vw teilemarkt

Das leidige Thema Fahrwerk

Genau,.. bei Slalomrennen mit Lupos werden auch meist dieses ingonoak gewinde verbaut und auf anschlag runtergeschraubt damit die kiste am besten mit dem kompletten Unterboden aufsitzt.



Zitat:

schonmal den Thread von Mickey gelesen?
http://www.lupotreff.de/forum/t/22549

klar ist nicht die regel ich weiß, aber auch die sogenannten premiumhersteller sind nicht fehlerfrei...


In dem Fall wird es wohl kaum am fahrwerk gelegen haben, sondern an der Rad Reifen kombination des Autos.
Also würde ich ein Qualitätsmangel von H&R ausschliessen!

Wie schon gesagt, kann man dort bedenkenlos kaufen.
Ich selbst fahre mein Koni(H&R) schon seit 6 Jahren. Und da ist weder ein Dämpfer undicht ect.

Gruß


Zitat:

Wieviel Themen von Problemen mit "guenstig"fahrwerkanbietern soll ich dir raussuchen...?


gegenfrage wieviele Themen findest du wo es massive probleme mit dts/ap Fahrwerken gab?

hier vielleicht nochwas für die Gerüchteküche.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • lg




  • andalf
    • Themenstarter
    andalf's Lupo

    Das Qualität seinen Preis hat ist mir bestens bekannt Ich fahre in meinem T5 Bus ein KW Var. 3 in Kombi mit 20 Zoll....ich habe noch nie so ein geiles, komfortables und straffes FW gefahren, aber da kostet auch das FW 1800 Euro!
    In meinem alten A4 hatte ich ein AP GW drin, was bis auf die Knackgeräusche super war von der Härte und Handling, obwohl ich es fast ganz zugedreht hatte! Leider hab ich da keine Langzeiterfahrung damit, weil die Kiste verkauft wurde....
    Ich dachte mir nur, evtl. gibt es ein FW, was relativ günstig und gut ist und in Kombi mit schönen 16 Zoll Felgen gut aussieht!


    Wenn du damit viel fahren willst sind 60/60(als Beispiel, du wolltest ja tiefgang) und 16Zoll Felgen halt auch ganz schoen nervig.

    Ich finde das Fahrverhalten eines Lupos kann man schlecht mit nen T5 vergleichen. Radlastverteilung und Gewicht allgemein lassen den kleinen da nicht so gut aussehen wie ich finde.

    @rockingtwister das in "manchen" guenstigfahrwerken markenware steckt hab ich nicht bestritten. Allerdings wuerde ich den Lupo nicht allzutief machen wenn ich damit jeden tag kraeftig KMspulen muesste. Und selbst fahre ich auch kein H&R bzw Bilstein oder KW... sondern auch ne "tochter". Da sagt ja auch keiner was dagegen


    Zitat:

    @rockingtwister das in "manchen" guenstigfahrwerken markenware steckt hab ich nicht bestritten. Allerdings wuerde ich den Lupo nicht allzutief machen wenn ich damit jeden tag kraeftig KMspulen muesste. Und selbst fahre ich auch kein H&R bzw Bilstein oder KW... sondern auch ne "tochter". Da sagt ja auch keiner was dagegen


    naja dann ist das DTS/AP Gewinde ja eigentlich ideal, wenn es ihm zu tief ist für den Alltag dann schraubt er es einfach hoch. das fällt ja bei den starren Fahrwerken weg. Und n besseres Gewinde zu dem Preis wird er wohl neu nicht bekommen.

    lg


    Ich fahre ein Hiltrac Gewindefahrwerk in meinem 1.4 TDI.

    Mit einer Tieferlegung von ca. 50/30, nagelt mich nicht fest!
    Ich fahr den Lupo auch im Alltag und finde es dafür eigentlich zu hart, wie es sich verhält wenn ich es höher drehe weiß ich nicht.
    Definitiv abraten kann ich vom KW Variante 1, welches aufgrund des Preises aber eh nicht in Frage kommt.
    Wie Komfortabel und Langlebig die starren Fahrwerke sind weiß ich leider nicht, würde mich aber auch Interessieren.


    ich kann von der KW Variante nicht abraten.
    Fahre es die zweite saison wie auch so viele andere Leute von mir.
    Habe gestern nen Bekannten im Lupo mitgenommen der hin UMC weg war vom KW weil es einfach mal trotz der Tiefe noch sehr komfortabel ist aber man auch im Grenzbereich gut mit arbeiten kann.

    Also ich weiß jetzt nicht so recht.
    Und Thema Billig Fahrwerk. Da scheint selbst G.T.I. gemerkt zu haben das TA Schrott ist.
    Zwei Zivis von mir haben sich vor nen Monat DTS Gewinde einbauen lassen im Golf 4 und BMW E46...die Dämpfer quietschen jetzt schon also scheint das echt qualität zu sein...

    Daumen hoch!


    Zitat:

    ich kann von der KW Variante nicht abraten.


    Die Frage ist nur von welcher Variante? 1, 2, oder 3?



    Zitat:

    Die Frage ist nur von welcher Variante? 1, 2, oder 3?


    Gewindefahrwerk KW V1 Inox

    Zitat:
    Zwei Zivis von mir haben sich vor nen Monat DTS Gewinde einbauen lassen im Golf 4 und BMW E46...die Dämpfer quietschen jetzt schon also scheint das echt qualität zu sein...


    bei mir quietsch nichts, ich hoffe das bleit auch so.


    andalf
    • Themenstarter
    andalf's Lupo

    In meinem Audi TT hab ich ein KW Street Komfort drin mit hinten kürzeren Federn, dass ist auch top zu fahren, obwohl sehr tief und mit den 19 Zoll mit wenig Gummi nicht gerade die Beste Voraussetzung für Komfort
    Wenn ich das mit dem Knackengeräuschen mit dem AP GW nicht gehabt hätte würde ich das wahrscheinlich nehmen.....aber so?
    Ich glaub fast ich muß wieder in den sauren Apfel beißen und doch wieder mehr in ein KW oder H&R GW investieren.......


    H&R Cup Kit oder das Bilstein.
    Man kann fürs H&R hinten auch andere Federn bestellen, dann steht er nicht so Keilförmig da.
    Da haste Qualität und Komfort, was ja sicher bei ner Kilometerhure nicht verkehrt ist
    Soll ja nicht nach 20tkm durch sein schätze ich


    Zitat:

    Ich glaub fast ich muß wieder in den sauren Apfel beißen und doch wieder mehr in ein KW oder H&R GW investieren.......


    Aber bitte kein Variante 1!
    Nimm des 2er oder 3er, Preislich ist da ned soviel um.


    Also ich fahre mit meiner Tieferlegung auch ohne große Probleme im Winter... Bin nur einmal stecken geblieben, aber da hat mich mein Onkel schnell mitm Trekker wieder raus gezogen..


    Zitat:

    schonmal den Thread von Mickey gelesen?
    http://www.lupotreff.de/forum/t/22549

    klar ist nicht die regel ich weiß, aber auch die sogenannten premiumhersteller sind nicht fehlerfrei...


    Ja, hast du den denn auch gelesen? Falls ja hätte dir ja auffallen können, dass ich dort auch Beiträge geschrieben habe, du darfst also annehmen, dass ich auch was gelesen habe, von dem was da steht. Ich habe da geschrieben wie tief meiner (habe den gleichen Motor ebenfalls Automatik, also ähnliche Achslast) ist. Da er nochmal tiefer ist, und meiner sich sicher in den letzten 2 Jahren etwas gesetzt hat, gehe ich davon aus, dass dort tatsächlich was nicht stimmt, aber zurück zum Thema.
    Hast du denn auch meinen Beitrag gelesen, den du hier zitierst? Wo schreibe ich denn da was von fehlerfrei? Ich habe geschrieben: "[...
  • , denn da gibt es selten Probleme mit." Da steht nichts von fehlerfrei.


  • Zitat:

    Hast du denn auch meinen Beitrag gelesen, den du hier zitierst? Wo schreibe ich denn da was von fehlerfrei? Ich habe geschrieben: "[...
  • , denn da gibt es selten Probleme mit." Da steht nichts von fehlerfrei.


  • wo schreib ich denn was von fehlerfrei?
    für dich nochmal:
    gegenfrage wieviele Themen findest du wo es massive probleme mit dts/ap Fahrwerken gab?

    Ich weiß nicht wo dein Problem liegt, aber das kannst du mir gerne per pn schreiben damit das hier übersichtlich bleibt.

    lg


    Zitat:

    wo schreib ich denn was von fehlerfrei?


    Zitat:
    klar ist nicht die regel ich weiß, aber auch die sogenannten premiumhersteller sind nicht fehlerfrei...


    Diese Aussage als teil deiner Antwort auf meinen Betrag impliziert, dass ich ich den "Premiumherstellern" eine Fehlerfreiheit nachsage. Ist dies nicht so, dann ist die Aussage entwender nicht auf meine Beitrag bezogen oder schlicht überflüssig.
    Zitat:
    für dich nochmal:

    Danke

    Zitat:
    gegenfrage wieviele Themen findest du wo es massive probleme mit dts/ap Fahrwerken gab?

    Keine Ahnung, ich werde jetzt auch nicht die Suche bemühen, keinem hier liegen aussagefähige Statistiken über die Ausfallwahrscheinlichkeiten vor. Jeder hier bezieht seine Aussagen auf Erfahrungen, die man mal selbst oder zumindest Bekannte gemacht haben. Dabei werden sicherlich auch erfahrungen mit anderem preiswerteren Herstellern in einen Topf geworften.

    Zitat:
    Ich weiß nicht wo dein Problem liegt, aber das kannst du mir gerne per pn schreiben damit das hier übersichtlich bleibt.

    Ich verstehe deine Antwort auf meinen ersten Beitrag halt nicht, aber als ein Problem würde ich das jetzt nicht bezeichnen.

    Ich habe geschrieben, dass ich eher die 2. und 3. Möglichkeit wählen würde, wenn das Gewinde nicht wichtig ist. Die Preise sind bei den starren Fahrwerken allgemein nicht hoch. Wenn andalf sogar das Verstellen des Gewindes machen lässt, dann unterstelle ich mal, dass er auch den Einbau machen lässt, dann kommt noch die Vermessung und gegebenenfalls die Eintragung, da finde ich die Preisunterschiede eher unerheblich. Auch habe ich AP nicht schlechtgeredet. Ich habe nur gute Erfahrungen mit H&R/Bilstein gemacht und habe hier geschrieben, wofür ich mich entscheinde würde.


    für den alltag reicht ne kw variante 1 in edelstahl alle mal...
    was man da mit druck und zugstufe verstellen?
    wenn de dann rennsport willst empfehle ich auch das h&r, einfach vom hören/sagen.
    aber als normales alltag fahrwerk?

    bin immer wieder fasziniert was das kw v 1 für nen restkomfort hat.
    so schlecht ist es nun auch nicht...


    Zitat:

    für den alltag reicht ne kw variante 1 in edelstahl alle mal...

    Auf jeden Fall, da ist genug Restkomfort. Klar es hat keine Verstellung, aber wenn man mal ein Auto mit ner Variante 1 fährt (habs mal in nem Golf IV testen dürfen), dann stellt sich sowieso die Frage was man da noch verstellen soll .

    Zitat:
    Aber bitte kein Variante 1!
    Nimm des 2er oder 3er, Preislich ist da ned soviel um.

    Meinst du das wegen den Alko Dämpfern bei der Variante 1 im Gegensatz zu den Konis bei 2? Hab jetzt schon von mehreren gehört, dass die ALKO recht schnell geölt haben.


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Wenn du damit viel fahren willst sind 60/60(als Beispiel, du wolltest ja tiefgang) und 16Zoll Felgen halt auch ganz schoen nervig.


      Das ist schon recht knackig aber wie bei so vielem gewöhnt man sich da recht schnell dran! Sowohl an die "Tiefe" als auch an den Restkomfort...ich würde nun nach 1,5 Jahren mit dem Fahrwerk lieber was anderes fahren, tiefer und härter ! Bei einem Alltagsauto ist das schon eine gute Kombination, optisch und fahrtechnisch auf jeden Fall ein sehr gutes Mittelding! Die Höhe kriegst du ja mit jedem Gewinde (egal von welcher Marke) eigentlich locker hin, an die Härte musst du dich gewöhnen! Ist das Fahrwerk zu hart, bist du zu weich !


      Zitat:

      Ist das Fahrwerk zu hart, bist du zu weich !


      Bei 60/60 gilt der Satz auch umgekehrt


      Zitat:

      für den alltag reicht ne kw variante 1 in edelstahl alle mal...
      was man da mit druck und zugstufe verstellen?


      Druck und Zugstufe verstellt wohl niemand, aber in Variante 2 und 3 sind wenigstens vernünftige KONI Dämpfer verbaut und kein ALKO.

      Ja eben LupoPhil, ich hab die 2 mal bei KW eingeschickt und 2 mal haben die sich geweigert die zu ersetzen, Obwohl die für jeden sichtbar richtig verölt waren.

      Das war der Grund mich für einen anderen Hersteller zu entscheiden.


      andalf
      • Themenstarter
      andalf's Lupo

      man, man das mit dem FW habe ich mir einfacher vorgestellt, aber ist noch Zeit bis dahin

      Straff sportlich darfs schon sein, bin recht viel gewohnt, aber prügelhart geht gar nicht, aus dem Alter bin ich raus


      Zitat:

      Obwohl die für jeden sichtbar richtig verölt waren.


      Vorn oder hinten?
      Nach wieviel Kilometern und was fährst du damit?


      Zitat:

      Vorn oder hinten?
      Nach wieviel Kilometern und was fährst du damit?


      Nur vorne.

      Nach max. 15.000Km.

      Vielleicht spielt da auch die im vergleich zum Benziner hohe Achslast vorne ne Rolle.


      andalf
      • Themenstarter
      andalf's Lupo

      Wer von euch fährt einen 1,4 TDI mit dem H&R 60/60 Cup Kit Fahrwerk und hätte Bilder für mich?


      Zitat:

      Wer von euch fährt einen 1,4 TDI mit dem H&R 60/60 Cup Kit Fahrwerk


      Es fahren sehr wenige nen 1.4 TDI und da noch jemanden mit dem Fahrwerk finden, wird nicht einfach.


      andalf
      • Themenstarter
      andalf's Lupo

      warum eigentlich? Der 3L macht doch angeblich viel mehr Probleme! Klar, zum tunen ist der GTI klar besser geeignet!


      Der 1.4 TDI war im Gegensatz zum 3 L kein viel beworbenes Ökoauto sondern eben das vernünftige Mittelding. Für die meisten Kleinstwagenkäufer war er aber als "vernünftiges Auto" wieder zu teuer.
      Außerdem kaufen viele nach den Dtaen auf dem Papier und nciht nach den wirklichen Fahrleistungen. Da waren 75 PS eben nicht viel für den Preis.

      Deswegen gibt es nur um die 4000 Zulassungen.

      Ich kenne niemanden, der beim 1.4 TDI nennenswerte Lauflesitungen abgespult hat mit Fahrwerk ohne Probleme an der Vorderachse. Umgekehrt habe ich aber ausreichend von Problemen an der Vorderachse gehört im Vergleich zu den wenigen Autos im Umlauf (defekte Dämpfer, anschlagende Antriebswellen, zu tief bei den festen Fahrwerken).

      Ursache ist sicher die hohe Achslast vorne, auf die die Zubehörfahrwerke nicht ausgelegt sind.

      Selbst der Vorführ TDI beim Tuner SKN von damals hing wahnsinnig in seinem Gewindefahrwerk (Marke weiss ich nicht mehr) und machte eher einen defekten Eindruck, ev. war da das Fahrwerk aber nu zu niedrig gedreht.

      Wenn man öfter beladen fährt tauchen die Dämpferprobleme übrigens auch hinten auf.

      Bei regelmäßiger Nutzung würde ich mir beim 1.4 TDI ein Fahrwerk sparen, ev. Bilstein B6 Dämpfer bei Serienhöhe verbauen, wenn man es härter will. Ist aber auch nicht billig der Spaß.


      andalf
      • Themenstarter
      andalf's Lupo

      @Olaf: Dank dir für die ausführliche Infos!


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen

       
      Update cookies preferences