


            gruss


            gelöschtes Mitglied

              Genau. Aus Kunststoff. Naja er meinte er hat voll getankt...

              Auf jeden Fall dehnt sich nicht der Kraftstoff im Tank aus sondern die Gase. Also konnte er nicht richtig voll getankt gewesen sein.
              So ein Tank bleibt so, wenn es sich verformt. Ist ja wie normaler Kunststoff...


              endlich hab ich´s angesichts einer längeren strecke mal ausprobiert
              hab´s bei 8 litern extra gut sein lassen, zügig tanken ist auch irgendwie anders lustig sieht´s schon aus wenn´s nach 150 km zügig BAB nach schlecht vollgetankt auf der uhr aussieht, aber nach 700 km musste ich trotzdem an ne tanke mit gold im sprit - jedenfalls dem preis nach
              ich denke aber mal das ich das weiter für mich nutzen werde, grad wenn´s mich wieder nach dänemark verschlägt oder so
              glaub auch nich das mir beim diesel dadurch nachteile entstehen, aber der zu kleine tank ist schon blöd beim loop ...


              Habs nun auch getestet wegen einer längeren Fahrt. Langsam nachtanken und es pasat immer mehr rein. witzig. Die Tanknadel ist dann auch ein ganzes Stück über der 'full' Linie. Bei meinem Umgebauten Lupo lohnt sich das richtig und nun ist mir der Tank auch nicht mehr zu klein.
              Dake für die Info


              Aber bei den Temperaturen jetzt im Sommer den Lupo unbedingt NICHT so voll getankt stehen lassen. Der Überlauf ist ja zur Ausdehung da bezüglich Gase und so


              Bekomme in meinen, wenn ich das Ausdehnungsgefäß ebenfalls vollfülle, auch ziemlich genau 40L rein. Das Ausdehnungsgefäß würde ich persönlich mal so auf rund 5L Volumen schätzen. Dauert auch einige wenige Minuten beim Tanken, bis man das komplett gefüllt hat. Wenn man dann anschließend noch eine größere Strecke zurückzulegen hat ist es ja kein Problem.
              Wenn man den Wagen aber nach dem Betanken einfach nur abstellen will, sollte man das Ausdehnungsvolumen natürlich nicht befüllen. Das läuft dann über den Radkasten nur langsam raus, wenn es sich bei Erwärmung ausdehnt.

              Wenn bei mir die Tankwarnanzeige kommt, habe ich noch rund 8L im Tank drin und käme damit (kleine 1,0-Maschine) noch maximal 120km weit. Die 8L dürften für alle Motorvarianten gelten, da der Sensor sicher bei allen gleich befestigt ist.


              Zitat:

              Zitat:
              Wenn bei mir die Tankwarnanzeige kommt, habe ich noch rund 8L im Tank drin und käme damit (kleine 1,0-Maschine) noch maximal 120km weit. Die 8L dürften für alle Motorvarianten gelten, da der Sensor sicher bei allen gleich befestigt ist.


              Ich dachte es sind 6Liter?

              Und mehr als 70km würde ich definitiv nicht riskieren - bei mir wird bei sparsamer Fahrweise sogar nach 50km schon die 0 durchstrichen vom Zeiger - dann fehlt nicht mehr sehr viel bis der Zeiger unter die 0 wandert und dann werd ich nervös

              So, mal was dazu wie stark sich das Benzin denn nun ausdehnt - weil ich dies bisher noch immer nicht für soo gravierend halte mit dem zu voll tanken:

              Quelle:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



            • bei einer Erwärmung von 20° beträgt die Ausdehnung ~ 2%
              Sprich: Es ist richtig richtig geiles Wetter, Auto steht in der Sonne, nehmen wir ruhig mal 60° nach einiger Zeit in der prallen Sonne an - das Benzin, welches kurz vorher frisch aus der Zapfsäule, also aus einem unterirdischen Tank, stammt habe, sagen wir mal 10°.

              Macht 50° temepraturunterschied und somit einen Anstieg von 5-6%, was bei einem vollen 34Liter Tank ca. 2 Litern entspricht - somit dürfte der Überlauf mehr als ausreichend sein.

              Also ruhig im Sommer auch ordentlich voll machen

              Oder hab ich mich irgendwo verrechnet bzw. sind meine Werte so unrealistisch? Oder stimmt der Ausgangswert aus der Quelle nicht mit 1% pro 10°

              Ok die Sache mit den Gasen ist da nicht berücksichtigt. Wenn da jemand Infos hat, oder nen Link, wo sowas mal schön ausführlich und mit Zahlen erklärt ist, immer her damit - was besseres als die obige Quelle hab ich nicht gefunden.


            • gelöschtes Mitglied
              • lupotreff.de Team

              Ich tanke ab und an auch schonmal über. Grad auf längeren Strecke wo man entspannt dahercruist um Strecke zu machen, macht das schon viel aus und wenn der Spritpreis grad lockt auch, aber i.d.R. ist die Suppe auch schnell wieder weg daher mach ich mir um die Ausdehnung wenig Sorgen bei meinem Fahrstil


              Zitat:

              Zitat:
              Wenn bei mir die Tankwarnanzeige kommt, habe ich noch rund 8L im Tank drin und käme damit (kleine 1,0-Maschine) noch maximal 120km weit. Die 8L dürften für alle Motorvarianten gelten, da der Sensor sicher bei allen gleich befestigt ist.


              Ich dachte es sind 6Liter?

              Und mehr als 70km würde ich definitiv nicht riskieren


              also bei mir sind es mind 8 liter

              letztens bin ich noch 60km gefahren und hab dann voll getankt... es passten aber nur 29.5 liter rein ... ergo waren noch 6.5 liter drin obwohl ich schon 60km mit leuchtender tankanzeige gefahren bin...


              Hab's gestern auch mal wieder gemacht, Braunschweig - Ingolstadt ohne nachtanken is schon komfortabel, besten Dank an denjenigen der's irgendwann mal rausgefunden hat !(ja man kann die strecke auch schaffen auch ohne nachzutanken, aber das ist nicht mit meinem fahrstil unter einen hut zu bringen )


              Hm, ich würds trotzdem nicht riskieren den vollzukrachen und in de blanke Sonne stellen. bzw bei sommerlichen Temperaturen.
              Ich habe das mal gemacht und ich stand ne Weile neben dem Auto und der Tank knackte ständig...

              Außerdem weiß ich nicht so recht was ihr für eine Tankgröße rechnet.
              Der Lupotank hat 32 Liter und ca. 8-10 Liter Überlauf.
              Ich hatte nach ner gescheiten Langstrecke mit 80km Lampe an schon mal 42 Liter reingelassen...


              Zitat:

              Ich habe das mal gemacht und ich stand ne Weile neben dem Auto und der Tank knackte ständig...

              Außerdem weiß ich nicht so recht was ihr für eine Tankgröße rechnet.
              Der Lupotank hat 32 Liter und ca. 8-10 Liter Überlauf.


              hmm das war die Abgasanlage :p *scherz*

              Hm ja nee, jetzt mal ehrlich; der tank ist doch bei allen lupos 34liter und überlauf 6liter - ic hbin jetzt zufaul einige threads rasuzusuchen, da ich grad nicht am heimischen REchner bin, aber wenn das nicht stimmt, hätte ich das verdammt falsch in Erinnerung


              Zitat:

              Hm ja nee, jetzt mal ehrlich; der tank ist doch bei allen lupos 34liter und überlauf 6liter


              und ich dachte immer der tank hätte 36 liter xD aber[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
            • sagt auch zu meinem modell 34 liter ...
              zum überlauf hab ich kein plan aber bei wieviel liter noch im tank die anzeige angeht würde mich auch nochma interessieren


            • Ich muss das Thema leider nochmal ausgraben. Auf der ersten Seite ist im Bild der Nippel.

              Bei mir fehlt der .... (siehe Bild)

              Gibt's den einzeln?

              Danke.


              IMG_20150629_125720.
              IMG_20150629_125720.

              Also ich fur meinen Teil fahre die Woche ca 900 km. Davon zu 98 Prozent auf der Autobahn, zur Arbeit hin und zurück. In Verbindung mit den 3L Rädern und recht konstanter Fahrweise komme ich auf einen Verbrauch von ca 4.3L mit meinem1.4 Tdi. Habe letztens mit oben genannten Trick fast 42 Liter Diesel tanken konnen... und damit komme ich bis zu 950 km. Und da ich ums verrecken nicht gerne Tanke bin ich uber diese Art von 'Rangeextender'sehr froh..... Man muss natürlich wie von einigen bereits beschrieben wissen was man dort tut, ganz klar...

              Gruß Hebi


              @Dawner
              Ich habe gerade mal nachgeschaut, es könnte [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

            • sein:
              6x0 201 136 (8,94&euro
              Bin mir aber nicht sicher.

              Einfach mal beim nachfragen

              Gruß Niklas


            • @Hebi2
              Vielen Dank für diese ausführlichen Informationen. Hätte dazu noch ein paar Anmerkungen und Fragen. Wenn Du mit den 3L Rädern unterwegs bist, gehe ich davon aus, dass wir auf Deinem Lupoprofil nicht Deine aktuelle Konfiguration des Lupos auf dem Bild sehen? Schade eigentlich, da die 3L Rädern seltener sind als die Felgen auf Deinem aktuellen Bild. Ein Spritmonitor Profil oder ähnliches hast Du nicht zufällig? 900 respektive 950 Kilometer sind schon sehr beeindruckend.

              Ich kann mit meiner Autogasanlage locker 600 Kilometer fahren. Bei einem durchschnittlichen Literpreis für Autogas von 0,56 Euro und einem durchschnittlichen Verbrauch von derzeit 6,15 Liter ergibt das gute 21 Euro für eine komplette Tankfüllung. Für die gleiche Strecke zahlst Du in etwa 32 Euro (bei einem Diesel Literpreis von 1,21 Euro). Jedoch höre ich nun immer wieder, warum ich mir je im Leben eine Autogasanlage in meinen 1.0 Lupo einbauen haben lasse, aber an dieser Beispielrechnung sieht man mal wieder schön, warum ich dies getan habe. Aber so richtig nachvollziehen kann das keiner der Menschen mit denen ich mich über meinen Lupo unterhalte, entweder verstehe ich etwas nicht oder die Menschen.

              Des Weiteren verwundert mich, dass wenn Du zu 98 Prozent nur Autobahn fährst, 3L Räder montiert hast und eine konstante Fahrweise an den Tag legst, auf 4,3 Liter Verbrauch kommst. Das erscheint mir ein wenig hoch, da dies exakt der Herstellerangabe entspricht für einen kombinierten Verbrauch. Da besteht also scheinbar noch optimierungsbedarf.


              Die Reichweite bzw. den Verbrauch kriegt man auch mit den serienmäßigen 185/55 R14 hin, wenn genug Luft drauf ist und man nicht unbedingt lange Strecken schneller als 120-130 fährt.

              Ich habe den Karren ja immerhin über 400000 km bewegt und bin auch kein sparsamer Fahrer.

              Dauerhaft unter 4 L zu fahren ist schon nen Krampf. Das macht keinen Spaß.


              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen

               
              Update cookies preferences