vw teilemarkt

Einbauanleitung: Tagfahrlicht

jayjay
  • Themenstarter
jayjay's Arosa

Ich schreib hier eine kleine anleitung zum einbau von TFL in den arosa. (für lupo auch zu verwenden)

1. Schritt: Material besorgen!
Hab mir zuerstmal die "ovalen" TFL (sind eigentlich eckig) von In.pro besorgt. (sind für ca. 50 € im internet zu haben) Bild davon:
ich hab mich für die eckigen TFL von in.pro entschieden, weil die meiner meinung nach von den abmessungen am besten passen und und nicht so übertrieben teuer sind. zu empfehlen sind noch schrumpfschlauch , zusätzliche standartkabel und ein flachsicherungshalter (ausm elektrohandel). Sowie viel zeit und nerven!



0218151153.JPG
0218151153.JPG

jayjay
  • Themenstarter
jayjay's Arosa

2. Schritt: Wenn man alles hat, kann man mit dem einbau beginnen.
Ich habe dabei die tatsache ausgenützt, dass am lichtschalter vom arosa (auch beim lupo) normalerweise schon ein pin für tagfahrlicht vorgesehen ist und man kein zusätzliches relais verbauen muss. (siehe bild 2) das tagfahrlicht geht an sobald man die zündung anmacht und wieder aus sobald man den lichtschalter auf stand oder abblendlicht dreht. (man kann natürlich wenn man will noch nen zusätzlichen schalter verbauen, zum manuellen bedienen)

man muss also den lichtschalter ausbauen, was beim arosa nicht ganz leicht ist. (beim lupo: soweit ich weiß nur schalter reindrücken und nach rechts drehen) beim arosa entfernt man dazu am besten die abdeckung von lautsprecher und wenn noch vorhanden den lautsprecher. dann muss man mit sehr geschickten händen über das lautsprecherloch (bild 1)eine arretierung ganz unten am schalter nach oben drücken und dann den schalter rausdrücken und stecker abmachen.

nun hat man den schalter vor sich und kann über die beschriftung herausfinden welcher der freie TFL-pin ist (siehe bild 2)

wenn man das weiß, muss man sich bei vw einen passenden crimpkontakt 4mm (bild 3) besorgen. (teilenummer hab ich leider keine)
diesen steckt man dann einfach in den leeren platz im stecker (bild 4).

als nächstes muss man das kabel dann vom stecker hinter den sicherungskasten verlegen, wo sich ein durchgangsloch zum motorraum befindet. (bild 5)


0213150418.JPG
0213150418.JPG
lichtschalter.jpg
lichtschalter.jpg
0213150609.JPG
0213150609.JPG
stecker.jpg
stecker.jpg
loch.jpg
loch.jpg

jayjay
  • Themenstarter
jayjay's Arosa

3. Schritt:
Dafür sollte man die motorhaube öffnen und den kühlmittelbehälter abschrauben, so dass man dahinter/darunter kommt. (bild 1/2) hier befindet sich nämlich eine Gummidichtung, welche die andere seite des lochs verschließt. diese muss vom loch weg, so dass man dass kabel von der anderen seite durchschieben kann.



Kühlmittel.jpg
Kühlmittel.jpg
kabel.jpg
kabel.jpg

jayjay
  • Themenstarter
jayjay's Arosa

4. Schritt: Verkabelung
als nächstes habe ich mit hilfe eines flachsicherungshalters (bild 1) noch ne 10 A sicherung ans kabel geklemmt. an die andere seite jetzt 2 kabel machen (hab ich hier hin gemacht, damit man gut hinkommt. aber auf wasserdichte ausführung achten, also nicht die mitgelieferte) nun kann man die kabel nach belieben in richtung front verlegen und immer schön mit kabelbinder festmachen.


0213171948.JPG
0213171948.JPG
0213172300.JPG
0213172300.JPG

jayjay
  • Themenstarter
jayjay's Arosa

5. Schritt: lichter einbauen
hier gibt es leider strenge auflagen vom gesetzgeber die man der anleitung oder dem internet entnehmen kann. (bin ich ich jetzt zu faul die alle aufzuschreiben )
bei meiner front bleibt da von den abmessungen her nur ein kleiner bereich übrig. (bild 1) dort hab ich passende löcher gemacht. dabei kann ich nur empfehlen viel geduld mitbringen und die stoßstange sollte demontiert werden.
wenn man das hat, nur noch anschließen kabel verlegen, stoßstange montieren und fertig. (nicht vergessen das masse kabel von den lampen anschließen. ich habs direkt an der batterie angeschlossen.


