vw teilemarkt

Frosttod...

@tobbes
Sorry aber deinen Beitrag kann ich nicht wirklich nachvollziehen.

Werkstätten und deren Mitarbeiter sollen auch leben .Keine Frage!
Jedoch werden ja eh nur noch die Dinge dort zur reperatur gegeben die man nicht selber machen kann.

Es geht hier darum das vom Werk aus Fehler gemacht wurden die die Käufer ausbaden sollen.Zu unrecht!

Frage mich auch wie Du darauf kommst das der Zitat von Dir "Beheitzter Kurbelgehäuse-Entlüftungsschlauch. Und ob das viel mehr bringt glaube ich auch nicht"

Öhm das Teil wird wohl seine berechtigung haben ?!

Müßtest Du eigentlich wissen wenn Du mal bei VW gearbeitet hast

LG
SpeedyFrog



MOIN


Das Teil mag vielleicht seine Berechtigung haben, ...

...aber es verfehlt leider auch weiterhin seine, von VW angedachte, Wirkung in nicht unerheblichem Maße ! :(


Bei Baujahren um 00'-02' sollte das von VW aus nachgerüstet sein !
Ab Baujahr 2002 flossen die, das Problem betreffende, technischen Änderungen in den laufenden Produktionsprozess ein !
Bei allen anderen wird und wurde, auf Nachfrage, kostenlos umgerüstet !


... UND DENNOCH sterben auch weiterhin unzählige schöööne LUPO's sämtlicher Baujahre den *FROSTTOD* !


Seltsamerweise AUCH Baujahre, wie 01-02'-03' auch 04', in denen ja durch
die techn. Änderungen ja eigentlich NIX mehr passieren sollte !? :(

Da kann ich als Hersteller, im Schadensfalle und nicht übernommener Garantiepflicht, mich nicht mehr nur auf nicht eingehaltene Serviceintervalle berufen !
Da dies wie schon öfters mal erwähnt, ja auch ein von VW bewußt in Kauf genommener, konstruktionsbedingter Mängel ist und man allen ernstes darauf hoffte, daß es schon nicht so kalt werden würde !


Da besteht irgendwie für mich gar nicht die Frage, ob Sie zahlen ...

ES IST IHRE VERDAMMTE PFLICHT, das zu bezahlen !

In diesen Fällen sollte es vielleicht mehr Menschen geben, die so einen langen Atem haben, dies auch vor Gericht feststellen zu lassen !


Und'n Satz zu den Scheckheften/Kulanz und seinen Ansprüchen !

SO SCHIKANEN HAT JEDER AUTOKONZERN !


Andere sind da nicht besser und VW gehört, meine Meinung, sicherlich nicht zu DEN Schlechtesten was Service & Kulanz angeht !

Außerdem hat der VW Pressesprecher letzte Woche noch ausdrücklich betont, daß auch auf Kulanz zurückgegriffen wird, wenn das Fahrzeug nicht ausschließlich nur bei VW gewartet wurde !

Das nenn ich auch Kulant !

Nur unter der Bedingung, ...
...Gewartet MUSS es sein !

Das kann ja nicht zuviel verlangt sein, finde Ich, wenn man dann auf
Garantie, Kulanz oder sonstiges verweist !

Und wenn man das nicht will, braucht man Kaufverträge und deren Garantie-Bestimmungen nur genau lesen ...

... und nicht unterschreiben !

So ein Vertrag ist bindend ... FÜR BEIDE SEITEN !


Und DER Fehler liegt, in meinen Augen, auch bei den ganzen Vertragshändlern und Werkstätten !
Die wurden über sowas auch unterrichtet, nur wenn Sie es nicht an den Endverbraucher weitergeben ... is' der Kunde der Depp !

Nur als bekannt wurde wieviele Auto's wirklich betroffen sind, da hätte ich eigentlich erwartet, daß VW diesen Makel in einer Rückrufaktion *bereinigt* !


Es gab aber auch 01'-02' die andere Seite, auf der genug Kunden, anstaltslos ihre Motoren sogar in Verbindung mit neuem Getriebe getauscht bekamen !

Das waren auch schon nicht wenige !

... und die haben die Garantie-Bestimmungen anscheinend wohl gelesen !



MfG
Baba


*A NEVER ENDING STORY * ?


VW hätte damals einfach ne Rückrufaktion machen müssen...
In meinem 75 PSer damals wurde nen Motortausch vorgenommen...
Der war nach 20tkm wieder platt...
Dann gab es den nächsten für umsonst...

Wers hat...selbst schuld...



MOIN


Wie man sieht, es geht auch anders, wie in deinem Fall !
Kenne da noch viel mehr bei denen das auch so war !

