vw teilemarkt

Frosttod...

wenn das tackern /klackern im motor nach 1-3 sekunden nicht aufhört.. dann motor ausmachen... nicht warten bis die öllampe angeht....
desweiteren motor immer starten bei geöffneter haube wegen der akustik....
wenn er warm wird und man meint es funktioniert trozdem nochmal kurbelwellengehäuseschlauch gucken ob der freigängig ist, wenn es beim zusammendrücken des schlauches ein wiederstand gibt und es sich wie schnee anfühlt... ausbauen reinigen einbauen...

ausserdem in den ersten 2-10 km immer mal anhalten haube aufmachen und gucken das auch kein öl durch den messstab rauskommt.... dann ist man auf der sicheren seite..... nur mal son paar tips wie ich das mache

ausserdem ist es ratsam ende nov und ende jan. jeweils einen ölwechsel zumachen.... und dann vielleicht im april-mai für die saison nochmal...

gruss Grochi



gelöschtes Mitglied

    kann mir jemand den schaltplsn geben zumanschliessen der kurbelwellen entlüftungs heizung


    Masse an Masse, +12V an +12v über nen Relais vom Zündpluskontakt...



    gelöschtes Mitglied

      ein bestimmtes relais vom zündspulen kontakt ?


      gelöschtes Mitglied

        @Steeni: Das ist der Entlüftungssatz um den Frosttod durch Einfrieren des Ölabscheiders zu umgehen.
        D.h. es kann trotzdem passieren, dass der Ölabscheider einfriert.
        Im Normalfall kann dann der entstehende Überdruck durch Erwärmung des Motors nirgendwo hin und sucht sich meist den Weg über den Ölpeilstab.
        In diesem Fall aber, baut sich der Druck über diesen kleinen Schlauch mit den 2 Plastikanschlüssen ab.
        Die eine Schlauchseite sitzt auf dem Ventildeckel und die andere Seite am Luftfilterkasten.
        Der Überdruck kann im Frostfall über den Schlauch in den Luftfilterkasten gelangen und wird der Verbrennungsluft zu geführt.

        Über den dicken Schlauch mit den T-Stücken auf die kleinen Schläuche werden Öldämpfe und feuchte Luft während des Motorlaufs über diesen Kohlefilter in dem Radkasten abgesaugt und ebenfalls über diesen kleinen Messinganschluss an der Drosselklappe der Verbrennung zu geführt.

        Allerdings kann das Kit auch keinen Frosttod verhindern, wenn im Motoröl soviel Kondenswasser ist, dass es die Ölansaugung in der Ölwanne einfriert und so ein Ölmangel herscht.
        Es dient also lediglich der Ableitung des natürlichen Überdrucks bei Motorerwärmung, wenn der Ölabscheider zugefroren ist.


        Dieses Kit kommt nur bei Lupos mit dem 1.0 Liter Motor vor, die
        3 Schrauben am Ventildeckel haben (Mechanischer Zündverteiler).
        Nicht bei den MPI´s!
        Für diese Lupomotoren gibt es kein anderes Nachrüstkit, wie etwa bei den Anderen (MPI, 16V) mit einer Heizung!
        Wie das Kit bei den 8V 60Pslern aussieht weiß ich nicht.

        Also ums kurz zusagen, hat mein Lupo genau dieses Kit von VW auf Kulanz verbaut bekommen.



        Ich habe das Bild einmal beschrieben, so wie es bei mir ist.


        !B+bnLZ!B2k~$(KGrHqM
        !B+bnLZ!B2k~$(KGrHqM

        Der gleiche Rüstsatz wurde Anfang 2010 bei meinem 97er 60PS Polo auch verbaut.

        Es gibt verschiedene Versionen des Nachrüstsatzes, nicht jeder Motor ist gleich. Zu Kulanz muss man sagen, dass dies eine freiwillige Leistung ohne rechtliche Grundlage ist, die VW als Hersteller 10 Jahre ab Erstzulassung an gewisse Bedingungen knüpft. Man muss bedenken, dass der Schaden auftreten kann aber nicht zwangsläufig muss.

        stimmt...bei mir ist es ja jahrelang auch gut gegangen, bis anfang 2010 die entlüftung eingefroren ist und das öl aus dem messstab kam. also nachrüstsatz rein und hoffen, dass es nicht wieder kommt.

        das schlimme ist ja, dass die vw autohäuser die kunden mit betroffenen fahrzeugen nicht daraufhinweisen, obwohl die geschichte sich jahr für jahr wiederholt. es wäre doch ein einfachstes, wenn man einen polo, lupo oder golf der betroffen sein könnte reinholt, guckt ob der nachrüstsatz drin ist und gut ist. Dann muss halt der kunde entscheiden, ob ja oder nein wegen nachrüstung und ölwechsel (damit mögliches vorhandenes kondenswasser im öl abgeleitet wird).

        somit der aufruf an alle lupo-fahrer BITTE fahrt zum vw partner und lasst die angelegenheit prüfen, lieber nen ölwechsel bezahlen und den nachrüstsatz auf kulanz oder eigenanteil und somit einem motorschaden vorbeugen.


        Hi Leute,

        wir haben ja auch einen Lupo (FSI 1.4er). Vor 6 Wochen ist auch Ölwechsel mit Filtern gemacht worden. Am Auspuff hab ich gleich auch was machen lassen und Bremsen hinten auch alles neu, weil die fertig waren. Ich hab leider noch nicht die Zeit gefunden, mit VW in die Verhandlungen wegen der Nachrüstung zu treten.

        Meine Freundin fährt das Fahrzeug täglich, auch immer lange Strecke (40km - 50km) eine Strecke, also knapp 90km am Tag. Der Vorgänger hat auch immer längere Strecken gefahren, und Ihm ist der Motor ja auch nicht verreckt und wenn ich das richtig lese ist a) längere Strecken und b) regelmäßige Ölwechsel auch genau das richtige, um das Problem zu vermeiden.

        Heute morgen hat sie folgendes bemerkt: Temperatur ca. -5 Grad, hatte über Nacht geschneit. Motor an, alles ohne Probleme. 300 m in eine Straße rein und Stand da bergab, und es gab einen Warnton (sie meint so ähnlich oder gleich wie wenn man die Tür aufmacht und das Licht noch an ist). Der ist auch schnell wieder weggegangen, aber es hat auch KEIN LICHT geleuchtet im Display, also nicht die Ölkontrolllampe oder so. Motor-Temperatur-Anzeige war natürlich noch auf 0 weil der Wagen nur zwei bis drei Minuten gelaufen ist. Motor lief noch und sie ist direkt wieder nach Hause gefahren die 300 Meter und mit dem Zug gefahren, aber nur weil wir aus der Stadt nicht rauskamen... + sicher ist sicher.

        Habt Ihr eine Idee, was das sein kann? Und kann ein Warnton kommen, ohne das eine Lampge irgendwas im Tacho anzeigt?

        Beunruhigte Grüße,
        --Götz


        das ist das erste mal das ich was vom FSi und Frosttod höre.

        Keine ahnung, aber bis jetzt dachte ich das nur die MPi Motoren davon betroffen sind.


        einen frostigen gruss aus BiH



        Naja, noch gehe ich nicht von Frosttod aus Der Motor lief ja noch, ich habe mich nur gefragt "ggf. könnte es kurz davor sein" bzw. "was kann einen Warnton machen, ohne das etwas im Display leuchtet". *Selbst die Daumen drück*


        Hmm, kann es sein, dass zu wenig Öl drin ist nach dem Wechsel?
        Kann immer mal passieren. Wenn er eingefroren ist kommt der Ton und die Lampe nach 3-5 Sekunden. Wenn er 2 Minuten lief kann es nicht daran liegen.
        Und son FSI kann auch einfrieren, warum nicht?


        Hi, also zu wenig kann nicht sein. Ich hab in den letzten 6 Wochen nach dem Wechsel 3x kontrolliert und der Messstab (3x s? :P) war eigentlich immer randvoll, bzw. sogar fast ein klein wenig zu viel drin. (das war noch, bevor hier alles so kalt wurde). Ich hab jetzt in den letzten 10 Tagen wo es so kalt war nicht mehr geschaut, aber daran kann es eigentlich nicht liegen.


        Ja ok, kann man das auch ausschließen
        Viele gucken ja nach dem Wechsel in der Werkstatt garnicht mehr rein (ich auch nicht, wenn ich das bei anderen Autos machen lasse)...

        Ja, dann würde ich das einfach so abhaken.


        Abhaken klingt gut, aber ich weiß leider immer noch nicht, was da heute morgen bei Ihr so einen Warnton gegeben hat. Heute Abend schau ich mal rein und checke noch mal Öl, das wird aber nix ergeben, ganz sicher. Dann ist laut Werkstatt ein Wasserflansch minimal (!) undicht, aber das hab ich auch kontrolliert - bisher NULL KOMME NULL weniger Kühlwasser drin (immer im Kalten Zustand gecheckt, genau auf der Linie unten)...
        Da ich auch zwei Youngtimer habe, muss ich eh immer den "kontrolletti" machen, da ist dann eine Motorhaube mehr / weniger auf kein Problem mehr


        Ich fahre meinen Lupo jetzt den ersten Winter, allerdings hab ich mir vorgenommen, so bequemlichkeitsfahrten von 2 km zum supermarkt zu lassen.

        Meisten fahr ich also ca. 25 km über die Autobahn zu meinem Freund und alles war bisher ok.

        Immerhin ist der Wagen schon 8 Jahre alt, die Vorbesitzerin hat ihn auch im Winter draussen stehen gehabt und ist natürlich auch damit gefahren.

        Ich hatte mich nach dem Kauf in der WErkstatt erkundigt, und der Typ meinte klar kann man das nachrüsten, das bringt aber nichts wenn man kurzstrecken fährt. Das Problem soll wohl bei Kurzstrecken auftreten und wenn man länger fährt, dann tritt es nicht ein. Fährt man eh kurz, dann bringt die Heizung auch nix...

        Ka, ich denke verrücktmachen bringt doch auch nix... Ach gott, das mach ich eh schon genug^^


        für mein auto is es jetzt auch der 8te winter und läuft noch ganz gut fahre allerdings auch viel autobahn
        und ganz so kalt is es hier auch noch nicht -7 grad gehen noch nur der viele schnee aufn auto nervt

        hab mein lupinchen eben nur durch die stoßstange erkannt der rest war zugeschneit^^


        Ggf. habe ich die "Lösung". Heute morgen ist die "Motor" Lampe in Gelb angegangen. Erst geblinkt, dann dauerhaft geleuchtet. VW meinte man kann damit noch fahren, muss aber gecheckt werden in den kommenden "50 km" wenn es geht. Auf der Autobahn hat man es gemerkt, dass er ruckelt und stottert beim beschleunigen, also massiver Leistungsverlust. Denke mal er zieht Luft, oder irgendwas mit Lambdasonde oder so nicht in Ordnung. Morgen früh kommt er in die Werkstatt und mal Fehlercode auslesen. Bin gespannt, was es ist - hatten was am Auspuff gemacht, ggf. ist da was undicht / nicht sauber geschweisst worden. Aber nix mit Frost-Problemen hoffentlich.


        Hallo, Wei jemand ob vom Frosttod nur die Aluminium Motoren betroffen sind?
        VW Ist doch erst ca 97 auf alu umgestiegen oder? Die ersten 6n Motoren hatte doch auch noch keine, da kam doch auch das rote G12?
        Und Gern würd ich Wissen ob der 1,0 AHT Skoda Motor auch davon betroffen ist? Hat jemand Erfahrung?

        gruß


        Reichen dir die 168 beitragen hier nicht


        Gibts es hier niemanden der einen produktiven Beitrag schreiben kann?
        Es geht hier immer nur um die gängigen Motoren ALL usw...
        Ich will aber Wissen ob der AHT auch betroffen ist?!?!

        Außerdem hast du mich Sammy auf diesen Beitrag verwiesen und jetzt schreibst du sowas.....



        ZITAT:Außerdem hast du mich Sammy auf diesen Beitrag verwiesen und jetzt schreibst du sowas.....






        #2 - Verfasst: 09.09.2011http://www.lupotreff.de/forum/t/13154

        Genau....Du sols das ganse mal durch lesen...wenn du dann noch fragen has...dann stelle sie hier....


        Ich glaube du hast mich nicht verstanden, ahbe die Lösung aber jetzt woanders gefunden.

        Der Aht ist nicht betroffen, ist ein Grauguss Motor...

        Mfg


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          ist ein Grauguss Motor...


          Was hat das damit zu tun?

          Es geht dabei um das Öl & das Wasser was sich sammelt in der KW-Entlüftung... Aber gut wenn du meinst


          Es geht um die erhöhte Kondenswasserentstehung.
          Und dies ist nur bei den Alumotoren der Fall.
          Also alle Alumotoren haben erstmal das problem und bei manchen wurde was dagegen gemacht und bei manchen nicht.


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            Und dies ist nur bei den Alumotoren der Fall.


            Aber Gussmotoren hatten das Problem auch. Vllt nicht so verbreitet aber trotzdem...
            Aber egal...


            Dann Hätten ja viele Motoren das Problem...
            Wenn mann nicht nur Kurzstrecke fährt, ist das sowieso nicht so schlimm...

            Gruß


            Zitat:

            Und dies ist nur bei den Alumotoren der Fall.


            Aber Gussmotoren hatten das Problem auch. Vllt nicht so verbreitet aber trotzdem...
            Aber egal...


            Wo hast die Info her?
            Das Problem besteht nach wie vor nur bei Alumotoren...


            Zitat:

            Das Problem besteht nach wie vor nur bei Alumotoren...


            nicht ganz!

            viele autos sind davon betroffen. auch andere marken und motoren frieren ein, aber nicht so oft wie die aus dem VW konzern


            Ja, Aber ich habs im Zusammenhang mit Vw nur beim Lupo und 6n2 Gehört, bzw Golf 4.

            Beim 6n oder Golf 3 gibts wohl keine Probleme, mein Aee war sowieso der treueste Kumpane im ganzen Auto...!


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              nicht ganz!

              viele autos sind davon betroffen. auch andere marken und motoren frieren ein, aber nicht so oft wie die aus dem VW konzern



              Richtig..

              Im Winter kommen bei uns genug Auto´s an bzw werden von uns Abgeschleppt die keine Alumotoren haben, weil sie eingefroren sind...

              Wo ich diese "Info" her hab? Aus der Erfahrung ... Alumotoren überwiegen, aber Gussmotoren passiert das gleiche... Letzten Winter hatten wir auch einen Golf 3 (MKB ABS) hatten wir einen.

              Jetzt müssen wir nicht Ewigkeiten Diskutieren... Außnahmen bestätigen die Regel... also kann es auch nur blöder Zufall sein, dass grade da ein paar Gussmotoren eingefroren sind..

              Fakt ist.. Alumotoren sind es sonst immer & Gussmotoren eher weniger bis garnicht...

              Mfg


              Antworten erstellen
               
              Update cookies preferences