löcher.jpg
löcher.jpg

jayjay
  • Themenstarter
jayjay's Arosa

Nun das ergebnis:
bild 1: TFL aus
bild 2: TFL an

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen. Ich übernehme keinerlei haftung für diese anleitung. bin für fragen und verbesserungsvorschläge gerne offen.

jayjay


0219130941.JPG
0219130941.JPG
0219130901.JPG
0219130901.JPG

Sauber erklärt...wenn heier jeder es so wie du erklären würde, so mit Bildern und so...dann könnte selbst ich dass ohne probleme


gelöschtes Mitglied

    tolle anleitung!

    aber mir waere das licht zu gelb.
    trotz teuer bin ich fan der hella led tagfahrlichter.

    gruss,
    tom


    jayjay
    • Themenstarter
    jayjay's Arosa

    ja lichtfarbe gefällt mir auch noch nich so aber da such ich noch ne lösung...
    hella led war mir persönlich zu teuer...



    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      ja lichtfarbe gefällt mir auch noch nich so aber da such ich noch ne lösung...

      loesungen haett ich dir da evtl.
      was sind denn fuer leuchtmittel drin?
      h6w? oder p21w?

      gruss,
      tom


      jayjay
      • Themenstarter
      jayjay's Arosa

      p21w sin drinne. hatte dir ja schon mal geschrieben, muss ja bloß noch überlegen wegen legalität. weiß nich ob die rennleitung so begeistert wäre bei den klarglasleuchten mit blauen lampen?


      gelöschtes Mitglied

        also legal geht da leider gar nix.
        die sind alle fies gelb.

        schoen sind die mtec blau oder mtec metal style.
        die metal style schimmern auch net so fies blau durch.
        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


      • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


      • in naher zukunft (2-3 wochen) bekomme ich auch noch reinweiss leuchtende p21w mit chromkopf.

        gruss,
        tom


      • jayjay
        • Themenstarter
        jayjay's Arosa

        werd erstmal noch abwarten, die chrom fallen vllt dann nicht ganz so auf. außerdem hab ich bald probezeit rum dann trau ich mich auch mehr...


        gelöschtes Mitglied

          Danke für die Anleitung! hat mir sehr weitergeholfen

          Gruß alex


          Ist der Kontakt am Lichtschalter denn dafür gedacht, direkt die Scheinwerfer anzuschließen?
          Das bezweifle ich jetzt mal stark. Normal steuert so ein dünnes Kabel nur ein Relais an, welches dann den Stromfluß durch ein dickeres Kabel erlaubt...
          Mir persönlich wäre das zu riskant!


          jayjay
          • Themenstarter
          jayjay's Arosa

          Der Kontakt ist ürsprünglich für länder (wie schweden) gedacht in denen tagfahrlicht schon von werk verbaut wird. auf diesem kontakt liegen ganz normal 12V an, aber nur eben wenn sich der lichtschalter in der "Aus"-stellung befindet; sobald man auf standlicht schaltet fliest kein strom. (Vorschrift für Tagfahrlicht) dieser Kontakt wird meines wissens nach auch für Nachrüstlösungen von Tagfahrlicht bei VW verwendet, wobei ein widerstandskabel zwischen diesem kontakt und dem für normales Fahrlicht zu einer Herabsetzung des fahrlichtes auf 80 % bewirkt wird. Dabei fliest dann der strom fürs ganz normale Licht auch über diesen kontakt!
          und die mitgelieferten kabel bei den tagfahrlichtern sind vom durchmesser her auch nicht dicker als das am kontakt angeschlossene. ebenso wie auch die fürs normale licht nicht dicker sind. für 12V sollte das schon reichen!
          aber wems zu riskant ist der kann ja bei vw nachfragen. (ich persönlich bin auf diesen trick durch ein Sharan-Forum gekommen; ist anscheinend bei praktisch jeden VAG- Fahrzeug so möglich)
          grüße jayjay


          jayjay
          • Themenstarter
          jayjay's Arosa

          So da die In.pro TFL undicht waren wie sau, hab ich meinem kleinen nun ein paar neue LED TFL von dectane spendiert. mir gefällts auf jeden fall! schön weißes licht!


          14022009261.jpg
          14022009261.jpg

          Jaaaa,das sieht doch schon viel besser aus als diese Fiesen Eckigen in Geld.


          Klasse! solche Tagfahrleuchten möchte ich mir auch anbauen. Hast du die vor das Gitter gesetzt oder etwas rausgeschnitten?

          Gruß


          Hat eigentlich schon mal jemand die S6 TFL probiert,bzw von den maßen her mal angeschaut?.

          Grüsse Holger


          jayjay
          • Themenstarter
          jayjay's Arosa

          @skitz: ich hatte von den alten tfl her eh schon ein Loch im Gitter welches ich jedoch noch ein wenig verändert habe, der Vorteil dieser tfl ist die geringe Einbautiefe da beim lupo/arosa nicht wirklich viel Platz da ist. So wie ich sie angebracht habe ist meiner Meinung nach übrigens der einzige Montageort, welcher zum einen die vorschriften erfüllt so wie vom Anbau möglich ist. (abschlepphacken und Halterungen der Stoßstange im weg!) ich werd mal noch Bilder machen auf denen man das genauer sieht.
          Die Led tfl gibts übrigens in der Bucht (Link post ich später) und haben auch eine echte Zulassung als tfl nicht nur Positionslicht wie so oft)

          @Holger-r32: s6 tfl halte ich beim lupo für so gut wie unmöglich aus folgenden drei Gründen:
          1. Relativ gerade stoßstange (s6 tfl starke Rundung!)
          2. Kein Platz wie schon oben erwähnt (sind Mords die Teile genauso wie Hella DayLine oder wie die heißen)
          3. Der Aufwand wäre wirklich extrem für ein wahrscheinlich mieses Ergebnis

          Grüße jayjay


          Schade hab die S6 TFL ja an meinem R32 schon verbaut.Ich find die LED Tagfahlichter schöner wie das ganze andere Zeug das so angeboten wir.Und in der Bucht gibts zwar welche,aber die sind dann immer ohne Zulassung.

          Grüsse Holger


          jayjay
          • Themenstarter
          jayjay's Arosa

          Meine sind doch auch Led und aus der Bucht und das beste sie haben wirklich ne Zulassung als tfl wie ich oben schon beschrieben hab. Am besten mal nach led.gx von dectane suchen.
          Grüße


          Ok vielen dank. Werde bei meinem aber wohl etwas vom gitter entfernen müssen, da bietet sich die alte arosafront eher an um tfl's zu verbauen. Werde mir wohl auch kürzere Led leisten zulegen.


          jayjay
          • Themenstarter
          jayjay's Arosa

          Hallo.
          Vielen Dank für die super Anleitung.

          Leider komme ich aber nicht weiter.

          Ich habe das gelbe Kabel an den Lichtschalter an den TFL Pin gemacht.
          das weiße Zündungsmassekabel habe ich ans Radio (zum Test) gemacht.
          Das schwarze geht direkt an den Minus Pol der Batterie.

          Wenn ich meine Zündung einschalte, geht das Licht nur wenn ich den Lichtschalter auf stand- oder abblendlicht stelle.

          Wenn ich die Zündung zurück in die stellung drehe, dass ich den Schlüssel rausziehen kann, dann geht die TFL.

          komisch oder?

          Ich komme echt nicht mehr weiter, bin am verzweifeln :( Habe eigentlich alles ganz genauso gemacht wie hier beschrieben.
          Aber bekomme nicht das Ergebnis :(

          Wo habt ihr denn das Massekabel dranngeschlossen?

          Habt ihr villeicht Tipps für mich?

          Hab übrigens nen Lupo


          Vielen vielen Dank im Vorraus!


          jayjay
          • Themenstarter
          jayjay's Arosa

          hi GAZZOR,

          ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz was du wie angeschlossen hast. wieso hast du drei kabel?
          vllt wäre es hilfreich wenn du sagen könntest welche TFL du hast?! oder ein foto machen könntest.
          hört sich für mich so an als ob deine tfl ein TFL-modul zur schaltung oder ähnlich evtl. integriert haben. aber wie gesagt, schreib mal was du hast vllt kann ich dann weiterhelfen.

          Grüße jayjay


          Meine TFL sind von in.pro.

          Ich habe dir mal Fotos gemacht





          jayjay
          • Themenstarter
          jayjay's Arosa

          okay jetzt habe ich das verstanden. wie schon vermutet haben deine TFL ein integriertes Modul, was ja auch auf der verpackung steht: "automatische an/aus funktion"!
          das haben meine tfl nicht gehabt, deswegen hast du auch drei kabel. deshalb ist das anschließen über den tfl kontakt theoretisch überflüssig.
          du musst sie also theoretisch so wie auf der verpackung beschrieben anschließen:
          also weiß an Zündplus, also z.b. radio wie dus ja schon gemacht hast, schwarz an masse also z.b. batterie, wie dus ja auch gemacht hast und jetzt das wichtige: gelb nicht an den TFL kontakt sondern an den pluspol des standlichts, den findest du entweder auch am lichtschalter weiß aber leider nich genau welcher kontakt oder du schaust am schweinwerfer welcher für standlicht ist.

          um dir nochmal kurz die funktionsweise deiner tfl und damit auch dein gegebenes fehlerbild zu erklären:
          fließt auf der gelben leitung strom sind/werden die tfl ausgeschaltet. gelb ist also nur eine steuerleitung sozusagen. schwarz und weiß versorgen die tfl mit strom.
          du hast jetzt gelb an den tfl kontakt angeschlossen, der bei ausgeschaltetem licht strom führt, sobald du den zündschlüssel drehst. deswegen sind die tfl aus. drehst du jetzt den schlüssel in die position zurück in der du ihn rausziehen kannstoder drehst den lichtschalter auf abblend-/standlicht, fließt am tfl kontakt kein strom mehr, aber solange du den schlüssel nicht gezogen hast liegt an zündplus noch spannung an, und die tfl gehn an. also ganz einfach erklärt eig.

          du hast jetzt eben die möglichkeit wie oben beschrieben die leitungen anzuschließen, oder wenn du den tfl kontakt nutzen möchtest, schließt du weiß dort an und gelb gar nirgends. das müsste auch funktionieren und ist meiner meinung nach die bessere methode, weil du nicht die standlichtleitung "verletzen" musst!

          dann viel spaß damit, und falls noch fragen auftauchen immer her damit. und berichte mal obs funktioniert.

          grüße jayjay


          Das nenn ich mal Hife

          Ja das würde einiges erklären!

          ich werde es morgen direkt ausprobieren und hier davon berichten

          Bis dahin erstmal vielen vielen Dank für die Umfrangreiche Hilfe


          lupotreff.de
          #31 - 05.04.2014einbauma?e tagfahrlicht &h=147&w=132&sz=10&hl=de&start=26&zoom=0&tbnid=v0pupbqn8ur9om:&tbnh=95&tbnw=85&ei=ml3italsj8lz-gb79qyfbw&prev=/search?q=einbauanleitung+tagfahrlicht&um=1&hl=de&client=firefox-a&rls=org.mozilla:de:official&biw=1280&bih=707&tbm=isch&um=1&itbs=1&iact=hc&vpx= &h=147&w=132&sz=10&hl=de&start=0&zoom=0&tbnid=v0pupbqn8ur9om:&tbnh=95&tbnw=85&ei=7hmjtpfgfcssswae6aybag&prev=/search?q=tageslicht+einbau+vw+lupo&hl=de&sa=x&rlz=1t4acaw_dede304de304&biw=1440&bih=761&tbm=isch&prmd=ivnsfd&itbs=1&iact=hc&vpx=435&vpy=144&dur=1 &h=147&w=132&sz=10&hl=de&start=65&zoom=1&tbnid=v0pupbqn8ur9om:&tbnh=117&tbnw=105&ei=uhb_tqydnyblswa1t6uu&prev=/search?q=led.gx+tagfahrlicht+einbauen&hl=de&sa=x&biw=1024&bih=653&tbm=isch&prmd=imvns&itbs=1&iact=rc&dur=689&page=6&ndsp=13&ved=1t:429,r:1,s:65& &h=147&w=132&sz=10&hl=de&start=515&zoom=1&tbnid=v0pupbqn8ur9om:&tbnh=117&tbnw=105&ei=wvyvt7xjm8p3sgah1anbda&prev=/search?q=vw+lupo+tagfahrlicht&start=233&num=10&um=1&hl=de&biw=1680&bih=920&output=images_json&tbm=isch&chk=sbg&um=1&itbs=1&iact=hc&vpx=1185&v lupo heckstoßstangen montageanleitung heckstoßstangen montageanleitung lupo einbaueinleitung tagfahrlicht tagfahrlicht led montageanleitung einbauanleitung für led tagfahrlicht dectane led-tfl-tagfahrlicht befestigen vw lupo lichtschalter ausbauen dectane einbauanleitung led dayline einbauanleitung .tagfahrlicht einbau in pro einbauen tagfahrlichter dectane led.gx anleitung dectane led.gx gelbes kabel tfl einbauanleitung lichtschlater lupo einbauen
          Antworten erstellen
           
          Update cookies preferences