Nur wurden da sämtliche akuten Fälle behandelt, einigen hat man die Umrüstung angeboten, aber vielen die ihre Fahrzeuge vielleicht Privat gekauft haben, stehen ja jetzt auf dem Schlauch, da meistens nicht mehr über Fach- oder Meisterwerkstatt gewartet wurde !

Das sehe ich als das eigentliche Problem, nach der Aussage des VW Pressefuzzis ! :(

Aber im Endefekt hätte VW, ALLE Kunden anschreiben müssen, das wäre das Mindeste gewesen !

So haben sie es auf die Händler und Werkstätten abgewältzt ...

und die haben es irgendwann leider auch vergessen !

War ja auch schon lange nicht mehr sooo kalt !

Jetzt ist das Problem wieder da ...

... un keinen interessierte es, zumindest bis vor kurzem !


MfG
Baba


Ich bin für den dritten motor damals bis Wolfsburg gegangen...
Da mein Freundlicher sich geweigert hatte...

Ich habe es durch bekommen...
Bisl feingefühl und die richtige Wortwahl und das funktioniert...


Und, der Wagen damals war auch nicht immer bei VW zur Durchsicht...
Bei mir war nur wichtig...lückenloses Checkheft...egal durch wen...


Hier mal die Antwort die ich heute per mail bekommen habe....

Ihr Volkswagen Partner hilft Ihnen gern!

Sehr geehrte Frau Harms,

es freut uns, dass Sie sich an uns wenden, auch wenn der Anlass nicht so erfreulich ist.

Ja, es stimmt. Bei einigen 1,0 und 1,4 Liter Motoren der Modelle Lupo, Polo und Golf kann es zu Einfriererschaeden kommen.

Betroffen sind Autos ab dem Modelljahr 1997 - wenn diese ueberwiegend im Kurzstreckenverkehr gefahren werden und das bei
niedrigen Temperaturen. Wird der Motor dagegen schoen warm gefahren, verdampft das Kondenswasser und eine Eisbildung im Motor
ist ausgeschlossen.

Weil wir die Beanstandung kennen und die betroffenen Kunden natuerlich nicht darunter leiden sollen, haben wir fuer diese
Schaeden einen grosszuegigen Kulanzrahmen festgelegt. Unsere Volkswagen Partner wurden hierzu selbstverstaendlich auch
sensibilisiert.

Wenn Sie also noch Fragen haben - sei es zu Praeventivmassnahmen oder einer Kostenregelung - dann sprechen Sie vertrauensvoll
Ihr Volkswagen Autohaus an. Nehmen Sie dazu bitte den abgestempelten Serviceplan mit. Die Betriebe stehen in engem Kontakt zu
unseren technischen Fachbereichen und helfen Ihnen gern weiter.

Mit freundlichen Gruessen
i.V. Susanne Mertens i.V. Axel Guenther

Volkswagen AG
38436 Wolfsburg
Tel +49 (0) 1805 865579*
Fax +49 (0) 1805 329865*
Mail to kundenbetreuung@volkswagen.de
Homepage http://www.volkswagen.de
* 14 Cent/Min. aus dem Netz der Dt. Telekom


Na wenn dass in notfall problemlos läuft, dann gibt es ja wenig zu meckern.


So ganz Problemlos läuft das aber nie, da sich das Autohaus erstmal quer stellt...so wars bei mir...
WOB hat es dann geklärt...

Dazu muss ich sagen, wenn die den Rumpf etc tauschen hast das Problem hinten rum wieder...
Die müßten quasi den überarbeiteten Motor einbauen, kostet aber noch mahr...daher behält man seine...AKQ blaube hat das Problem bei den 75PSern...
WARM FARHEN ist die devise...

Kann ja noch paar Ringeln um den Block fahren...

Wie gesagt, ruhig und sachlich bleiben...dann gehts...
Meine Dame fährt auch einen der Baureihe, hat den 2.Motor und wer wird mit Samthandschuhen behandelt bei kalten Temperaturen oder stehen gelassen...
Dann tut es das Firmenauto...



MOIN

Das war auch das, was der VW Pressesprecher vor 2 Wochen verkündete !
Mit Geduld und Spucke, fängt man eine Mucke !
Dann nix wie kopieren und deinem freundlichen Händler unter die Nase gehalten, SpeedyFrog !

... DU machst dat schooon, da bin ich mir sicher !


Zitat:

Die müßten quasi den überarbeiteten Motor einbauen, kostet aber noch mahr...daher behält man seine...AKQ blaube hat das Problem bei den 75PSern...


...wird Dir auch nicht viel nützen !
Denn selbst bei den Modellen ab Bj. 02', ...
...wo die technischen Änderungen seitens VW, um den von VW eigens verursachten konstruktionsbedingten techn. Mangel auszumerzen, direkt in die laufende Produktion einflossen, gab es dennoch auch reihenweise *Wintertote* LUPO's ! :(

Kann man in diversen Foren, u.a. auch Hier, Motortalk.de u.a. nachlesen !


MfG
Baba


Moin

Müssen sie denn nun die Motorheizung kostenfrei nachrüsten bei den Modellen bei denen es noch nicht verbaut ist oder nicht ? Denn ein VW Mitarbeiter meinte nur wenn das Scheckheft gepflegt ist und aus Speedys mail geht das noch nicht so ganz hervor Ich mein großzügigen Kulanzrahmen kann vieles heißen ...

Mfg
Myu


Steht doch in der Antwortmail:

Zitat:

Nehmen Sie dazu bitte den abgestempelten Serviceplan mit.


Also eindeutig Scheckheftgepflegt bei VW...
Sonst gibts auch keine Kulanz.
Nur wer macht das schon?


Es reicht ein lückenloses Checkheft, auch wenn man in ner freien Werkstatt war...
Hatte damals nen Stempel zu wenig, bekannter hat den rein gesetzt und das wurde akzeptiert...
Wurde ja noch drauf hingewisen vom VW Mitarbeiter da ich Stammkunde bin durch die Firmenwagen...


Also ich hab von meinem KFZler heute Abend zu hören bekommen.

Scheckheftgepflegt....

Ich werde nun da ich die Mail ausgedruckt habe JEDES! VW-Autohaus nerven. Und wer mich kennt hab ich mich festgebissen wie ein Bitbull laß ich nicht locker

Werde ,sobald ich meinen Frosch wieder habe,auf Tour gehen und Euch alles berichten. OK?

LG
Claudia


OK


wuff


diesen beheizten schlauch hab ich mir letzte woche neu geholt kostet 23€. und nur für das heizrohr ohne schlauch wollten die 38€

die motor platzerei hab ich mir sagen lassen kommt nur vom kurzstrecken fahren. dadur sammelt sich wasser im schlauch und gefriert.

schön 45 min. autobahn fahren sollte helfen das das wasser im schlauch verdampft. (laut vw meister)


Zitat:

die motor platzerei hab ich mir sagen lassen kommt nur vom kurzstrecken fahren. dadur sammelt sich wasser im schlauch und gefriert.

schön 45 min. autobahn fahren sollte helfen das das wasser im schlauch verdampft. (laut vw meister)


Sorry dann werde ich wohl mal nach Wolsfburg schreiben und Fragen ob das Auto im Winter nicht zum Brötchen holen oder Einkaufen gedacht is

Ist nichts gegen das was Du grad geschrieben hast!

Mir geht es langsam nur noch um's Prinzip.

Das ist so als wenn ich ner Kundin die Haare chic mach und sage:Schön im sitzen schlafen und ihr Mann wusselt bitschön nicht drin rum.

Die Spinnen die Röhmer

Wenn ich Mist baue muß ich auch für grade stehen und nicht andere.


laut meines vw meisters, so sagte er mir ob es stimmt weis ich nicht.

er meinte es gab da ne rückruf aktion wegen dem dingen.

darum hatte ich es auch drin, bei mir ist nur die heizspule hops gegangen.




GENAU, ...
...
wenn ich mit Hin- u. Rückweg 18 Km Arbeitsweg habe, fahren Wir morgens extra erst noch 'ne Runde nach Aachen, knappe 50 Km Hin- u. Zurück ...

... um auch GAAANZ Sicher zu gehen !

HALLOOOO, geht's noch ?
Ich bin doch nicht bescheuert !

Wenn ich ein Auto kaufe und das eindeutig durch Konstruktionstechnisch bedingte Fehler seinen Geist aufgibt, lasse ich mir von keinem Hersteller/Händler erzählen :

"Fahren Sie morgens bitte den Wagen aber erst noch 40-50 Km warm, zumindest bei kalten Temperaturen, der kann sonst einen *Kältetod* erleiden, weil unter Umständen es zu gefrierendem Kondeswasser kommen kann und dieses meine Ölzufuhr verstopft !"

Dann frag ich den höchstens, ob der den Knall noch nicht gehört hat ?!
Nur wenn er ihn hört, dann is' eh zu spät !

Wenn ich überall in den Anzeigen *tote* Lupo's sehe, mit u.a. Km-Leistungen von ca. 0-70.000, die auch noch Scheckheftgepflegt sind und dann von ihren Besitzern für einen Appel & Ei verschleudert werden, obwohl ja von Kulanzregelungen gesprochen wird, ...

... dann frage ich mich nur :

Wird DAS vielleicht von vielen Werkstätten gar nicht erst erwähnt, das diese Regelung besteht ? :(


MfG
Baba


Zitat:

diesen beheizten schlauch hab ich mir letzte woche neu geholt kostet 23€.


Sooo günstig? Wo das denn?
Dann könnte sich den ja jeder holen und an Zündplus anschließen.
Unsere VW-Händler sagen, ohne eine zusätzliche Entlüftung des Ventildeckels würde die Heizung nicht viel bringen.
Aber da gibts verschiedene Meinungen.


Rückrufaktion stimmt.
Aber nicht grad freiwillig.

War auch nichts gegen Dich.
Nur habe ich das palaber von VW satt.

Scheckheftgepflegt hin oder her.

Es war ein Fehler seitens von VW.
Genauso wie den Rost am Vollverzink Dach.

Es wäre ne super feine Sache wenn sich mal ALLE zusammen tuen würden.

So was macht man nicht mit Wolfsfahrern.

Aber ich habe im Oktober(da war noch jemand vorher auf den selben Gedanken gekommen) vorgeschlagen gemeinsam gegenan zu gehen.

So als große Gemeinschaft

Aber nun ja als einzelkämpfer erreicht man ja auch was.
so wie Du

Hast Du jetzt den kompletten schlau dir besorgt?
Und dann von VW?



@Claudia




Wie sagt man, ... *" 2 Doofe* !
Du sprichst mir aus der Seele !
Ich sehe, Wir verstehen Uns ! Es gibt Menschen die sind mir auf Anhieb symphatisch, selbst wenn ich Sie nur aus dem Netz kenne !

Freu mich schon auf's hoffentlich mal LIVE & in Farbe Treffen !


@baba
Ach Mensch is doch war.
(Hab nen besch...Tag gehabt und frust.Da gibts 3 Dinge die dann mich beruhigen.
1: Putzen/bin durch mit Frühjahrsputz
2:Meinen Mann anzumeckern er möge seine Schuhe abputzen/Mist der ist nicht da weil FF Einsatz

3:Andere auf nette und faire Art den Kampf anzusagen/bin auch immer sehr gelassen dabei

Hab nun VW den Kampf angesagt /Böses Mädchen


MOIN

JENAU ... KLAGT NICHT ... KÄMPFT !

So sagt man ja normalerweise und hier könnte man bald sagen :

"KÄMPFT NICHT, KLAGT !

Obwohl ich hab hier noch 'nen Artikel von 2003 auf einer anderen
Web-Site entdeckt !
Da wurde von VW die Garantie verlängert und die Zusage gegeben alle Kosten zu übernehmen !
Nur kann Ich dann dieses Versteckspiel, daß seitens VW seit Anfang
des Jahres betrieben wurde, überhaupt nicht mehr nachvollziehen !
Hier der Link :
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Ganz klare Zusagen von VW, also sollen sie sich jetzt auch STRIKT daran halten ... finde ICH !


    MfG
    Baba


  • !Habe Kulanz gewährt bekommen!

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • Super, aber hinter deinem Link steht nur:

    Not Found

    The requested URL /forum/t/13513http://www.lupotreff.de/forum/t/13513 was not found on this server



    Meinst sicher deinen Beitrag hier: http://www.lupotreff.de/forum/t/13513


    so ich grad das thema mal wieder aus weil der winter ja kommt

    ich hab meinen lupo diesen sommer gekauft und ich wusste nich ob ich diese entlüftung schon habe oder nicht weil ich selber das teil nicht gesehn hab ^^

    naja bin zum vw händler und der selber hat das teil iwie nich gefunden hat aber dann nachgeschaut ob es schon so eine kulanz rep. gab und die gabs wohl nich aber ohne nach checkheft oder sowas zu fragen wird mir das jez eingebaut

    aber der typ beim vw händler meinte auch das trotz dieser entlüftung es zum frosttod kommen kann ... er hat mir nen ölwechsel im nov/dez empfohlen...

    auf meiner auftragsbestätigung steht jez umrüstung motor entlüftung heisst das da wird nur der schlauch ausgetauscht oder wie?

    mfg


    Schlauch + Heizung (kabel) gehe ich mal stark von aus!


    werd mich wohl auch bald mal drum kümmern
    Hab mein lupo zwar schon seit dez 09, aber lieber nochmal zu vw fahren und die heizung einbauen lassen.
    würe mich sonst nur ärgern, wenn mein motor stierbt

    wonach muss ich eingetlich beim vw händler fragen?
    Einfach nur sagen, das ich vom gefriertod gehört hab und gerne etwas dagegen unternehmen möchte, bevor es zu spät ist?


    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences