vw teilemarkt

Brembo Bremsanlage

Silberpfeil
  • Themenstarter
Silberpfeil's Lupo

Hallo
kann mir jemand mal klar sagen, wer 4-Kolben-Brembo-Anlagen für VW Lupo verkauft ?
Weiß, daß Thilo aus dem anderen Board die vom Ibiza Cupra (305x28) verbaut hat und daß auch bereits einige mit Golf G60 - Anlagen aufgerüstet haben. Konnte aber bislang keine verlässlichen Aussagen bekommen, ob die Brembo-Anlagen für Golf-2 oder Golf-3 am Lupo passen.
Der Lochabstand für die Halter am Achsschenkel soll identisch sein, aber wie siehts zb. mit der Tiefe des Topfes an der Scheibe aus?
Muss doch jemand geben, der da schonmal was umgebaut hat.....

mfg



gelöschtes Mitglied

    Hi

    Seat verkauft die, bei Interesse kann ich dir auch die Teilenummern geben!
    Oder du suchst Sie dir gebraucht!

    Wie du sicher weißt ist das die Bremsanlage aus dem Ibiza Cupra. Diese Anlage passt im gegensatz der Girling 54 (Corrado g60, Passat g60, golf 2 g60) nicht ohne Anpassungsarbeiten da die Scheibe am Radführungsgelenk schleift! Bei gerade stehen RFG würde es nicht schleifen.

    Es muss eine Scheibe mit ner größeren Zentrierung drunter und der Sattelhalter muss abgefräst werden, da musste selber ne Lösung finden oder dich an welche wenden die das schon hinter sich haben!

    Haste eingesehen, das die Geschichte mit den Bremsscheiben Nonsens ist, was du da vor hattest?

    Der Lochabstand der Brembo Anlage ist der gleiche!

    Ich sag dir nur eins, les dich erstmal richtig ein, bevor du den 1,8T Umbau machst! Sonst kann das mal leicht schief gehen und dauert zu lange. Is nen gut gemeinter rat?

    Ich glaube nicht das hier noch großartig, jemand davon Ahnung hat da es wirkllich ins extreme geht. Das ist etwas anderes als mal eben ne Bremsanalge umbauen.

    Wann soll es bei dir losgehen?

    mfg


    Silberpfeil
    • Themenstarter
    Silberpfeil's Lupo

    Daß ich die Geschichte mit der S3-Bremsanlage verworfen habe, liegt lediglich daran, daß die Industrie keine Bremsscheiben-Rohlinge rausrückt!
    Ansonsten hätte ich die auf 4x100 bohren lassen.

    Die Teilenummern für die Ibiza-Cupra-Bremse habe ich.

    Liebgemeinter Rat, mich für einen 1,8T-Umbau einzulesen. Beschäftige mich mittlerweile seit fast einem Jahr damit. Die Teilesammlung nimmt außerdem stetig zu. Habe mir auch bereits einige Umbauten angesehen, u.a. von Timm Maack im Polo 6N (ultima-tuning.de).
    Ich weiß mittlerweile nur zu gut, was das alles für einen Rattenschwanz an Änderungen nach sich zieht, zumal die Anpassung des Motors bei der Kombination von 6-Gang-Getriebe und GT28RS-Lader platzmäßig absolut an die Grenzen des machbaren stößt. Stehe daher momentan auch mit Digital-Racing in Kontakt. Im Oktober wirds ernst.



    gelöschtes Mitglied

      Sehr interessant! Bin auch schon die ganze Zeit am lesen, habe auch mehr als genug Infos zusammen, jetzt sammel ist erstmal die Teile zusammen und das mit dem Motor wird bei mir wohl was 2008/2009 freu mich schon zu doll!

      Hab jetzt nur noch nen bisschen Angst vor der Elektronik aber das wird auch klappen.

      Meld dich doch einfach mal bei Thilo und frag ihn ob er dir son nen Kit verkaufen würde. Wär doch das einfachste...Informier mich dann auch mal über den Preis. Dann weiß man das alles I.O. ist.

      Ja mitm 6 Gang Getriebe wird das eng, aber es ist machbar. Ich wollte eigentlich erstmal nen 5gang nehmen na mal sehen...

      Du hast doch den 225Psler oder wie war das? Wir haben ja E4 weiß noch net was ich da jetzt mache wollte eigentlich erstmal den 180PS nehmen und dann später aufrüsten. Diese Firma Maxx-wheels lässt einem sowas mit E4 auf 3 irgendwie eintragen oder? Ich glaub 225Ps reichen für mich fürs erste

      Wie viel Leistung peilst du an?

      mfg


      Silberpfeil
      • Themenstarter
      Silberpfeil's Lupo

      Ja, werde Thilo wohl nochmal persönlich anschreiben. Dann weiß man wenigstens, dass man die richtigen Teile bekommt…. ?

      Ich habe den AMK-Motor aus dem Seat Leon Cupra R (154 KW). Habe gezielt nach dem „großen“ 1,8T gesucht, da dieser einen komplett anderen (verstärkten) Kurbeltrieb hat als die „kleinen“ 1,8T und somit eine ideale Basis darstellt, wenn nachträglich noch leistungssteigernde Maßnahmen durchgeführt werden sollen. Timm hat 308 PS aus dem „kleinen“ 1,8T geholt, obs dauerhaft hält, wird man abwarten müssen.

      Mit dem 6-Gang-Getriebe solls am Längsträger verdammt eng werden. Bin da aber recht zuversichtlich, da der Gti bereits werkseitig einen anders geformten Träger hat (siehe Bilder).
      Fahre ja jetzt auch 6-Gang und das 1,8T-Getriebe ist wenn dann nur unwesentlich breiter (habe bei beiden etwa 360mm gemessen).
      Hinzu kommt, dass die 5-Gang-Getriebe allesamt die sogenannten MQ250-Getriebe sind, d.h. sie sind werksmäßig für ein maximales Drehmoment von 250 Nm ausgelegt und das ist zu wenig. Die 6-Gang-Getriebe haben die werksinterne Bezeichnung MQ350, stecken also schon mal 100 Nm mehr weg. Und dann hat man noch den Vorteil der größeren Kupplung. Beim 5-Gang kannst du max. eine 228er fahren, die 6-Gang haben serienmäßig schon eine 240er drin. Werde die zwar auch ersetzen durch eine Sachs-Kupplung mit organischen Belägen, aber die Grundsubstanz ist bei den 209/225 PS – Motoren und Getrieben einfach besser.

      Die Abgasnorm stellt „bedingt“ ein Problem dar. Es ist richtig, dass die „großen“ 1,8T alle nur Euro-3 haben. Eintragung ist aber trotzdem möglich, z.b. über die Firma Hot-Wheels (hot—wheels.de) in Thieshope bei Hamburg. Voraussetzung ist nur, dass die EZ vor dem 01.01.2004 war. Denn die Euro-4 Norm war bei Neufahrzeugen erst ab diesem Datum zwingend erforderlich. Mein Lupo mit EZ 2001 hat zwar bereits Euro-4, aber die Euro-3 Norm hätte damals für eine Zulassung gereicht. Der Prüfer wird das Fahrzeug deshalb auf Euro-3 zurückschreiben, um anschließend den Motor eintragen zu können. So legt der sich in diesem speziellen Fall die Karten zurecht. Man sieht also, es lassen sich (bis jetzt zumindest) noch alle Probleme lösen, aber dafür werden bestimmt noch genug andere auftreten, warten wirs mal ab…… ?

      mfg Matthias


      Längsträger Lupo Gti
      Längsträger Lupo Gti
      Längsträger Lupo nor
      Längsträger Lupo nor

      gelöschtes Mitglied

        baue ja nen Lupo BTC mit 1.8T auf..stehe grad noch bei der frage welche bremse ich verwenden soll... es soll auf jeden fall eine 5/100 er bremse sein, hat jemand von euch ne ahnung welche ich da verwenden könnte? welche radlagergehäuse in kombination mit den Lupo GTI querlenkern passen könnten(traggelenk)? hinten kommt ne passat 35i VR6 bremse dran, für vorn hab ich ne A3 und ne Passat VR6 bremse liegen, aber so richtig passen will das noch nicht. weiß jemand ob die traggelenke vom golf IV von den lochabständen mit dem Lupo identisch sind? dann wär ja ne R32 Bremse vielleicht das richtige...
        mfg
        marcus


        gelöschtes Mitglied

          Also mit der Abgasnorm war ich bis dahin aufgeklärt, das es erst ab einem bestimmten Datum erforderlich ist mit der Euro 4 Abgasnorm. Meiner ist ebenfalls EZ 2001.

          Der AGU (150PS) hat auch die Pleul des BAM/APX. Diese zu Tauschen würde für mich persönlich auch kein Problem darstellen. Vielleicht sollte ich mir auch durch den kopf gehen lassen den 225Ps Motor zu nehmen. Sonst liest man überall das die mit Ihren MQ 250 300Nm fahren. Siehe nur die ganzen G60 fahrer. Oder TT/GOLF/A3 etc fahren auch Seriengetriebe mit massig Drehmoment. Ich denke 300NM wird nen 02A ausm G60 auf jeden fall aushalten. Das mit der Abgasnorm ist für mich auf jeden fall ein sehr interessanter punkt! Was kostet dort so eine Eintragung?

          Sry hatte mich verschrieben, meinte natürlich hot-wheels. Maxx Wheels ist was ganz anderes

          Wie gesagt also falls ich mich doch für den kleinen erstmal entscheiden sollte, würde ich bei ner Leistungssteigerung jenseits von 250Ps dann die Stärkeren Pleul nehmen.

          Großartig andere Probleme erwarte ich nicht wirklich, außer die WFS und die Elektronik anpassen. Hosenrohr anpassen wird auch recht gut hinhauen. Spannend könnte es auch noch bei der Ladeluftstrecke werden...aber alles machbar Habe auch schon genug Umbauten gesehen und wenn was nicht klappen sollte gibts immer noch kompetente Leute die einem helfen!

          Bei mir würde das allerdings wirklich eng werden mit nem 6 Gang Getriebe, aber nen 6 Gang ist nunmal die Optimalerer Lösung.

          @ marcus

          Nein die Golf 4 traggelenke sidn nicht Identisch. Manche Polofahrer feile Langlöcher aber das ist mal Pfusch wie er im Buche steht, dann lieber sein lassen. Warum willst du auf die alte Bremse hinten umbauen? Die wird dir nur festgammeln! Es gibt Z.b die Vr6 Bremse die nen 5/100er lochkreis hat mit ner 288er Scheibe. Welche lochkreis der R32 hat habe ich gerade nicht aufm Schirm, allerdings hat der normale Golf 4 doch 5/100!? Ich würde an deine Stelle bei 4/100 bleiben oder solange suchen bis du ne andere Lösung gefunden hast als diese Pfuschlösung mit der Feilerei.

          Die Polofahrer verwenden:

          Vorne:
          VR6 Achsschenkel mit BA 288mm
          Golf 4 Tragegelenke
          VR6 Außengelenke

          Hinten:
          komplett VR6

          Aber wie gesagt ist das Pfusch weil im Querlenker kleine langlöcher gefeilt werden müssen, also nicht machen!
          mfg


          Silberpfeil
          • Themenstarter
          Silberpfeil's Lupo

          @ marcus:

          verfolge ein BTC-Projekt schon länger im anderen Board, interessante Geschichte mit diesen BTC-Karossen.
          Aber du weißt, daß du mit den 334er R32-Scheiben mindestens 17 Zoll fahren musst. Warum nimmst du nicht eine vom S3, wenn du schon 5x100 LK haben willst, habe noch eine komplette Anlage liegen !

          @ poisonlupo:

          die 209/225er sind laut Thilos Aussage komplett andere Motoren.
          Weißt du übrigens, was hochfeste Pleuel kosten? Spar dir das Geld und kauf dir direkt einen "großen " 1,8T .
          Zu der Getriebefrage nochmal kurz: Wenns 300 Nm sein sollen, magst du recht haben, aber mach dir doch mal den Spaß und schau bei Timm auf die Homepage. Der hat dort irgendwo das Leistungsdiagramm drauf. Damit machst du Hackfleisch ausm MQ250-Getriebe, wenn du n nervösen Gasfuß hast. Aber das bei Timm ist selbst mir ne Nummer zu heftig, was das Drehmoment angeht, werde das auf max. 400 Nm begrenzen lassen !

          mfg matthias


          gelöschtes Mitglied

            Hui also so viel NM sind nett, aber das ist schon Verdammt Extrem. Das der überhaupt schalten kann. 400Nm ist auch nen guter wert, man muss ja auch bedenken das es nur ein kleiner Lupo ist .Zu dem 209PS kann ich leider nichts sagen, da der für mich eher weniger in Frage kam/kommt. Dann muss auf jeden fall noch ne Differenzialsperre rein. Sonst wird das nichts von wegen losfahren Am besten ne Peloquin! Hat Thilo auch drinnen.

            Die Pleul vom APX/BAM sind noch bezahlbar, aber wenn man schon mal dabei ist sollte man auch gleich hochfeste nehmen und die sind wirklich verdammt teuer. Ein Teufelskreis.

            Wie gesagt werden so 300NM fürs 02A noch annehmbar sein. Naja mal schaun, ist bei mir ja nochn bisschen hin!

            Aber das ist lecker was du vorhast mit dem Gt28RS
            Bin ich echt gespannt drauf!

            mfg



            Silberpfeil
            • Themenstarter
            Silberpfeil's Lupo

            Ja, nur daß für den GT28RS-Lader im Lupo nur ein (!) Krümmer in Frage kommt, ein speziell nach unten abgewinkelter Gusskrümmer, der soviel Platz wie möglich zur Spritzwand einspart. Kann aber keiner 100%ig sagen, ob das tatsächlich passt, hat anscheinend noch niemand probiert. Thilo fährt den serienmäßigen K04-Lader und Timm hat zwar den GT28RS-Lader, aber eben nicht im Lupo, sondern im Polo 6N.
            Weiteres wird man eben erst sehen, wenn der Motor drin hängt, wieviel Platz wohin bleibt und dann fangen die eigentlichen Arbeiten ja erst an, um alles andere anzupassen wie Ladeluftrohre, Ladeluftkühler, Ölkühler, Antriebswellen etc

            Mfg Matthias


            gelöschtes Mitglied

              Wellen und Motor/Getriebehalter werd ich mir fertige gute kaufen von nem 6n2 fahrer, zumindest so der Stand bis jetzt.

              Was nimmst du den für Halter? Ist davon auch stark abhängig, ob das passt!


              mfg


              Silberpfeil
              • Themenstarter
              Silberpfeil's Lupo

              Halter und Antriebswellen fertigt Digital-Racing. Dort wird der Motor auch eingepasst.

              Mfg Matthias


              gelöschtes Mitglied

                Aso

                Ja der von Digital Racing ist nett habe den auch schonmal etwas gefragt! Auf seiner Seite stehen garnicht die Preise fürs chiptuning, zumindest habe ich dort keine gefunden.

                mfg


                Silberpfeil
                • Themenstarter
                Silberpfeil's Lupo

                Kommt drauf an, wen du an der Strippe hast. Stefan ist immer etwas kurz angebunden. Christoph beschäftigt sich immer etwas mehr mit den Kunden, ist auch mein Ansprechpartner für dieses Projekt.
                Stefan ist der Mann für die Software und die Abstimmungen auf dem Prüfstand. Er wird dann auch das Setup für meinen Motor machen.


                gelöschtes Mitglied

                  ich hatte auch nie vor die löcher im querlenker auf langloch zu feilen... ich will ja nicht pfuschen...
                  wollte auch gern 17" fahren, da die BTC-karosse sich allein schon daher dafür eignet, weil rundum keine kanten mehr in den radhäusern vorhanden sind. mir schweben da entweder BBS LM oder BBS CH in 7,5x17" vor...also würde es passen mit den R32 scheiben.
                  ich habe gelesen das es im VW-sortiment passende antriebswellen geben soll wenn man nen 6N auf 1.8T umbaut...das sollte dann doch auch für den Lupo kompatibel sein, oder? dann barcuht man sich ja nix anfertigen oder kürzen lassen.
                  habe die hintere VR6 bremse geschenkt bekommen, daher probiere ich das erstmal aus.
                  die S3 bremse hört sich verführerisch an...aber das radlagergehäuse wird dort ja genau wie beim normalen A3 1.8T aufgebaut sein und das passt ja garnicht von der verbindung zum zur Lupo federbeinaufnahme...es sei denn man presst das radlager vom A3 samt 5loch radnarbe in das GTI-radlagergehäuse, aber ich bezweifle das das radlager den passenden durchmesser hat.


                  Silberpfeil
                  • Themenstarter
                  Silberpfeil's Lupo

                  Wie hast du dir denn den Umbau auf 5x100 an der VA vorgstellt?
                  Dafür muss doch das komplette Radlagergehäuse vom VR6 her, und damit auch die Federbeine ! Kann mir nicht vorstellen, daß das auch nur im entferntesten passt. Wenn doch, ist das mit der S3-Bremse dann gut umzubauen. Aber damit betrittst du echt Neuland....


                  gelöschtes Mitglied

                    Ein Polofahrer hat ne Top Lösung für nen 5 Loch Umbau, die er allerdings nicht verrät! Die andere mir bekannte Lösung ist wie gesagt die Pfusch Lösung.

                    Der VR6 Achsschenkel (Radlagergehäuse) passt so wie ich es geschrieben habe mit den golf 4 traggelenken und feilerei, aber das ist in meinen Augen selbstmord. Das müsste ich dir eigentlich per PN schicken

                    Ne das Federbein nicht, weil das VR6 Federbein wohl auch so an den Achsschenkel vom lupo passen soll, soll heißen das die irgendwie identisch sind! Kannst dir ja zum spaß mal nen Federbein vom golf 3 vr6 und vom lupo angucken. Solange du nicht ne optimale Lösung gefunden hast würde ich bei 4 loch bleiben!

                    Die passenden Antriebswellen sind z.B. die linke vom Polo g40 und die rechte vom Lupo GTI. Die Haltbarkeit der Wellen ist allerdings fraglich Ja das wär auch für den Lupo passend! Ich nehme welche vom TT.

                    Ein leidiges Thema! Über den 1,8T könnte man die ganze Welt vollschreiben. Es gibt sowas von viele möglichkeiten...oO



                    mfg


                    Silberpfeil
                    • Themenstarter
                    Silberpfeil's Lupo

                    @ poisonlupo:

                    du hattest anfangs geschrieben, daß "eine Scheibe mit einer größeren Zentrierung" verwendet werden muss. Was genau meinst Du?
                    Meinst du jetzt eine Distanzhülse zwischen Radnabe und Sattelhalter, damit der Sattel später genau mittig über der Scheibe sitzt? Und warum muss am Sattelhalter etwas geändert werden? Wo an welcher Stelle passt der nicht?

                    mfg Matthias


                    gelöschtes Mitglied

                      Ich frag mal wen ist besser, sage dir das bescheid. haste dich schon bei Thilo gemledet?

                      mfg


                      Silberpfeil
                      • Themenstarter
                      Silberpfeil's Lupo

                      Nein, habe seine e-mail addy nicht. Das andere Board ist ja geschlossen momentan und bei lupoclub.info ist er noch nicht angemeldet.
                      Wenn du weißt, wie ich ihn erreichen kann, schick mir mal eine PN.

                      PS: Welche Zeit ist Thilo übrigens in Hildesheim gefahren? Weißt du das?

                      mfg Matthias


                      Silberpfeil
                      • Themenstarter
                      Silberpfeil's Lupo

                      So habe jetzt von Thilo eine Antwort erhalten....und die sieht leider so aus:

                      Hi!

                      Das Problem ist, dass das Traggelenk des Lupos/Arosas/Polos weiter raussteht als das des Golf 2/3 Ibiza (Klemmbefestigung). Dadurch berührt die innere Reibfläche der Bremsscheibe das Traggelenk.
                      Einige schleifen das Traggelenk ab. Das ist allerdings Pfusch.
                      Man kann aber eine Distanzscheibe verwenden die zwischen Scheibe und Nabe angebracht wird. Ist aber nicht so einfach, weil man die Zentrierung auch verlängern und im Durchmesser vergrößern muss. Natürlich muss der Bremssattelhalter auch abgefräst werden, damit der Sattel auch weiter rauskommt.
                      Die Bremse würde ich nicht nicht noch mal nachbauen, sondern zu einer 295x28mm aus dem Rennsport raten. Die liegt dann bei ca. 2500€ und hat die Option auf 15Zoll-Räder.
                      Es wär möglich das die Bremse von HCT auch aus dem obigen Gründen nicht passt.

                      Grüße, Thilo


                      :'(


                      gelöschtes Mitglied

                        Hmmm schade...mal sehen was ich noch so rausbekomme. So wie er es beschrieben hat, habe ich es auch aus diversen Foren aufgefasst.

                        2500€ ist schon nen gewaltiger Preis!

                        Hier ist auch noch was, allerdings mit ner 330er Scheibe.
                        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



                      • mfg


                      • Silberpfeil
                        • Themenstarter
                        Silberpfeil's Lupo

                        Ja hatte jetzt vor, die G60-Bremse dafür zu benutzen und anstatt der Girling54-Sättel die Doppel-Kolben-Sättel vom Audi S2 zu nehmen. Haben den gleichen Lochabstand, würden also am Achsschenkel passen, aber da gibts wieder n neues Problem:
                        Die müssten seitenverkehrt montiert werden, da der Lupo den Bremssattel "vor" der Scheibe hat und der S2 den Sattel "hinter" der Scheibe. Soll laut Thilos Aussage zu einer ungleichmäßig verteilten Normalkraft am Bremsbelag führen. Technisch also auch sehr fragwürdig diese Lösung.
                        Die Rennbremse, die er empfiehlt, kostet zwar 2500 Euro, aber vermutlich bleibt kaum was anderes über.....

                        Rennsportgruß
                        Matthias


                        gelöschtes Mitglied

                          Die Audi s2 Bremse hat ja auch einer ausm LC drauf, der seinen GTI auf Turbo Umgebaut hat! Habe aber keine Kontaktdaten von dem :(
                          Am besten gefällt mir die Brembo, aber das ist wohl auch nicht so die Optimale Lösung.

                          Bei mir kommt erstmal die G60 rein, die aber für dich, mit deinem GT28RS unbrauchbar wird

                          Die Rennbremse würde ich natürlich über die Brembo stellen, nur die kostet echt viel...könnte ich mir persönlich jetzt noch nicht leisten

                          mfg


                          gelöschtes Mitglied

                            So ich habe mich nochmal bei den Polofahrern erkundigt und die sagen das es ohne anpassungsarbeiten passt! Einer von denen hatte die auch dran! Das wär ja interessant! Bemühe mich mal um weitere infos...

                            mfg


                            Silberpfeil
                            • Themenstarter
                            Silberpfeil's Lupo

                            Ohne Anpassungsarbeiten? Hm, Polo 6N dürfte ja wohl die gleiche Vorderachse wie der Lupo drin haben. Ja versuche doch mal, da wirklich mal wasserdichte Infos zu bekommen. Würd mir nämlich liebend gerne die Brembo holen, aber nur wenn ich weiß, daß sie passt!

                            mfg


                            gelöschtes Mitglied

                              Ja versuche ich mal. Würde die mir nämlich auch gerne holen!

                              mfg


                              Wo bekommt man denn diese Bremsanlaga, die einfach so passt ?


                              gelöschtes Mitglied

                                Welche meinst du?

                                Die Brembo oder die Girling 54? Denke eher ersteres. Da müssen wir noch rausfinden ob die wirklich passt. Gibts bei Seat. Steht aber auch im Thread. Sieht gut aus bis jetzt, wir sehen weiter !

                                mfg


                                Silberpfeil
                                • Themenstarter
                                Silberpfeil's Lupo

                                Denke mal er meint die Rennsportbremse.
                                Kann Thilo besorgen, musst ihn mal anmailen.
                                info@kaune-motorsport.de


                                lupotreff.de
                                #31 - 06.01.2013brembo am lupo lupo bremsanlage vr6 seat cupra 305x28 golf gti vi bremsen brembo seat cupra brembo lk 4x100 polo-6n golf 4 traggelenk drehmoment polo6n gt28 g60 girling bremsanlage bis wieviel ps wird sie eingetragen polo 1,8t gt28 vr6 bremsanlage in lupo 288mm lupo golf iv bremsanlage für lupo brembo 305x28 golf kupplung sachs organisch lupo gti brembo 4x100 zu verkaufen passen 6n2 gti achsschenkel r32 bremse in corrado golf achsschenkel auf lupo lupo 288mm g60 bremsanlage lupo
                                Antworten erstellen
                                 
                                Update cookies preferences