vw teilemarkt

Leerlauf zu hoch und schwankt

Elea
  • Themenstarter
Elea's Lupo

Hallo an alle,

habe ein Problem mit meinem Lupo 1,0 l.
Vor zwei Wochen hatte ich einen Motorschaden und habe daraufhin einen gebrauchten besorgt (120.000 km drauf) und er wurde vor 1 Woche eingebaut. Seitdem hatte ich das Problem, dass der Motor (wenn er warm war) ab und zu abgesoffen ist, wenn ich gebremst habe. Also habe ich das Auto heute wieder zu demjenigen gebracht, der den Motor eingebaut hat.
Er hat also irgendeine Klappe (Sorry, für so eine ungenaue Angabe, aber ich kenne mich da ehrlich gesagt NULL aus) gereinigt und wieder eingebaut. Seitdem habe ich aber folgende Probleme:
Das Auto gibt von selbst Gas, selbst wenn ich das Gaspedal nicht drücke.
Außerdem schwankt der Drehzahlmesser im Lehrlauf permanent um die 2000.
Das klingt erst einmal total furchtbar und ist außerdem sehr peinlich, wenn man an irgendeiner Ampel warten muss
Hat irgendjemand eine Idee was das sein könnte und was ich machen kann?!
Für Hilfe wäre ich euch sehr dankbar!

Grüße,
Silke


p.s.: Derjenige, der das Auto "repariert" hat, meint, dass sich das Prob. evtl. nach 2-3 Tagen fahren von alleine löst, da der Motor dann "eingefahren" ist. Was meint ihr dazu?



der motor ist gebraucht und soll eingefahren werden?!
quatsch!

könnte sein, dass etwas vom reiniger mit in den ansaugtrakt gesaugt wurde und den saugrohr-drucksensor beschädigt hat...
einfach mal den fehlerspeicher auslesen.

die klappe heißt übrigens drosselklappe


Hey,

wo liuegt den der drucksensor



Hi

Drosselklappe neu anlernen lassen bei VW ?

Ich meine zu Wissen wenn man die gereinigt hat muss sie neu "kalibriert" bzw angelernt werden.

Dadurch sollten dann auch deine Probleme verschwinden.

gruß Lupo89


Elea
  • Themenstarter
Elea's Lupo

Zitat:

Hi

Drosselklappe neu anlernen lassen bei VW ?

Ich meine zu Wissen wenn man die gereinigt hat muss sie neu "kalibriert" bzw angelernt werden.

Dadurch sollten dann auch deine Probleme verschwinden.

gruß Lupo89


Das mache ich dann am besten bei VW?!
Hat jemand eine Ahnung was das kostet?
Motor, Einbau usw. gingen jetzt schon ganz schön in's Geld...

p.s.: Cool, dass man hier gleich soviele nette Antworten kriegt!


Hi

kost glaube ich nicht viel. Ist ja nur ne Softwaresache , wird denke ich kurz an die Diagnose gehangen und dann ist das Teil schon sogut wie angelernt ^^

Aber warte lieber nochmal auf jemanden der meine Vermutung bestätigt.Bin mir aber eigentlich relativ sicher das es daran liegen sollte.

gruß Lupo89


Lupo89 liegt richtig...
könnte daran liegen...

is zwar ungewöhnlich, aber möglich

und du solltest damit lieber nicht zu VW...ich arbeite da...und ich kenn die preise
wenn der typ, der dir den motor eingebaut hat, fahr zu dem...
wenn er durchs reinigen nen fehler verursacht hat, muss er es auch ausbügeln...fällt unter 'nacharbeiten' und muss kostenlos erledigt werden...


also wenn er wirklich die drosselklappe ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut hat, dann ist es notwendig das sie "angelernt" wird!

das geht wie beschrieben über das diagnosegerät, sollte ein sache von maximal 5 minuten sein.

zum preis kann ich aber leider nichts sagen.

gruß mike1988


P.s. @ odo: er muss noch nicht einmal einen fehler verursacht haben, es ist völlig normal das nach dem einabu der drosselklappe eine anpassung vom motorsteuergerät an diie drosselklappen-steuereinhiet und das ventil für abgasrückführung durchgeführt wird


Elea
  • Themenstarter
Elea's Lupo

Na, das klingt ja jetzt gar nicht soooo schlimm.
Kann es auch sein, dass die Drosselklappe kaputt ist, oder ist das eher unwahrscheinlich?



wenn dann is der drosselklappenpotentiometer defekt...
und ja, is eher unwahrscheinlich...möglich ja, aber unwahrscheinlich...

Zitat:

P.s. @ odo: er muss noch nicht einmal einen fehler verursacht haben, es ist völlig normal das nach dem einabu der drosselklappe eine anpassung vom motorsteuergerät an diie drosselklappen-steuereinhiet und das ventil für abgasrückführung durchgeführt wird


1. es ist ein fehler
2. es ist aber nicht immer erforderlich...hatte meine schon zwei mal ausgebaut...und?...nix mit anpassung...läuft alles wie gehabt...


tja dann hast du dich entschieden diesen schritt des "anlernens" wegzulassen.

ich hatte meine auch draußen zum reinigen und nach dem einbau lief der lupo auch normal, trotzdem habe ich sie neu eingestellt.
waren zwar nur 4% unterschied zum sollwert vom winkelgeber aber immerhin


ich hab gesagt...keine grundeinstellung vorgenommen...von 'nicht kontrolliert' hab ich nicht gesprochen


also ich hab das problem schon seit nem jahr elae und das bei mir ist am steuergerät da is ein drucksensor kaputt hab aber kein normalen sonder ein turbo umbau motor da suchst man sich ja auch dumm unf dämlich bis man was findet


aber odo welchen sensor meinst du ?


Ja das dauert alles höchstens 10 minuten ich denke die fragen eben den fehlerspeicher ab und fahren dann die drosselklappe in grundeinstellung.geht ganz schnell

kannst uns ja mal berichten ob es daran gelegen hat


auslesen und dann schätze ich mal ist der luftmassenmesser
drosselklappe glaube ich nicht sehr unwahrscheinlich
meld dich wenn du weißt woran es liegt.


Ich hab meine mal selbst gereinigt.
Nach dem einbau lief der lupo fast gar nicht mehr,.. drehzahl schwankte/motor ruckelte und zuckelte.
Die Anzeigen waren wie in der Disco.. Leuchtete bunt und in farbe

einstellen beim VW-Vertragshaendler haette so um die 50euro gekostet. Mit bissle Vitamin B rabbat hab ich dann 40 bezahlt. Allerdings auch noch viel fuer paar minuten mim "laptop" am auto rumspielen.

Wenn man aber nen Motor einbauen laesst sollte der schon laufen. Ich wuerdn auch zurueckbringen.


tendiere zu einstellen oder abwarten, weil das ist in den meisten fällen wenn die drosselklappe gereinigt wird und wieder eingesetzt muss das steuergerät diese erst wieder erkennen und anlernen das kann einige tage dauer. So ca. 2-10 Tage je nahr gefahrnen Kilometern usw.


was hattest du denn für eien motorschaden warum denn gleich ein neuer motor?


Zitat:

auslesen und dann schätze ich mal ist der luftmassenmesser
drosselklappe glaube ich nicht sehr unwahrscheinlich
meld dich wenn du weißt woran es liegt.


nein


Ich würde sagen Cupra hat recht........man muß nicht unbeding die Parameter auf null setzen, sondern fahren reicht nach reinigung der Drosselklappe!
Die Steuergeräte sind lehrnfähig und in den meisten Fällen normalisiert sich das wieder

Gruß Neo


lupotreff.de
#21 - 09.03.2008drosselklappe neu kalibrieren leerlauf zu hoch lupo1.0 drosselklappe kaputt lupo drehzahl geht hoch lupo drucksensor saugrohr vw drehzahlen zu hoch im leerlauf lupo leerlauf probleme 1.0l lupo aht leerlauf saugrohr drucksensor bei vw lupo vw leerlauf problem reinigung drosselklappe seat arosa lupo ventil vor drosselklappe seat arosa grundeinstellung drosselklappen steuereinheit drosselklappe einlernen beim lupo leerlaufregler lupo wann muss ich bei seat die drosselklappe einlernen seat arosa leerlauf zu noch vw lupo 2000 leerlaufdrehzahl agr grundeinstellung lupo fehler bei vw lupo drehzahlmessung bei 2000
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences