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Federwegsbegrenzer

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Guten Tag,
ich habe seit heute 10mm Spurplatten von H&R drauf! Da es nicht passte, wurden die Kanten an beiden Radläufen so gut wie möglich umgelegt! Bei normaler Fahrt passt nun alles ohne Probleme und es schleift nicht! Jedoch setzt der Lupo bei starken Bodenwellen und Schwellern hinten an den Kanten auf!
Ich würde das gerne durch Federwegsbegrenzer in den Griff kriegen, da diese Lösung bei mir auch an der Vorderachse mit 20mm pro Seite gut funktioniert!

Jetzt würde ich gerne wissen wie viel mm die Federwegsbegrenzer an der HA haben sollten damit der Lupo nicht mehr aufsetzt? Er soll auch bei starken Bodenwellen nicht mehr an den Kanten schleifen aber ich möchte unnötig "große" Begrenzer vermeiden...

Hier die relevanten Daten für euch:

Fahrwerk: Weitec Ultra GT 60/60 (vermutlich etwas tiefer)
Felgen: 6,5 × 15 ET 35
Spurplatten: 10mm pro Seite

Vielen Dank!



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Bei mir hat der Wagen mit neuem KW hinten auch im Radkasten aufgesetzt, aber am Innenkotflügel an der Stoßstange hinten...
Da steht so ne Ecke raus, fasst sich an wie Stoff...

Habe die Federwegsbegrenzer zum einklipsen drin, 4 Stk pro Seite, quasi 4cm...habe damit keine Probleme...fährt sich wie vorher...


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Das Weitec-Fahrwerk ist hinten ziemlich weich und daher federt der da gerne mal "durch" und setzt auf!
Sollte ich hinten 4 Stück pro Seite versuchen, Hirschl? Setzt deiner inzwischen noch auf (evtl. mit Beladung)?
Vielleicht reicht ja auch weniger aber die Kante soll definitiv unberührt bleiben und ein wenig Zuladung soll auch noch drin sein ohne dauerhaftes schleifen!



Hi Phil,
also bevor du da Federwegbegrezer reinbaust würd ich lieber schmalere platten fahren oder garkeine.

Ich finde die Lösung mit den Begrenzern nicht so toll.
Somit kann dein Fahrwerk bei schnellen kurvenfahrten oder Gefahrensituationen nicht richtig arbeiten (einfedern) und dich somit auch evtl. in Gefahr bringen.

Gruß Julien


genau das problemm hab ich ab heute auch, hab heute meine tieferlegungsfedern eingebaut...und jezt knall das rad manchmal gegen die radkastenkannten... muss ich die jezt umbördeln oder gibts es da was anderes?


ZITAT;muss ich die jezt umbördeln oder gibts es da was anderes?

Ja Schmallere Reifen


boaaah da hat aber einer nen Witz gerissen

jezt mal in ernst...kann ich auch sone federwegsbegrenzer einbauen? hab noch nie gesehnwie son ding überhaupt aussieht:(


ja klar kannst du die auch ein bauen,aber boerdlen ist immer besser


verarschst du mich grad oder meinst du es ernst?

hier habe die begrenzer bei ebay gefunden...die muss man einfach nur reinklipsen? hab mir das iwie komplizierter vorgestellt^^

bestimmt mir erstma die teile^^

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120545506828&ssPageName=STRK:MEWAX:IT#ht_3562wt_939&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1



ja ich verarsche dich

Nein im ernst,versuche es mall,und wenn es noch aufsetzt,ja dann muss du boerdlen


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Bitte mal back to topic, Jungs ! Wie viel haltet ihr für sinnvoll?


Sinnvoll fände ich:

-Entweder Radhaus bearbeiten so das alles passt.
-Ansonsten Spurplatten wieder runter


Gruß Julien


bei mir schleift es innen an der schale wenn ich keine drin habe. zwei bis drei könnten reichen. meine kanten bleiben original. habe noch nie Probleme gehabt beim LastWechsel etc. man merkt die gar nicht. ne mal in kurven. die schale im GTI ist anders als im 6x. wenn sie an der kante schleifen solltest probieren. Begrenzer schmale Reifen oder umlegen


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

Sinnvoll fände ich:

-Entweder Radhaus bearbeiten so das alles passt.
-Ansonsten Spurplatten wieder runter


Erstmal vielen Dank für eure schnellen Antworten

Also die Kanten sind meiner Meinung nach schon extrem umgelegt und da wird der Lack nicht mehr viele mm mitmachen bevor er komplett platzt! Schmalere Reifen fallen weg, weil dieses Jahr erst neue 195er draufgekommen sind!

Nun zu dem Punkt die Spurplatten wieder zu entfernen...beim Bearbeiten der Kanten ist bereits ein Riss in jedem Kotflügel entstanden (von innen), dieser wird in naher Zukunft neu lackiert! Durch den entstandenen Schaden + Arbeitsaufwand will ich die Platten jetzt natürlich auch fahren, denn im Normalgebrauch passt alles ohne Probleme! Es geht mir nur darum, dass die Kanten "sicher" sind wenn sie neu lackiert werden und nicht wieder aufreißen! Das will ich wie gesagt durch Begrenzer verhindern...das ist keine Meisterlösung aber ich komme damit vorne auch super klar! Fahrtechnisch müssste man mal schauen wie sich das auswirkt, ich glaube nicht das man es überhaupt merkt weil die Dinger ja nur packen wenn der Dämpfer auf Anschlag geht!


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Servus Phil!

Ich war ja an der ganzen Aktion beteiligt. Also was das fahrtechn. angeht habe ich noch NIE schlchte Erfahrungen gemacht! Das hüpft nichts oder verändert was zu schlechten hin! Die Kanten haben jetzt so nen Winkel das es zum Fahren optimal passt und noch in im Rahmen liegt. Es geht ja ledigkich ums durchfedern und da müssen Begrenzer her! Vorne funktioniert die gleiche Kombi doch auch wunderbar, also daher rein damit!


fang mal mit 30mm begrenzer an und dann kannste zur not immernoch einen dazutun.


hab die begrenzer auch bestellt...wie bau ich den die ein? da steeht ist zum reinklipsen^^


Ja, das ist ganz einfach. Die werden geclipst. Kann man jederzeit machen und auch wieder rausnehmen ohne das Federbein zu zerlegen.


muss ich den das rad abschrauben?


Nicht unbedingt. Du kommst aber besser an den Dämpfer, wenns ab ist. Da hast du mehr Platz.


darf man die dinger eigentlich fahren?


So was ich mitbekommen haben tüv technich nein.
Ich habe das selbe problem ich muss meine kante auch umlegen lassen, ich habe allerdings 30mm spurplatten hinten aber dafür nur ein 30er h&r Fahrwerk allerdings habe ich hinten 16-195-40 8j refen felgen kobination.
gröste angst habe ich nächste woche beim eintragen. hoffe das alles gut geht.
schleifen ist bei mir allerdings nur wenn ich kurvige strassen mit bodenwellen fahre.


meine federn und felgen werde ich garnicht erst eintragen^^ wie oft wirste im jahr angehalten? 1 mal höchstens...und die 35€ tuhen auch nicht so weh, kann man ja die ausrede nehmen das man die heute erst eingebaut hat und ne testfahrt machst


naja von vorbesitzter ist das felgenmass schon eingetragen aber es ist einen andere felge was mir nur kopschmerzen bereitet sind die 30mm spurplatten hinten.ohne die kann ich meine felgen nich fahren :-(


@OmaHa_BeaCH
Ja ne is klar . Wenn Du einen Unfall baust, zahlst Du es aus eigener Tasche......! Dann toitoitoi und spar schon mal schön.
Stichwort Versicherungsschutz oder Betriebserlaubnis erlöscht


Zitat:

fang mal mit 30mm begrenzer an und dann kannste zur not immernoch einen dazutun.


So habe ich es auch gemacht...und jetzt sinds 40mm, da es nicht ganz gereicht hat...
Es hüpft nix und wenn das fahrtechnisch nicht gegangen wäre, hätte ich die auch wieder raus gemacht...
Aber man merkt echt nix...
Zu Thema erlaubt...!

Mach die Teile unter die Schutzkappe die auf dem Stoßdämpfer sitzt, dann sieht die auch keiner...
Selbst wenn de die drüber macht, merkt das keiner...man siehts nicht...

Zitat:
meine federn und felgen werde ich garnicht erst eintragen^^


Dazu sage ich mal nix, das ist extrem fahrlässig...
Sowas muss und sollte eingetragen werden, wie schon gesagt...im Extremfall bezahlst du alles aus eigner Tasche...


marathon30 genau mein reden lieber alles eigetragen als irgendwann zu viel zahlen zu müssen,wegen eines unfalles.
Ich denke ich wrede es mit den begrenzer und börteln versuchen wenn das nicht klappt muss ich sehen das ich andere lockreisadapter adapter kaufen.
d.h 20mm


ja es kann mir keiner nachweisen das ich die federn schon lange her eingebaut hab^^ also kann ich sagen das ich die erst heute eingebaut hatte...jezt mal ganz in ernst...wer soll da sgegenteil nachweisen können?


Selbst wenn du sagt, das die Federn im Falle eines Unfalles erst am selben Tag verbaut wurden, besteht kein Versicherungsschutz...
Das glaubt dir kein mensch, da kann ja jeder kommen...
Bei Veränderungen am Fahrzeug, muss sofort eine Abnahme bei Dekra oder TÜV erfolgen...

Die Leute bei Versicherungen und Polizei ziehen die Hose auch nicht mit der Kneifzange an, denn Unwissenheit schützt vor Strafe nicht...

Und Lupobhv, du fährst Distanzscheiben und keine Adapter...
Kauf dir schmalere Exemplare und alles wird gut...


am ja warum den? habe die federn heute eingebaut. habe grade ne testfahrt gemacht und morgen nach der arbeit will ich die eintragen fahren ABE hab ich ja im Auto zu liegen... also die können mir nichts..genau das selbe beim kumpel mit dem sportluftfilter hat er das zu den gesagt und die meinten ist okey... und er fährt schon seit jahren so rum und trägt nihts ein xD


dasHirschl es sind adapter. denn ich habe ab nächste woche meine porschräder drauf.
ich habe die sachen letzte woche gekauft.muss die adapter hinten noch mal nachmessen.
neue werde ich nur kaufen wenn das mit kante umlegen nich klappt.
das währ sozusagen meine letzte lösung!
Und der meinung von Hirschl kann ich mich nur anschließen.
klar kann man so tuen als wenn man das erst eintragen will aber beim unfall bist das ganz bestimmt am arsch weil auf sowas warten die versicherungen nur weil eine versichrung tut gerne alles dafür nicht zu zahlen.


ja aber wenn du zum tüv fährst um das eintragen zu lassen. und denn ein unfall baust..was dan?


Wenn ich zum tüv damit fahre fahre ich aber auch anderes wie als wenn ich normal unterwegs bin.
Und zu denn iste s eine kurzr strecke.
wenn das wenn nich währ.


Richtig...wennd e glei mit dem Spruch kommst..:" Ihr könnt mir nix ich wollt zum TÜV" , da machen die dich gleich nackig...
Trag den Senf ein und gut...
Machst ne Rad / Reifen / Fahrwerk Kombination § 21 für 36 €...
Die wirste wohl auf Tasche haben...
So ein sinnloses Diskutieren...

Ach gut, ich denke du wirst wohl auf 20mm Adapter wechseln müssen...wird eng beim 6x mit 30ern...


36€? kumpel meinte 150€ für felgen und federn?


Naja wir haben mit backsteinen ein test gemacht.Dh vorne links und hinten rechts unters rad gesetzt und da war noch platz sogar als ich im kofferraum lag.
Nur beim fahren war das bei kurvigen und wellen strassen kurz zu hören. die kante hinten ist noch nicht ganz umgelegt.
mal sehen was passiert wenn erst mal die kante umgelegt ist.
dann kann ich ja immernoch bestellen.
so sieht es jetzt hinten aus


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Zitat:

36€? kumpel meinte 150€ für felgen und federn?


Habe für ne Einzeklabnahme mit Felgen ohne Gutachten, Lochkreisadapter und Reifen 50€ bezahlt...kostet normal 86€ bei uns...

Du hast keine LK, also bleibt das wohl im Rahmen für das bisl Mist...


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team



Es geht um die Begrenzer!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Danke an die Leute die einfach beim Thema bleiben und meine Frage beantworten (Viper, Hirschl, Bronko, Prolo Polo)

Ich habe gerade mal eine Mail direkt an Weitec geschickt und nachgefragt wie lang der Federweg an der HA ist...dann weiß man wo man in etwa ansetzen muss!


nur noch heulsusen hier. kein wunder das so viele in lupoclub wechseln und sich hier abmelden. am besten ich kehre beiden seiten den rücken. yes...


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

immernoch


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

nur noch heulsusen hier. kein wunder das so viele in lupoclub wechseln und sich hier abmelden. am besten ich kehre beiden seiten den rücken. yes...


Worauf bzw. auf wen ist das bezogen, Hirschl?


ist klar CHEF...


lupo club ist so billig gestalten, da sieht man garnicht durch...lupo treff ist aufjedenfall geiler


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

mag sein, aber das ist grad nicht das Thema. Entschuldige, aber ein User hat ne Frage zu etwas techn. und wenn du das hättest würdest du dich auch über sachliche Antworten freuen und nicht über OffTopic Mist.


@dasHirschl..

es sagt keiner etwas gegen deine Meinung ..nur man kann das ganze auch weniger Provokant sagen ...kriegen wir das hin ?

Weil eine Klare aussage ist immer gut ...nur nicht so "heftig" ..
Auch wenn du Recht hast .... ( und das hat er )
Gruß
Wolf


Sicher bekomme ich das hin...
Und, mit was habe ich denn recht bzw. wo gibst du mir recht?
Kannst mir das gern auch per PN schreiben...


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

So, am Sonntag wurden die Begrenzer drauf gesteckt und es schleift jetzt nichts mehr! Beim Fahren merkt man davon (genau so wie vorne) garnichts, allerdings hämmert es jetzt bei tiefen Bodenwellen kräftig durch Aber jetzt passt alles so wie ich es haben wollte (Besten Dank nochmal für die Hilfe, Bronko!)


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Zitat:

Besten Dank nochmal für die Hilfe, Bronko


Null Problemo mein Freund


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Also der TÜV trägt mir die Spurplatten nicht ein, weil H&R in dem Gutachten nur serienmäßige Rad-Reifen-Kombination vom Lupo eingetragen hat! Meine 6,5 × 15 ET 35 stehen da natürlich nicht bei...der einzige Weg zur Eintragung wäre nun eine Abnahme nach § 21!

Weiß jemand was so eine Abnahme kostet?


um die 80€ plus Papieränderung beim Straßenverkehrsamt für ca 13€


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Vielen Dank Viper! Papiere müsste ich ansich mal ändern lassen, da ist bisher nichts geändert worden! Aber 80 € ist auch ein Haufen Kohle...so viel haben die Platten selbst noch nicht einmal gekostet :(
Auf die Gefahr hin dass ich wieder einen auf'n Sack kriege....aber was kostet mich das wenn die Polizei es ganz ernst nimmt und mich ohne Eintragung mit den Platten erwischt? Mit dem Teilegutachten kann ich die wohl kaum überzeugen


40€ und nen Punkt... und wennse es genau nehmen könnten sie den sogar stilllegen da es nen eingriff ins Fahrwerk ist


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Das ist natürlich heftig...wenn ich das mit den 15" per Einzelabnahme eintragen lassen, kann ich die Platten dann auch im Winter fahren? Die Felge und der Reifen sind ja schmaler und haben eine höhere ET!

Sommer: 6,5 × 15 ET 35
Winter: 6 × 14 ET 38

Oder muss beides separat abgenommen werden?


beides Seperat.... sind das denn auch Alufelgen?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ja sind auch Alufelgen (Borbet CB), die H&R Spurplatten wären für Stahlfelgen auch offiziell nicht zugelassen...also knappe 180 € inkl. Papieränderung damit das alles legal wäre


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Kleines "Update" zu dem eigentlich alten Thema...die Borbet LS sind inzwischen verkauft!
Die Superturismo WRC habe ich dank des O.Z-Gutachtens und fleißig Kanten umlegen hinten mit den 10mm Spurplatten eingetragen bekommen...nach über 30 Minuten hin- und her probieren des Prüfers ob man nicht doch irgendwie an die Kante kommt...auf Grund der verbauten Federwegsbegrenzer kam er zwar bis auf ca. 1 cm an die Kante heran aber da war Feierabend !

Die Winterfelgen darf ich auf Grund des Borbet-Gutachtens nicht mit Spurplatten fahren weil sie (lt. Gutachten) 2mm (!) zu weit raus kommen...technisch wäre das absolut problemlos aber wenn es die Gutachten nicht hergeben steht man relativ doof dar...und eine Sonderabnahme kommt für so einen Quatsch nicht in Frage...also wenn man sauber und tüvig bleiben will fährt man ohne die Platten im Winter, was ich nun auch mache! Wäre traurig wenn man nach einem Unfall wegen so einem Kram auf der Kohle sitzen bleibt und die Vollkasko nicht greift!

Das nur mal als kleiner, nachträglicher Gedankenanstoß zum Thema Spurplatten, Gutachten und TÜV !


IMG_3894_small.JPG
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Das mit dem zu breit werden durch Spurplatten hatte ich bei meinen Superturismo auch... Einfach ne $21er Abnahme und gut. War alles bei meiner komplettabnahme mit drin. Geht also auch, aber ob man das jetzt für Winterfelgen unbedingt braucht ^.-

Und 1cm is doch noch massig Luft zum Kotflügel... Da muss nur der dünne Dekra Kuli durchpassen


Also weis nicht was ihr für Probleme habt... welche ET haben denn die OZ
Hab ET38 im Sommer und ET37 im Winter mit 25er platten....


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Die O.Z haben ET 37 und ich habe pro Seite 10mm Spurplatten, also die Achse um 20mm verbreitert! Das war laut dem Gutachten von O.Z das Maximum! Da war eine Angabe in "% von der Fahrzeugbreite", darauf hat sich der Dekra-Mensch bezogen und meinte mehr ist nicht möglich...über eine §21-Abnahme kann das durchaus gehen aber nicht durch die "simple" Eintragung mit den Gutachten! Zumindest in meinem Falle...


Wusste gar nicht das es für die Felge ne Grenze gibt wieviel Millimeter Spurplatte man fahren darf.
Kenne nur das die Spurplatte oder der Adapter vom Hersteller z.B. H&R ne Gewährleistung bekommt, bis wieviel Prozent Achsüberbreite man Sicherheiten hat.
Mein Prüfer hat damals extra bei H&R angerufen bis wieviel Prozent die sicher stellen, das alles im grünen Bereich ist beim Lupo GTI.
Bin glaube bei 4%...

Aber das der Felgenhersteller sagt man darf nur bis so und so viel Millimeter Spurplatte fahren, steht das im Felgengutachten?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ja, bei mir stand es im Gutachten der Felgen! Mein Prüfer hat sich dann danach gerichtet und hat die Eintragung quasi mit dem Gutachten der H&R-Spurplatten abgesichert! Habe das Gutachten nach der Eintragung leider nicht mehr vorliegen, sonst könnte ich es dir genauer zeigen wie das dort aufgeführt war! Die Verbreiterung der Achse (oder pro Seite, habe es jetzt gerade nicht nachgerechnet) durfte höchstens 1% der Fahrzeugbreite sein, somit waren 10mm Platten das Maximum!


Bei mir im OZ Gutachten stand:
7x16 ET37, minimale ET durch Spurverbreiterung ET28.

Also ne 9mm Platte war zulässig, mehr nicht.


Zitat:

ET


... Hab jetz mein fahrwerk und meine Spurverbreiterung drauf.
hab leider noch keine neuen Bilder gemacht.
Es fährt sich richtig geil un sieht auch super aus, also bin bis jetz mit dem TA zufrieden, bin aber wie gesagt auch noch nie mit nem KW oder ähnlichen gefahren.
Aber das Marken-Thema will ich jetz gar net ansprechen, kennen wir ja zu gut.
was mich jetz interessiert is...
... ich war eintragen, felgen un fahrwerk i.o., aber die spurplatten...
wäre zu breit mein gutster.
hätte ne ET von 22 un das geht nicht sagt der "mensch" bei dor dekra...
naja dacht mir, soll er ruhig.
hemm gefahren un platten wieder drauf geschraubt, aber jetz merk ich manchma schon bei großen Bodenwellen, wenn ich zu schnell reinfahr das er schleift.
is nur ganz kurz zu hören aber tut mir richtig weh und meine reifen sehen auch nicht gesund aus, sind richtig aufgeschnitten an manchen stellen.
deshalb frag ich euch, was denkt er wie viel solche federwegsbegrenzerringe brauch ich denn damit ich ohne zu schleifen durchfahren kann. beladung spielt keine rolle, da ich so gut wie immer nur zu zweit oder allein fahr.
und bördeln will ich auch nicht, also radkästen bleiben so! und die tiefe soll auch bleiben

wäre für tipps sehr dankbar, am besten leute die ähnliches haben oder hatten

lg Marius


sry wegen DP
kann mir jemand n tipp geben?


gelöschtes Mitglied

    Tipp:

    Kleine Platten & auf jeden Fall bördeln!
    Macht nicht immer so ein scheiß mit diesen Begrenzern... das bringt nix!
    Pass den Radkasten an & dann ist gut.
    Denkste warum der Mann von der Dekra gesagt hat, die sind zu breit?!


    Du hast es selbst schon erkannt bzw. gesagt.
    Der Dekratyp hat die Spurplatten verboten also baue sie wieder raus.
    Wenns dir nen Reifen zerschießt und du die Karre presst und vielleicht noch Dritte mit rein ziehst möchte ich nicht in deiner Haut stecken...

    Du hast hier momentan keinerlei Versicherungsschutz.
    Entweder du machst den Radlauf freigängig oder baust die Teile wieder aus...fertig...


    ja das ist klar, danke für den hinweis, weiß ich ja, deshalb frag ich ja, ob es mit brgrenzern möglich ist oder nicht.
    mit bördeln möcht ich nicht anfangen, hatte ich ja mal vor, aber da ich das geld grad andersweilig brauche wären mir solche begrenzer ideal.
    er schleift sowas von selten, ist wie gesagt nur wenn ich sehr schnell durch eine bodenwelle fahre, sonst ist nie was, und schnell fahr ich vlt zu 2% xD
    also fahr eigentlich sachte durchs land.
    möchte halt nur das er trotzdem iwie sicher ist bei solchen wellen
    weißt ja wie das bei uns is hirschl... die straßen sind einfach nur assi


    gelöschtes Mitglied

      Was hast du für Spurplatten drauf?
      breite mein ich jetzt.
      Ich hab noch welche liegen... mehrere...
      Versuch es doch erstmal mit kleineren Platten.
      das bringt so mit den Begrenzern echt nix...


      ich habe hinten auf jeder seite 20mm und vorn auf jeder seite 15mm

      wegen was denkst du das es nicht geht?
      meinst du weil es schlecht für die karosserie ist, oder wegen was?

      lg


      gelöschtes Mitglied

        Gründe... : Schlechteres Fahrverhalten; schlecht für die Dämpfer; Unsinnig.

        Es gibt andere Lösungsvorschläge...

        Mach doch mal die 15mm von vorn nach hinten & gucke obs immernoch schleift.


        weißt du, ich hatte die 15mm platten erst hinten drauf und vorn hatte ich gar keine, als ich aber das fahrwerk eingbaut habe, konnte ich es nicht tiefer schrauben, weil meine reifen so breit sind das sie am verstellteller des gewindefahrwerks vorn geschliffen hätten, deshalb die spurplatten vorn.
        vorneweg hatte ich da keine sondern nur hinten.
        also das würde gehen.
        aber vorn 15mm und hinten 15mm sieht scheiße aus dacht ich, deshalb hab ich gleich 20mm`er drauf gemacht


        gelöschtes Mitglied

          Dann mach vorn 10´er & hinten 15´er... dann haste auch keine Probleme mit abnahme oder so!
          Is im Grunde deine Sache wie du es machst aber das is mein Standpunkt..

          Begrenzer rein oder nicht is immer so ne sache...

          Musst du wissen.
          Wenn dann würd ich 2 rein machen bei dir.
          Damit wirklich nur der letzte Punkt wo er aufsetzen würde "starr" mache.


          Mfg


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          Zitat:

          Begrenzer rein oder nicht is immer so ne sache...


          Ich fahre zwar selber unzählige Begrenzer an der Hinterachse aber grundlegend gebe ich dir Recht! Erstmal alles an Karosseriearbeiten vorziehen und versuchen...als Notlösung dann Begrenzer! Bei mir geht es beispielsweise nicht anders! Die hinteren Kanten sind komplett umgelegt (liegen an der Radhausschale an) allerdings kommt der Reifen beim kompletten Einfedern an diese Kante (10mm Platten pro Seite)! Da muss man dann halt mit Begrenzern arbeiten wenn man ein starres Fahrwerk verbaut hat, bei mir sind beim kompletten Einfedern zwischen der umgelegten Radhauskante und dem Reifen wenige mm Platz...dank der Begrenzer! Bei einem Gewindefahrwerk einfach ein paar mm hochschrauben das alles passt, ist sogar noch günstiger als mit den Begrenzern rumzukaspern !


          ja also ich werd mir erst ma hinten paar begrenzer reinbauen.
          zwei wie du sagtest sollten ja reichen.
          ich probier einfach ma un falls es nich gut sein sollte, was man leider bestimmt nich sofort merken wird oder?, dann mach ich vorn 10er platten drauf, hast recht!
          karosserie möchte ich nicht bearbeiten, war erst lacken wegen der heckklappe cleanen


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          Zitat:

          karosserie möchte ich nicht bearbeiten, war erst lacken wegen der heckklappe cleanen


          Hört sich an als würde es an der Kohle für die Karosseriearbeiten mangeln ! Das ist auch absolut nicht schlimm...aber dann warte doch einfach noch 2-3 Monate bis du das Bearbeiten der Radhauskanten bezahlen kannst als jetzt so halbherzig und ohne TÜV hin- und herzubasteln!

          Ausprobieren, wie viele Begrenzer du benötigst, kannst du selbstverständlich auf einer Hebebühne! Wie weiter vorne im Thread beschrieben diagonal einfedern lassen...dann siehst du wie viele Begrenzer du zusätzlich benötigst bzw. ob es so passt wie du meinst!


          Zitat:

          Hört sich an als würde es an der Kohle für die Karosseriearbeiten mangeln


          hehe ja genau so ist es auch!
          ok ich werd erstma mit begrenzern gucken weil ich zur zeit wirklich net anders kann un dann kann ich ja ma schauen was ich da in anspruch nehmen müsste für die radkästen hinten.
          habt erstma vielen dank für die eindrücke.

          ich meld mich

          cya & thx Marius


          Zitat:

          Mein Prüfer hat damals extra bei H&R angerufen bis wieviel Prozent die sicher stellen, das alles im grünen Bereich ist beim Lupo GTI.
          Bin glaube bei 4%...


          Hi Ronny

          Möchte das hier nochmal schnell einwerfen.
          Die prozentuale Verbreiterung der Spur ist Autohersteller Sache. Es intressiert eigentlich nur was im Brief steht. Bis zu (weiß nicht genau) 4% über im Brief angegebene Breite darf der prüfer eintragen und in unsrem Fall mit Freigabe von VW.
          Wollte damals eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ( was für´n Wort ) von VW haben..... no way :(
          Habe dann einen Prüfer gefunden, der sagte" Prozente intressieren mich nicht, für mich ist wichtig das ICH es verantworten kann und nix schleift"

          Und schwups..... VW kann mich mal *** peeep***

          Auch ich habe ringsum Begrenzer inne und hinten paßt beim diagonalen aufbocken noch nicht mal mehr dünne Dekra Kuli zwischen. Der Schein geht gerade noch durch zu ziehen und ohne Begrenzer unmögich

          Gruß Thomas




          lupotreff.de
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