vw teilemarkt

Lupo 2002 AUC Klima Funktion

Fabe
  • Themenstarter
Fabe's Lupo

Hallo,

hatte den neuen Temperaturgeber auch durch gemessen, zwischen 6 und 6.5 Ohm sprang der Wert rum, im kalten war der wert deutlich höher.

Das Lüftersteuergerät habe ich gestern nicht mehr eingebaut.
Was die Befüllung der Klima angeht, kann ich nur auf das Wort aus der Dorfwerkstatt vertrauen. Habe über das Exp. Ventil mal den Druck getestet auch wenn das nicht 100% ig aussagt wieviel Kältemittel da drinn ist aber es hat ordentlich gezischt. Werde aber nochmal zu meinem Kumpel zu VW fahren der soll das Kältemittel nochmal prüfen.



Hallo Fabe,

der Hochdruckgeber ist in die Hochdruckleitung des Kältemittelkreislaufes eingebaut. Er sitzt beim Lupo, AUC, im rechten Radkasten und ist von unten relativ gut zu erreichen. Er erfasst den Kältemitteldruck und wandelt den Druck in bar in ein elektrisches Signal, pulsweitenmoduliert, um.

Er ist ein elektronischer Drucksensor. Im Unterschied zum Druckschalter für die Klimaanlage, den gab es ebenfalls schon mal, werden jetzt nicht nur die festgelegten Druckschwellen erfasst, sondern der gesamte Druckverlauf des Kältemittels ermittelt und überwacht.

Durch die Auswertung des Signals erkennt das Motorsteuergerät und das Steuergerät für den Kühlmittel-Lüfter für das Kühlmittel die Belastung des Motors durch den Klimakompressor.
Erkennt das Steuergerät für den Kühlmittel-Lüfter für das Kühlmittel über den Hochdruckgeber kein Drucksignal, so wird der Klimakompressor abgeschaltet.

Bei der manuellen Klima gibt es in der Regel nur einen Lüfter der die Motor- und Klima-Anlage kühlt. Bei der Climatronic haben beide Bereiche in der Regel getrennte Lüfter-Ventilatoren

Fehler am Hochdruckgeber werden meines Wissens im Fehlerspeicher der Motorelektronik abgelegt. Hier sollte Dein Bekannter bei VAG mal den Fehlerspeicher auslesen.

Die Motordrehzahl kann im Leerlauf exakt an die jeweilige Leistungsaufnahme des Klimakompressors angepasst werden. Die Ein- und Ausschaltvorgänge der Kühlerlüfterstufen erfolgen versetzt mit einer kurzen Verzögerungszeit.

Die Drehzahl - Veränderungen des Kühlerlüfters, erste und zweite Stufe, sind dadurch im Leerlauf kaum spürbar und besonders bei leistungsschwächeren Motoren, wie beim AUC - Motor, erhöht sich der Komfort.

Das Steuergerät für den Lüfter für das Kühlmittel ist funktionell an den Hochdruckgeber für den Lupo gekoppelt. Er wird gemeinsam mit dem Hochdruckgeber verbaut. Die Funktionen sind:

Das Ein- und Ausschalten der nächst höheren Kühlerlüfterstufe und der Magnetkupplung des Klimakompressors.

Überwachen des gesamten Druckverlaufes des Kältemittels durch Auswertung des pulsweitenmodulierten Signals (PWM) vom Hochdruckgeber.

Es erfolgt ein bidirektionaler Signalaustausch mit dem Motor- und auch mit einem vorhandenen Getriebesteuergerät
Das Steuergerät ist, wie ich schon schrieb, zur Zeit nicht eigendiagnose-
fähig. Weitere Prüfmöglichkeiten können aber dem aktuellen Reparaturleitfaden Heizung / Klimaanlage entnommen werden. Dazu gehören aber dann die Werkstatt-Messmittel.

Wenn Dein Kumpel mal den Fehlerspeicher des Motor - Steuer - Gerätes auslesen würde, könnte man u. U. etwas zum Hochdruck - Geber finden. Sollte ein Fehlereintrag vorliegen, den bitte komplett hier posten.

Zur weiteren Fehlersuche sind auch die Steckverbindungen und die Leitungen zu überprüfen. Dies ist in der Ferndiagnose so gut wie nicht möglich.

Schlage folgendes vor:

Das Lüftersteuergerät sollte vorab mal gewechselt werden, wenn nichts funktioniert, dann

1.) Fehlerspeicher Motorsteuergerät auslesen. Ist dies negativ, dann die

2.) Klima-Anlage einem Service ( Check ) unterziehen .... wird für 50 bis 70 EUR angeboten. Dann bist Du sicher, dass die Anlage ordnungsgemäß befüllt ist. Fehlte einiges an Füllung dann

3.) An der Rückseite des Klima-Kompressors kontrollieren ob das Überdruckventil ausgelöst hat. Ist da, wo die beiden Leitungen am Kompressor angeschlossen sind. Wenn dort das Plexiglas-Plättchen fehlt, war Überdruck da und Kältemittel wurde bis auf einen ungefährlichen Druck, welcher aber die Klima - Anlage nicht mehr in Betrieb gehen lässt, abgelassen.

4.) Sollte es immer noch nicht funktionieren, könntest Du überlegen den Hochdruck - Geber einfach mal zu tauschen. Hier besondere Vorsicht walten lassen, die Leitungen sind fast ausnahmslos aus Alu und sind sehr schnell abgerissen. Wenn etwas losgeschraubt wird, vorher den Punkt zum Gegenhalten ausfindig machen.

Der Grundsatz: Nach fest kommt ganz lose - gilt hier ganz besonders

Schreibe doch mal, welche Sicherungen Du getauscht hast. Es sind ja einige für die Klima-Anlage zuständig. ( 4 bzw. 5 Sicherungen )


Jürgen M.


Fabe
  • Themenstarter
Fabe's Lupo

das Rätsels Lösung ist da.

War bei meinem Kumpel zum Fehlerauslesen, bis auf P0401 war nix da.

Also:

1. alle Sicherungen nochmal geprüft
2. alle Steckerverbindungen zur Klima gereinigt
3. Temperaturfühler war neu
4. Druckschalter war der Übeltäter !

den haben wir nach dem Klima Service ausgebaut und ein neuen verbaut danach ging die Anlage !

Vielen Dank für den Fachlichen Rat ! ohne den wären wir nicht fertig geworden

Nun ist da noch die Fehlermeldung P0401, haben ein neues AGR verbaut, Zuleitung (Metallrohr) zum AGR komplett gereinigt. Fehlercode gelöscht nach 10 km Lampe wieder
an. Fehlerspeicher ausgelesen, wieder P0401 !



Hallo Fabe,

dann dürfte es ja wieder etwas kühler im Lupo sein. Das ich bei der Fehlersuche etwas beitragen konnte, ist doch selbstverständlich. Ferndiagnosen sind immer recht schwierig, aber Du hattest ja fachlichen Beistand.

Zur AGR, Fehlercode P0401:

1.) Die Sicherung SB 30, 5 A, hast Du kontrolliert ?

2.) Die elektrische Verbindungen sind ok ?

3.) Die Dichtung zwischen Zylinderkopf und AGR-Ventil ist eine originale Dichtung ?. Diese Dichtung sollte immer mit gewechselt werden. Es gibt Dichtungen welche die Öffnung des Abgases verschließen um die AGR außer Betrieb zu setzen. ( Betriebserlaubnis erlischt dann )

4.) Die vom ARG-Ventil abgehende Unterdruckleitung zum Luftfilter-Kasten ist an beiden Seiten aufgesteckt und auch dicht ?

5.) Leuchtet die MIL dauernd ? Ist u.U. beim Wechsel des AGR-Ventil Kühlflüssigkeit in das AGR-Ventil gelangt ?

Kontrolliere dies bitte mal.

Jürgen M


Fabe
  • Themenstarter
Fabe's Lupo

Hallo,

ja jetzt ist es wieder kühler im lupo

Sicherungen habe ich gleich geprüft die ist ok.

Die Dichtung ist mit gewechselt, war auch eine neue und offen beim Kauf des AGR dabei.

Elektrischen Verbindung auch gleich mit geprüft in Verbindung mit dem klima Problem.

Das AGR ist beim AUC wassergekühlt das steht direkt mit dem Kühlwasser in Kontakt. Beim Ausbau ist auch Kühlwasser abgelaufen was wir dann wieder aufgefüllt hatten.

Die beiden Unterdruckleitungen zum Luftfilter sind auch ok hatte auch den Luftfilter ab und da kontrolliert.

Besonders bemerkenswert ist das vorwiegend der Fehler kommt beim abtouren so im 4. und 5. Gang selbst beim fahren nicht.

Fehler leuchtet dauernd !


Hallo Fabe,

wenn das alles i. O. ist, bleibt nur noch eins: Habt ihr nach dem Ersatz des AGR das Motorsteuergerät neu angepasst ?. Ja, es ist schon richtig, dass das Motorsteuergerät an das AGR-Ventil angepasst werden muss und nicht umgekehrt.

Für Deinen Kumpel:

AUC RLF Abgasrückführungs - Anlage : Punkt 5 Ventil für Abgasrückführung - N18 - mit Potentiometer für Abgasrückführung - G212 -

... bei Ersatz Motorsteuergerät neu anpassen > Fahrzeugdiagnose-, Meß- und Informationssystem VAS 5051; " Geführte Funktion "

Denke, wenn dies gemacht ist, geht alles wieder, wenn nicht, könnte ein defektes Fern-Ost-AGR-Ventil verbaut worden sein. Ist sehr häufig der Fall.

Die Abgasrückführung geschieht nicht im Leerlauf und auch nicht bei Voll-Last. Der Arbeitsbereich der Abgasrückführung ist der Teil-Last-Bereich des Motors.

Berichte mal wenn das Steuergerät auf das neue AGR-Ventil angepasst wurde.

Gutes Gelingen.

Jürgen M.


Fabe
  • Themenstarter
Fabe's Lupo

vielen Dank für die Info, habe die Info das beim AUC das nicht gemacht werden muß.
nun hat mein Kumpel erst mal Urlaub danach werden wir das mal testen.

Gruß


Hallo Fabe,

dann hast Du eine halbwegs falsche Info bekommen. Der Original-Reparatur-Leitfaden von VW für den AUC-Motor weist eben aus, dass das Motorsteuergerät auf das neue ARG-Ventil neu angepasst werden muss.

Der Motor läuft, aber Du musst mit Störungen rechnen. Es wäre nicht gut, wenn das Motorsteuergerät den Motor ins Notlaufprogramm schaltet und Du bist auf der BAB z.B. in einem Stau oder in der Stadt im Berufsverkehr.

Wo das steht habe ich genau beschrieben. Dein Freund weis schon wo dies findet steht. Selbst wenn die MIL aus wäre, kommt sie nach einigen tausend Kilometern wieder ins leuchten. Viele schimpfen dann auf die Werkstatt, mit Recht, sie hat einfach nicht das Motorsteuergerät auf das neue AGR-Ventil angepasst. Bauen natürlich eine neues AGR-V. ein und das Spiel beginnt wieder von vorne. Man kann auch Glück haben, wenn man die Starterbatterie, Minuspol, für 1 Stunde abklemmt und dann die Zündung für einige Minuten einschaltet ohne irgend etwas einzuschalten oder zu starten.

Radiocode beachten.

Jürgen M.


Fabe
  • Themenstarter
Fabe's Lupo

OK, danke für die Info.

hat mit dem alten AGR den Fehlercode

P0404 und
P0401

P0404 AGR Funktionsprüfung ist nun verschwunden
P0401 taucht regelmäßig nach dem löschen wieder auf.



Fabe
  • Themenstarter
Fabe's Lupo

Hallo und guten Abend


nach langer Zeit melde ich mich mal wieder...
haben jetzt so einiges noch kontrolliert bis hin zum neuen AGR, aber auch hier nach wenigen km und speziell beim ab touren des Motors kommt die Fehlermeldung via Carport ausgelesen:

Teilenummer 030 906 032 CP Beschreibung ME7.5.10 3573
Zusatzinfo WVWZZZ6XZ2B052542 VWZ1Z0B2009754
Codierung 00001
Werkstattinformationen Werkstattcode: 00046
Protokoll KWP1281 Bus K-Line
Transportprotokoll KWP1281 (5 Baud) Baudrate 10400
16785 - P0401 Abgasrückführungssystem Durchsatz zu klein, 35-00

OBD II (0x33)
P0401
Abgas-Rückführ-System (EGR) zu niedriger Durchfluß detektiert Gespeichert (Mode 03) 0x10

Freeze Frame Daten:
Berechnete Last: 5.5 %
Temperatur Kühlwasser: 75 °C
Kurzzeit-Einspritz-Trimm – Bank 1: 0.0 %
Langzeit-Einspritz-Trimm – Bank 1: -0.8 %
Einlass-Luftdruck: 19 kPa
Drehzahl: 1880.0 U/min
Geschwindigkeit: 43 km/h


Ich weiß nicht mehr weiter ... bitte um Hilfe.


Hast du beim Tauschen das Rohr zum Saugrohr gereinigt und den Sammler an der Drosselklappe? die setzen sich gerne zu...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences