vw teilemarkt

Frosttod...

gelöschtes Mitglied

    Kann den einer hier sagen, ob VW in der Kulanzaktion auch den Ölabscheider wechselt?

    Mein 1.0 ALL hat auch nur einen Abzweig und einen zusätzlichen Schlauch vom Ventildeckel zum Luftfilterkasten bekommen.



    @Matze123

    So wie es aussieht hast du diesen Abzweig am Schlauch. Aber keine Entlüftung an der Öleinlassschraube.

    Fahr doch einfach bei VW Vorbei, und frag freundlich.


    @Lupo989

    Auf Kulanz gab es keinen Ölabscheider.


    gruss


    Mir ist es im Winter auch passiert und der Motor hat mir 3l öl auf den hof gedrückt, zum glück habe ich rechtzeitig ausgemacht und nen heißluftföhn dran gehalten. Ich kann nur jedem RATEN vor dem Winter den Kurbelwellenentlüftungsschlauch und den schwarzen Kasten wo der Schlauch drauf geht neu zu machen, weil es bei mir der komische öl schlamm war der eingefroren ist.



    @Stefan GTI

    Und was genau ist eingefroren? Der schlauch oder das gehäuse (der Schwarze Kasten)?


    gruss


    Danke
    Werd dann mal bald mein öl wecheln und dann gleich nachfregane. Dann solle es mein lupo überleben


    Genau da wo der schlauch auf das gehäuse drauf gesteckt wird ist es eingefroren, das problem ist das man diesen kasten nicht aufmachen kann um zu reinigen und man sieht auch nicht wenns da drin einfriert , also ich würde beides neu machen oder den schlauch reinigen und nen neuen kasten verbauen


    Was für nen Kasten...?
    Der Schlauch kommt doch von unten und geht an Luftfilterkasten...was willst da neu machen...?


    ich glaube er will den luftfilterkasten neu machen


    Hi Leute,

    bin neu hier im Forum und stehe kurz davor, einen 1.4 FSI mit Automatik von 04/2002 zu kaufen, 77kW bzw. 105 PS -> Hier stand dass die kleineren KW Zahlen eher davon betroffen sind, oder muss ich hier auch eher nachrüsten / kurzfristig in der VW Werkstatt checken + sicherheitshalber Ölwechsel machen?

    Danke und Grüße,
    --Götz



    Von den FSI habe ich noch nix gehört...
    Und, der FSI gehört eher zu dem Lupos mit der höheren KW Zahl...
    Danach kommt nur noch der GTI


    Also der FSI ist nicht betroffen...

    Mit dem Kasten meint er den Ölabscheider, am Motorblock. Den kann man neu kaufen oder mit Bremsenreiniger Reinigen, und trocknen...

    Genau das werde ich diesen monat noch machen...

    gruss


    Hi Leute,

    wollte mal fragen, wie schauts mit dem 1,4er mit 60Ps BJ: 2005 aus?
    Ist der auch noch gefährdet.

    Danke schon mal.

    Gruß
    Wick


    Zitat:

    Also der FSI ist nicht betroffen...


    Hallo Leute,

    habe wegen der "Frosttod" Sache mal Bilder vom Motor gemacht, also mit Abdeckung runter und oben am Luftfilter... Kann man hier erkennen, ob diese Nachrüstung wegen "Vereisung / Kurbelgehäuseentlüftung" drin ist / oder ob noch was notwendig ist? Oder hab ich etwa was ganz falsches fotografiert? :P

    Hier die Bilder:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Und noch eine blöde Frage: Der (1.4 FSI Baujahr 04/2002) muss nicht mit Super Plus getankt werden oder? Also Super reicht aus?

    Danke für die Hilfe.

    Grüße,
    --Götz


  • ach da brauch ich garnet schauen hab nen 1.4 Mpi der schaut ganz anders aus


    Zitat:

    Und noch eine blöde Frage: Der (1.4 FSI Baujahr 04/2002) muss nicht mit Super Plus getankt werden oder? Also Super reicht aus?


    Die Oktanzahl die im Tankdeckel vorn steht, also links da man ja von links nach rechts liest, die musst oder solltest du tanken um die angegeben Werte vom Hersteller zu schaffen...
    Im Lupo GTI steht 98/95, also fährt man 98 Oktan...
    So mal ich mit 98 Oktan knapp 80km weiter komme...
    Und die 4 Cent mehr pro Liter kannst ja beim Lupo knicken...
    Da zahlst auf ne Tankfüllung 1,20€ mehr gegenüber Super mit 95 Oktan...
    Und dafür 80km weiter kommen ist schon besser und hast auch die beste Leistungsausbeute...


    Ich will nicht den Luftfilterkasten ersetzen , sondern den Kasten wo der entlüftingsschlauch dran geht und der Kasten sitzt unten am Motor


    Zitat:

    Im Lupo GTI steht 98/95, also fährt man 98 Oktan...
    So mal ich mit 98 Oktan knapp 80km weiter komme...


    Wie viel km faehrste den mit einen tank

    ich tanke 95 oct.

    Und der lauft fantaschtisch,und du redest von 1,20 pro tank...aber uber ein jahr tanken haste doch was gespart oder

    Ja klar merkt das man nicht so....darum machen die auch die Sprittpreisen so hoch,weil es so viele leute gibt wie dich...Die das egal ist

    Is nicht boese gemeint @Hirschel....aber wenn jeden so denken wurde....woh wird es enden meinste...es gibt auch Menschen die nicht so einen grossen Geldbuitel haben,wie du scheinbar hast

    Greetz Sammy


    Wozu braucht man eigentlich den Ölabscheider?

    Kann man den Schlauch vom Filterkasten in ein anderes Gefäss zB eine PET Flasche stecken, und im motorraum befestigen?


    gruss


    Zitat:

    Wie viel km faehrste den mit einen tank

    ich tanke 95 oct.

    Und der lauft fantaschtisch,und du redest von 1,20 pro tank...aber uber ein jahr tanken haste doch was gespart oder

    Ja klar merkt das man nicht so....darum machen die auch die Sprittpreisen so hoch,weil es so viele leute gibt wie dich...Die das egal ist

    Is nicht boese gemeint @Hirschel....aber wenn jeden so denken wurde....woh wird es enden meinste...es gibt auch Menschen die nicht so einen grossen Geldbuitel haben,wie du scheinbar hast

    Greetz Sammy


    Also schließe mich da eindeutig Hirschel an. Habe im Lupo immer SuperPlus getankt. Er hat einfach Recht.

    1. Es ist vorgegeben
    2. Man kommt weiter
    3. bessere Leistungsausbeute
    4. Die paar cent fallen wirklich nicht ins Gewicht bei dem kleinen Tank - und außerdem kommt man ja weiter dafür.


    im gti und fsi wuerde ich auch super plus tanken.
    alles andere waere sparen am falschen fleck.

    gruss,
    tom


    Hier geht es um den heimtükischen Frosttod, und nicht darum ob 95 oder 98 oktan im Loop besser sind...


    gruss


    Wo ist der Bus ?


    Zitat:

    Wo ist der Bus ?


    der steht ganz oben. da beim Thema: "Frosttod..."
    nicht böse gemeint, aber da hat zeran schon recht.
    macht doch einfach ein Fred auf und unterhaltet euch da über Super + ja, oder nein!

    Ein Ölabscheider filtert das Wasser aus dem Öl. Wie das genau geht entnimmste am besten wikipedia, oder von jemand anderen
    kann es nämlich nur grob erklären!


    na ja mein lupo fährt schon 10 jahre ohne den beheizbaren schlauch und hat schon 10 winter überlebt und ich fahre auch nur kurzstrecken die lezten 2 jahre und nix passiert...also habt nicht so viel angst leute


    Nur blöd, wenn es 10 von 11 winter gut geht.

    Ich mach doch nur spaß

    Mein lupo hat bis jetzt auch durchgehalten, aber ich investiere lieber ein paar euro, als mir spter (vieleicht erst in ein paar jahren) einen neuen motor kaufen zu müssen.

    Aber ich denke mal, das wird schon alles gut gehen


    Meiner hat auch 10 Winter ohne dieses Heizelement überlebt.

    Trotzdem mache ich mir sorgen


    gruss


    meine hat 8 jahre gut überlebt aber vllt kommt das auch dahher das ich sehr viel autobahn fahre
    die kurze will mich halt im winter net im stich lassen


    bei mir waren es 9 jahre... und letztes jahr war es dann soweit überdruck
    im motor aus folge der zugefrorenen kurbelwellenentlüftung ---> Motor furztrocken ..öllampe an ...


    Zitat:


    Und der lauft fantaschtisch,und du redest von 1,20 pro tank...aber uber ein jahr tanken haste doch was gespart oder


    Ich fahre das Auto zum Spaß...das sind in der Saison nicht mal 10 Tankfüllungen was ich fahre...

    Und macht nicht gleich wieder einen auf Moralapostel...es hatte lediglich jemand kurz gefragt ob Super Plus Sinn macht...
    Man muss ja nicht gleich jedes mal dem Pups die Haut abziehen...


    Klärt das per pn, denn hier geht's um frosttod.


    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences