vw teilemarkt

Motor wird nicht warm, während der Fahrt zur Arbei

Paddy#480
  • Themenstarter
Paddy#480's Lupo

Hallo

ich habe folgendes Problem, bei den Temperaturen die gerade herschen morgens um 7 wird mein Motor nicht warm bis ich in der Arbeit ankomme.
Es sind ca. 6-7Minuten Fahrt. Aus der Ausfahrt raus, 200m weiter auf die Schnellstraße und nach 6-7Min dann runter direkt auf den Parkplatz.

Problem ist dabei eben dass der Motor nicht warm wird, und ich ihn eben kalt beschleunigen muss auf der Schnellstraße...
Was kann ich dagegen tun? Was passiert mit meinem Motor wenn ich das 4 Tage die Woche machen muss?

Vielleicht noch ein paar Daten, 101PS 16V 1390ccm und 5W/40 Öl glaub ich... jedenfalls Vollsynthetik!

Gruß
Paddy



innerhalb so kurzer zeit kommt kein motor auf betriebstemperatur...
lösung:
1. kühlwasservorwärmung
2. vorher n paar km fahren
3. niedrigere drehzahlen fahren
ansonsten wirds dir dein motor i-wann danken und sich verabschieden...


PROBLEM: Auto
LÖSUNG: Fahrrad
LÖSUNG:Zur Arbeit Joggen

Ansonsten ist das irgendwann ein sehr teurer Arbeitsweg.



joggen?!
also wenn ich 6-7min 100km/h oder mehr fahre, dann bräuchte ich zu fuß zwei tage für den gleichen weg


Paddy#480
  • Themenstarter
Paddy#480's Lupo

Joggen, geht nicht --> zu weit
Fahrrad ---> hab keines

Bus fährt man 45min weil der außenrum fährt. Muss ich wohl 10min früher raus und halt rumfahren, bis er mal die 90Crad erreicht hat...

Es seidenn es gibt noch ne Lösung?


die kühlmittelvorwärmung...
kostet allerdings ne menge...da musste schon 100mal 10km mehr gefahren sein, bis die sich rechnet


also meiner wird auch nich warm bei soner strecke.
mein tip: klemm dir ne pappe hintern grill. aber nur bei den kurzstrecken. dann bekommt der motor den fahrtwind nich direkt ab.
wär meine einzige lösung.
ich brauch ca 4 km bis die nadel sich bewegt und bis er betriebstemp. ab sind 15 bis 20 km.
hab aber den 1,7 sdi. diesel dauert eh etwas länger.


falsch...
diesel geht schneller, da die wärmeentwicklung größer ist


Zitat:

Muss ich wohl 10min früher raus und halt rumfahren, bis er mal die 90Crad erreicht hat...

Es seidenn es gibt noch ne Lösung?



...ich würd das ganze mal nicht so tragisch sehen --> kein vollgas und dann ist ok - ein auto ist und bleibt ein gebrausgegenstand und hält einiges aus (grad der loop)
vorher 10 min. rumfahrn bis der motor warm ist? dann bist doch schon auf der arbeit?

grüße



@ odo,.. du arbeitest bei vw? aha...

und ne pappe hinterm grill ist voelliger bloedsinn. Jedes auto besitzt mittlerweile ein thermostat, vorrausgesetzt das ist noch ok.

moeglichkeit waere eine standheizung, obwohl die auch "nur" das kuehlwasser vorheitzt. Oder eben Heitzsysteme die mit strom funktionieren, allerdings ist da die Steckdose der Haken.

Hast du den einen stellplatz mit stromanschluss?


also ich würde dann einfach nicht so schnell fahren ...
ob du jetzt 10min. durch die Gegend eierst und dann 6min. voll durch ballerst, oder 16min. in gemütlicher Fahrweise zur Arbeit cruised.
Der Zeitaufwand ist der Gleiche aber der Spritverbrauch ist bei der zweiten Variante wohl etwas niedriger.


Zitat:

und ne pappe hinterm grill ist voelliger bloedsinn. Jedes auto besitzt mittlerweile ein thermostat, vorrausgesetzt das ist noch ok.
Ist das wirklich Blödsinn? Ich weiß es nicht, aber finde es eigentlich plausibel, weil der kühlende Fahrtwind abgehalten wird.
Könnte das vielleicht jemand nochmal genauer erläutern?
Gruß


um da nen wirklichen effekt zu erzielen, müsste man den motor komplett verkleiden...
am motor kommt direkt von vorne ja nicht viel luft an, wenn man gemütlich fährt...ich wage stark zu bezweifeln, dass man da nach 6min einen unterschied merkt

wer testet es freiwilig?!



stell nen teelichtchen unterm motor nachts.. bleibt der schoen warm...




auto anzünden ginge auch...dann spart man sich auch die standheizung


ja auch der inneraum waere sehr warm

aber mal im ernst...
fuer diesel gibt es ja nette spielsachen (weil ein diesel nunmal geringere abwaerme hat als ein benziner was hier ja faelschlicher weise angegeben wurde).

Ein freund der bei renault lernte erzaehlte mir was von nem kuehlschlauch der eine art gluehstift eingeschraubt hat und somit den diesel schneller auf temperatur bringt (wassertemperatur zwar nur leider aber immerhin).

sowas gibts in verschiedenen ausfuehrungen ja in vielen dieseln...

hatte ich mir vor der standheizung auch damals ueberlegt sowas zu verbauen.


falsch...
IM motor is die wärmeentwicklung eines diesels höher
dank der höheren drücke

es dauert nur etwas länger, bis das kühlwasser genug davon abbekommt, um ordentlich heizen zu können deshalb gibt es eine art 'vorglühanlage' fürs kühlwasser...das wirkt aber nur auf was wasser, was in den innenraum zum wärmetauscher geleitet wird


1. gut,.. weil ich spreche ja von abwaerme des motors.. und die is geringer.

2. die waerme geht ueberall hin,.. wenn du natuerlich die heizung erstmal volle pulle laufen laesst, dann geht hierhin schonmal viel verloren. Das stimmt. Aber vom Prinzip her bekommt auch der motor diese waerme ab.

so und zurueck zur problematik, ich wuerde auf nen vorwaermsystem ala defa? setzen.. alledings haette ich keine steckdose. (oder doch das teelicht)


du meinst dieses system, dass es in skandinavien überall gibt, oder?!


stimmt irgendwo hab ich mal im fernsehen so nen bericht gesehen...
die ham sogar am supermarkt an jedem parkplatz ne steckdose..

wenn die das auto ueber nacht ausmachen wuerden gehts fruehs nimmer an weil zu kalt somit lassen sie es laufen oder haben eben so waermesysteme.

find ich gut sowas aber ich haette halt kei steckdose...


hatte frueher das selbe problem, kaum KM zur arbeit, kaltes auto. und die heizleistung war auch so gering das ich mit jacke die ganze zeit am schlottern war. da ist autofahren echt scheisse standheizung sauteuer.. also ueber alle moeglichen begleitheizer informiert...

zum schluss ne standheizung eingebaut im lupo ist sie seit gestern halb drin


in skandinavien isses aber auch so kalt, das man ratze fatz n motorschaden hätte, ohne dieses system...denn wenn das kühlwasser gefriert und sich ausdehnt, da hält kein zylinderkopf stand


ist ja wurscht
mir egal was die in den schweinekalten land da oben haben

es waermt jedenfalls...
und es gibt es auch hier in D fuer uns

also wenn der threadersteller ne steckdose hat.. waer sowas ne feine sache


weißt du i-was über preise?
also ich hab von dem zeug ma inna schule gehört, aber ich kann mich nicht wirklich erinnern, weil ich sowas nicht brauche

aber interessant isses ja eigentlich doch


107 euro...


[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • sowas in der richtung..

    ok da stehen 110 euro...

    das problem is glaub ich nur das dieser "tauchsieder" in den froststopfen des motors kommt....

    den rest kannman selber machen


  • also bei dem preis...
    genau das richtige für kurzstreckenfahrzeuge
    ne halbe stunde/stunde bevor man los fährt stecker rein...muss man ja nicht gleich die ganze nacht dran lassen...strom kost ja auch geld

    aber dat klingt echt gut


    als tip ich wuerd ne zeitschaltuhr anbringen, nach ner woche haste raus wielange vorwaermen gut is,..

    allerdings sollte man einen so vorgewaermten motor auch erst nach ner guten KM zahl tretten, weil das oel is ja kalt, es wird eventuell schneller warm als ohne vorwaermen aber kalt isses tropsdem



    und nach wie vor der grosse haken, steckdose!


    ich denke ja mal, dass er nachts zu hause schläft...und nicht auf nem parkplatz
    da sollte sowas doch zu bekommen sein...und wenn mit nem verlängerungskabel is...


    es gibt leute (wie ich) die wohnen in der stadt, da steht man jeden tag woanders und nicht immer vor der eigenen tuer...
    auf der arbeit aehnlich

    somit gings bei mir (leider) nicht...


    lupotreff.de
    #31 - 15.10.2007kühlwasservorwärmung vw lupo lupo öldruck ausfahrt 3l lupo motor warm motor wird wärend der fahrt nicht warm? motor wird während der fahrt nicht warm vw lupo motor aus fahren stark motor wird nicht warm beim lupo lupo motor wirdnicht warm lupo wird innen nicht warm http://www.lupotreff.de/forum/t/5853 fahren, obwohl auto nicht warm wird motor wird während der fahrt nicht gleich warm motor wird nicht warm beim fahren standheizung während der fahrt wird nicht warm vw wird nicht warm motor vorwaermen 3l lupo öllampe blinkt lupo motor in der fahrt aus mein lupo wird nicht richtig warm lupo+wird+nicht+warm+70%c2%b0+sdi
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen

     
    Update cookies preferences