vw teilemarkt

Lupo zieht weg beim Beschleunigen

Klingt gemein, aber wird wohl drauf hinauslaufen, Teile nach und nach zu auszutauschen in der Hoffnung die Ursache zu erwischen - eventuell mit den günstigsten/ältesten/verschlissensten anfangen..

Glaube es wurden eigentlich alle Möglichkeiten angesproche, mehr fällt mir nicht ein.

PS: Die Geschichte mit dem Platten hinten? Wie kam das? Nicht dass da irgendwie noch was herrührt?



gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team
  • Themenstarter

Zitat:

PS: Die Geschichte mit dem Platten hinten? Wie kam das? Nicht dass da irgendwie noch was herrührt?


Was meinst du?


Zitat:

Als ich letzten genau da nen Plattten hatte zog der Wagen genau in die gleiche Richtung, natürlich viel stärker.


das



gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team
  • Themenstarter

Achso. Ja da hab ich mir nen Stück metall in den Reifen gefarhen. Der ist dann platt gewesen und der Wagen zog wie Hölle nach Links weg. Auch ohne Gas zu geben. Das Ziehen war aber auch vor dem Platten schon da. Was meinste könnte da vllt. noch im argen sein?

Dann hab ich ja noch nich all zu lange die Querlenkerstrebe drin. Da wohl irgendwas? Eigtl. sollte diese ja das Gegenteil, also Stabilität bewirken, aber man weiß ja nie.


Räder / Felgen sind schon gewuchtet? Falls nicht könnte das die Lösung (kostengünstig) sein.
Weiß nich ob n Rad da was abkriegen kann, wenn man sich was ins Gummi rammt.


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team
  • Themenstarter

Wenn die Räder ne Unwucht und/oder nen Schlag hätten, müsste ich konstant nen Wackeln/Schlagen im Lenkrad haben, was aber nicht der Fall ist.


Ich würde zum Spaß einfach mal die Querlenkerstrebe raus nehmen. Vielleicht verzieht sich dadurch die VA beim beschleunigen.


Als zu dem konstant-merken: Meine Räder waren vor paar Wochen auch nicht sauber gewuchtet, ich merkte ein schlackern des Lenkrads zwischen 80-100 und erst ab ca 60 ein extrem minimales Abdriften nach rechts - das Abdriften hab ich vorher nicht gemerkt bzw. das Schleckern NUR in diesem Geschwindigkeitsbereich (hat mich gewundert, dass es z.b. bei >120 komplett verschwunden war, hätte es eher schlimmer erwartet).

Räder wuchten lassen kostet ja nicht soviel, ich würde das wirklich in Betracht ziehen, als kostengünstige Einstiegsmöglichkeit - aber ist ja nur n Tip, kennst den Zustand deines Autos ja besser.


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team
  • Themenstarter

Zitat:

Ich würde zum Spaß einfach mal die Querlenkerstrebe raus nehmen. Vielleicht verzieht sich dadurch die VA beim beschleunigen.


Genau diesen Gedankengang hatte ich auch schon, aber neimand mente das wäre sinnvoll^^



Wieso nicht?
Wenn die direkt unter Spannung eingebaut wurde, kann die Achse sich doch verziehen? Ist ja nicht sooo viel Aufwand die 2 Schrauben los zu machen um dann evtl. Ruhe zu haben. Vielleicht biste ja auch mal irgendwo hängen geblieben und hast die Strebe verzogen


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team
  • Themenstarter

Also ich habe Strebe auf der Bühne montiert und war danach auch Vermessen. Also unter Spannung wurd die nicht montiert. Als ich letztens die hinteren Querlenkerbuchsen getauscht habe, war sie auch unten und nun ja, jetzt wurd auch erst frisch vermessen. Sie sah eigtl. tacco aus. Das einzige was sie mal abbekommen hat sind die üblichen Brocken im Winter.

Was mich anpisst, dass ich sie wenn demontiere, wieder zum vermessen muss. Ich bin ja mehr am Vermessen wie sonst was^^ oder kann ich das Auto auf die Bühne packen, es ablassen auf nen Satz Blöcke sodass die VA auf Spannung ist und sie dann demontieren? Dann sollte sich doch eigtl. nichts verstellen wenn ich die beiden Schrauben löse oder?


Ich hab morgen auch wieder mal nen Termin beim Vermesser... Ist halt so, wenn man Autos andauernd tiefer macht oder solche Probleme hat. Ich würde einfach damit leben und gut ist.


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team
  • Themenstarter

Womit leben? Dem Vermessen oder dem Verziehen?

Kann man die Strebe den demontieren ohne groß was zu verstellen?


ich bin mir fast sixche das es an den Radlagern liegt...
Warum und wieso, kann ich dir nicht genau sagen.
Aber bei mir hat es den Fehler behoben.


gelöschtes Mitglied

    Wie schon gesagt, ich würde noch die 2 Monate warten bis die Sommerreifen drauf kommen und dann weiter schauen...bei den relativ runtergerockten Winterreifen kann es überall her kommen! Vielleicht liegt es dann tatsächlich am Radlager...den Rest hast du ja nun seit Wochen Stück für Stück gecheckt und erneuert bzw. vermessen! Ist das mit dem Verziehen eigentlich erst seit dem Plattfuß oder schon länger?
    Ich glaube nicht das es an der Querlenkerstrebe liegt...wurde ja hinterher vermessen und nun ist in dem Bereich ja alles tip top! Ausprobieren könnte man es allerdings trotzdem mal...


    Muss jetzt mal fragen, ist der Wagen unfallfrei Bartosch?
    Was kannst jetzt alles ausschließen?
    Bin grad zu faul alles durchzulesen, ist viel bei.

    Alternativ stellst den Sturz noch doller ein, dann löst sich das problem auch
    Mit meinen 3° 36Minuten fährt der Wagen überall hin wenn ich loslasse, nur nicht gerade aus

    Reifen können es auch sein, hatten neue Winterreifen aufn T5 von Matador, da hatte man nen geräusch das Klang wie Radlager, die Reifen waren neu aber fertig...


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team
    • Themenstarter

    Zitat:

    Mit meinen 3° 36Minuten fährt der Wagen überall hin wenn ich loslasse, nur nicht gerade aus


    das auch nicht schlecht

    Also ich kann mitlerweile so gut wie alles auschließne, da der Wagen frisch und 100%ig vermessen ist. VA ist an allen Lager und Gelenkpunkten Straff und ohne außergewöhnliches Spiel. Stoßdämpfer sind auch noch i.O. Lenkung hat kein Spiel. Antreibswellen sind i.O. Auch an der HA nix was negativ oder unnormal ist. Diff scheint i.O. zu sein da das ganze Getriebe fluppt und keine Geräusche verursacht.

    Und er Wagen ist auch Unfallfrai. Hatte das ja nicht immer^^


    Räder schon mal getauscht?


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team
    • Themenstarter

    Habe die Winterräder untereinander getauscht. Sommerreifen noch nich drauf gehabt


    möm, ich will ja nicht "drängeln" aber... hattest du die Räder schonmal gewuchtet und ich hats überlesen (oder auch in nem vorherigen thread?) oder schließt du das von vorneherein komplett aus?

    Für mich wäre das immernoch ein heißer Kandidat


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team
    • Themenstarter

    Ich hatte zu Anfang geschrieben, dass die Räder i.O. sind. Haben sie untereiander gewechselt. Gewuchtet wurden sie noch nicht. Ich schließe es aber fast aus, da ich keine Situation ahtte, wo ich die DInger hätte schrotten sollen. Da mein Mechaniker gleichzeitig mein Reifendealer ist konnte er das ebenfalls ausschließen. Wobei mom. glaub ich eh an nichts mehr

    @ Hrischl
    Ja das WInterreifen laut sind und wie nen Radlager klingel kenn ich, aber wenn man mein Auto hochhebt und am Rad dreht ist es mehr als eindeutig das Lager


    gelöschtes Mitglied

      kann sich das auch darauf auswirken!?
      Bubbern im Lenkrad kenn ich ja & Schlakern & so aber das er beim beschleunigen weg zieht...?!

      Verstell doch einfach mal deinen Nachlauf ?! Ins Positive oder Negative... je nach dem in welche Richtung der steht. Nicht viel nur minimal.
      Vielleicht hat das ja auswirkung darauf.
      Domlager sitzen richtig?!


      gelöschtes Mitglied
      • lupotreff.de Team
      • Themenstarter

      Zitat:

      Verstell doch einfach mal deinen Nachlauf ?! Ins Positive oder Negative... je nach dem in welche Richtung der steht. Nicht viel nur minimal.
      Vielleicht hat das ja auswirkung darauf.


      Wie am Anfang beschrieben haben wir den ganzen Abend mit Vor- & Nachspur rumprobiert. Das Wegziehen nach LINKS bliebt!

      Domlager sitzen auch tacco!


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Wie am Anfang beschrieben haben wir den ganzen Abend mit Vor- & Nachspur rumprobiert.



        Sorry hab ich wieder mal überlesen.
        Hast auf original daten vermessen oder hast du mal daten von deinem Fahrwerkhersteller bezogen?!


        gelöschtes Mitglied
        • lupotreff.de Team
        • Themenstarter

        Der Wagen wurden auf Werkseinstellungen vermessen, so wie es es bisher immer wurde ohne Probleme. Habe lediglich nun nen anderen, leicht erhöhten Sturz drin, aber nun beiseitig


        gelöschtes Mitglied

          wenn nich frag mal bei deinem Fahrwerkhersteller nach ob die andere Messdaten haben?!
          Vielleicht liegt es daran...

          Hatten wir bei nem Golf2 (vielleicht kein Vergleich) da mussten wir beim H&R Vertreter nachfragen & der hat uns die dann gefaxt...


          gelöschtes Mitglied
          • lupotreff.de Team
          • Themenstarter

          Ich hab das H&R Cuppi seit 35tkm und hatte da noch keien Probleme mit. Kenne diese Variante auch nich um ehrlich zu sein^^


          gelöschtes Mitglied

            wir hatten für nen Golf2 nen 90/80... Kp wie das hieß... war aber so nich für STVO zugelassen... & nur weil wir ne Vermessung hinbekommen haben & der Rest auf CL gebaut war hat er das irgendwie eingetragen bekommen.


            gelöschtes Mitglied
            • lupotreff.de Team
            • Themenstarter

            Tach Leute!

            Da das Problem wieterhin besteht und ich zu keiner Lösung komme brauch ich weiter eure Hilfe. Das in Betracht gezogene Radlager hinten wurde bereits geamcht. Noch ausstehend sind die Vermutung das die Winterräder oder die Querlenkerstrebe Schuld sind. Wir noch ausprobiert.

            Was noch aufgefallen ist, was ich erst verneint habe ist, das der Wagen auch ne leichten Knick nach Links macht wenn ich das Lenlrad loslasse und feste bremse. Zwar nich sooo auffällig wie bei Beschleunigen aber bissl ist da auch.

            Habe auch noch die Papiere von H&R angeguckt. Die geben dort keine Veränderungen in den Messwerten an. Da ich das Cuppi aber seit August 2009 fahre wäre es auch verwudnerlich wenn es jetzt erst wäre^^

            Ich hau euch mal 2 Achsevermessungen rein. Die alte ist beim Kauf 2009 geamcht worden (ohne Fahrwerk und den ganzen Kram den ich jetzt habe / Serienzustand VW) und die neue ist brandneu vom letzten Mal als die Querlenkerbuchsen neu kamen. Lasst euch von den skurilen Einagngswerten der neuen nicht täuschen, da wir da ja paar Sachen ausprobiert haben als das ziehen noch da war, was wir ja nich vermutet haben nach den neuen Buchsen. Was auffällt ist der auffallende Nachlauf aber denkann man ja nich einstellen hab ich mir sagen lassen.

            Seit 2009 hatte der Wagen keinen Unfall oder irgendwelche Schäden die den Wagen geschwächt oder verformt haben. Klar, einige Werte ändern sich druch Tieferlegung und das harte FW ab vllt. fällt euch ja was auf

            Ich wäre euch dankbar wenn ihr euch die bisherigen Comments nochma anguckt und all eueren techn. Sachverstand nutzt wie immer, alle Ideen, Fragen und Vermutungen reinhaun. Irgendwelche Teile die ich mal auf Verdacht tauschen kann und die nicht grad die Welt kosten. Quasi als Schuss ins Blaue.

            Vielen Dank!




            Achsvermessung 2009
            Achsvermessung 2009
            Achsvermessung 2011
            Achsvermessung 2011

            Das er beim bremsen weg zieht ist auch relativ normal...
            Die Bremse nutzt sich ja nicht wirklich gleichmäßig ab und die Kolben gehen auch irgendwann schwerer.
            Meiner zieht beim Beschleunigen auch übel nach rechts...
            Meine Werte stimmen auch, also mir ist das echt egal..


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen

             
            Update cookies preferences