vw teilemarkt

WICHTIG! Frage zur Jetex S.E.L Anlage ab Kat

PhenomenonStone
  • Themenstarter
PhenomenonStone's Lupo

Hallo zusammen,

nach fast 6 wöchiger Wartezeit ist nun endlich meine Gruppe A Anlage von Jetex angekommen (ab Kat). Mir sind leider direkt zwei Sachen sehr unangenehm aufgestoßen und wollte Euch um Rat fragen ob ich mit meiner Vermutung richtig liege!

1. Ich bin der Meinung, dass der letzte Halter (für die Halte-Gummis) falsch angeschweißt wurde! Müßte er nicht parallel nach hinten zum Endtopf laufen/zeigen? Der angeschweißte steht im 90° Winkel vom Topf ab!

2. Ich habe die Endrohrvariante als Stecksystem bestellt (heißt, ich kann das letzte Stück mit den Rohren selbst aufstecken, in der Höhe verstellen und dann selbst verschweißen. Das erste Stück, was direkt am Topf angeschweißt ist steht meiner Meinung nach viel zu weit nach oben! Müßte es nicht geradevom Endtopf nach rechts verlaufen? Das angeschweißte geht in einem ziemlich steilen Winkel nach oben (siehe Bild, gestrickelte Line ist die Anbringung wie ich meine dass Sie richtig wäre). Ich bin der Meinung, dass der Topf so gar nicht drunter passt, da das Endrohr bei dem nach oben steigenden Winkel an die Karosserie stoßen würde (muss ja auch noch das letzte Stück vom Endrohr aufstecken und verschweissen)?!Bei meinem derzeit verbauten Remus ESD ist das angeschweisste Rohr "gerade", zur Fahrzeugmitte hin verlaufend angeschweißt und nicht in einem nach oben richtung Unterboden!

Würde mich freuen, wenn Ihr mal helfen könntet, da ich den ganzen Krempel dann direkt zurück sende


Gruß
Christian



DSCF1.JPG
DSCF1.JPG

Hi.

Antwort zu 1. Da du keinen GTI hast zeigt das Haltegummi zum Endtopf hin. Also ist der Halter richtig befestigt.

Zu 2. Kannst du mal ein Foto von oben machen? Das wäre dann einfacher nachzuvollziehen.

Greetz,
Lars


Ich glaube ich habe gerade was falsches gesagt. Natürlich muss der Halter nach vorne zeigen. Das war auch mein Problem mit der mittigen Bastuck.

Was dir da helfen kann ist das Gummi vom GTI. Kostet nicht die Welt.

Soll das Endrohr mittig hinten raus kommen`?



PhenomenonStone
  • Themenstarter
PhenomenonStone's Lupo

Hallo Lars,

bin wirklich irritiert, weil wenn ich mir die originalen Endschalldämpfer für den Lupo 1.4 16V 75 PS AKQ im Internet ansehe dann laufen alle Halter die ich mir angesehen habe nach hinten. Anbei mal ein Bild wie es selbst bei Jetex zu sehen ist (da läuft der Letzet Halter ebenfalls nach hinten)!

Ich gehe mal kurz in den Keller und mache noch ein Foto.

Gruß
Christian


171418dtm.JPG
171418dtm.JPG

PhenomenonStone
  • Themenstarter
PhenomenonStone's Lupo

So, ich habe nochmal ein Foto von oben gemacht. Ist richtig, dass der Halter falsch angeschweisst ist richtig!?


DSCF1284.JPG
DSCF1284.JPG

hi dein halter ist falsch angeschweißt. hab selber so eine anlage verbaut aber inzwischen meinen bedürfnissen umgeschweißt und dein endrohr ist auch im falschen winkel angeschweißt ruf jetex an und klär das mit dennen die sind eig sehr kooperativ in sowas


PhenomenonStone
  • Themenstarter
PhenomenonStone's Lupo

ES IST MIR EIN RÄTSEL, WIE MAN DEN HALTER VERKEHRT ANSCHWEISSEN KANN?!?!?!?

@ Ferdi

Ist Dein Rohr am Endtopf auch so komisch nach oben angeschweißt (siehe Foto oben mit der gestrichelten weissen Linie)?

@ Lars

Schau mal, ich habe es mit dem Grafikprogramm mal so umgebastelt, wie ich es haben will. Die beiden Tröten werden abgeflext, so dass die Abgase auf den Boden geleitet werden.

Das einizge was ich jetzt noch wissen müßte ist, ob die das Rohr welches direkt vom Endtopf abgeht auch falsch angeschweißt haben? Es läuft meiner Meinung nach viel zu steil nach oben richtung Karosserie (werde sie wohl so gar nicht dunter bauen können mit diesem Winkel).

Ist es richtig, dass es normalerweise so aussehen müßte wie ich es mit den weissen gestrichelten Linien gekennzeichnet habe (siehe Post oben)?



DSCF12.JPG
DSCF12.JPG

So wie der Winkel ist wird es mit der Reserveradmulde nicht passen. Steht denn im Gutachten das du die Reserveradmulde bearbeiten oder die vom GTI verbauen musst? Das musste ich nämlich bei der Bastuck machen.

Fakt ist, der Halter ist falsch. Entweder musst du dir den Halter (inkl. Gummi) vom GTI holen oder noch mal wie Ferdi gesagt hat mit Jetexx kontakt aufnehmen.

Greetz


PhenomenonStone
  • Themenstarter
PhenomenonStone's Lupo

Na toll. Ganz ehrlich, ich bezahle nicht Geld für Pfusch-Arbeit und bastel mir dann noch selber die Halter um das alles passt. Das die den Halter verkehrt anschweissen ist wirklich dämlich. Müßte ich für den GTI Halter inkl. Gummi irgend etwas schweissen (d.h. neuen GTI Halter anschweissen)?

Im Gutachten steht absolut nichts davon, dass ich die Reserverad-Mulde bearbeiten müßte. Bei jedem Topf den ich mir angeschaut habe läuft das Rohr gerade nach rechts zur Fahrzeugmitte und nicht so komisch nach oben. Bei meinem Remus der jetzt drunter ist, läuft das Rohr auch ganz gerade (waagerecht) nach rechts und nicht in einem so steilen Winkel nach oben.
Man kann es auf dem originalen Foto leider nicht richtig erkennen aber auch dort sieht es so aus, dass das Rohr Waggerecht nach rechts läuft und nicht nach oben.



171418dtm.JPG
171418dtm.JPG

Der Halter ist mit zwei Schrauben befestigt. Leg dich hinten unter den Wagen. Dann siehst du es. Musst also nichts umschweißen.

Ich kann deinen Ärger verstehen. Genau aus diesem Grund habe ich mich für die Bastuck Anlage entschieden. Hier im Forum sind über die Jetexx geteilte Meinungen. Und das wollte ich aus dem Weg gehen.. Ich weiß das Hilft dir nicht aber vielleicht solltest du drüber nachdenken falls Du die Anlage wieder zurück schickst.




PhenomenonStone
  • Themenstarter
PhenomenonStone's Lupo

Wenn der Halter nur geschraubt werden muss gehts ja noch.
Weisst Du was der Halter in etwa bei VW kostet?

Ja, die Meinungen gehen auseinander was Jetex betrifft aber dass das der Endtopf komplett falsch zusammen geschweißt wurde, hatte ich bisher auch noch nicht gelesen. Zur Passgenauigkeit hatte ich eigentlich nichts schlechtes gelesen, nur dass man nicht die mitgelieferten Halter nehmen sollte. Bastuck passte leider nicht so ganz in mein Budget da meine Strom-Jahresabrechnung in Haus geflattert ist .

Alles in allem natürlich eine sehr ärgerliche Angelegenheit. Werde mich dann mit Jetex in Verbindung setzen und denen Vorschlagen, dass ich es in einer Werkstatt ändern/umschweissen lasse und die für die Kosten aufkommen. Ansonsten schicke ich den Krempel wieder zurück.



rede erst mit jetex dann geh in die werkstatt aber kuck das du eine werkstatt hast die edelstahl rostfrei schweisen können.


Mochte auch mal was dazu sagen,das is sehr ergerlich was du da hast.
Aber ich wurde das zuruck schicken,wenn du das in die werkstatt brings,und die machen das auch nicht richtig,was dann?

Schicks zuruck,bist enttauschst das verstehe ich ja,aber das was du vor hast,wurde ich auf jeden fall nicht machen,wenns schief geht,haste nix mehr.

Greetz Sammy


PhenomenonStone
  • Themenstarter
PhenomenonStone's Lupo

@ Sammy + Ferdi

Danke für die Tips.

Denke es wird wirklich daraus hinaus laufen, dass ich alle wieder zurück schicke.

Bevor ich alles zurück schicke, würde ich aber dennoch gerne wissen, ob das mit dem angeschweißten Rohr am Endtopf jetzt so richtig ist oder nicht (das es so steil nach oben geht)? Oder hängt der Topf im eingebauten Zustand tiefer,dass das Rohr so nach oben angeschweisst ist.

Kann vielleicht mal jemand ein Foto von seiner Jetex Anlage (mittig) machen, damit man mal vergleichen kann (reicht wenn Ihr die Kamera einfach hinten einmal drunter haltet so dass man sieht ob das Rohr genau so steil nach oben läuft)? Ich müßte mir zum anhalten nämlich extra eine Hebebühne anmieten.


ich hab leide rkleine jetexanlage mit mittigen auspuff rohr aber mit hebebühne kann ich dir weiter helfen hab selber eine udn kann sogar samstags vormittags bei mir auffe firma auf alle 4 bühnen drauf


PhenomenonStone
  • Themenstarter
PhenomenonStone's Lupo

Danke für das Angebot Ferdi . Ich nehme an es wäre in Kleve richtig?
Wenn keiner ein Foto hat, dann komme ich gerne auf Dein Angebot zurück.


jop richtig alles kein problem


PhenomenonStone
  • Themenstarter
PhenomenonStone's Lupo

Kann niemand kurz ein Foto seiner Anlage machen?


moin

der halter ist falsch kein wenn und aber

ist ein esd für mittig ausgang und passt ohne reseve. zu bearbeiten mache morgen ein foto von meiner


Zitat:

angeschweißt ruf jetex an und klär das mit dennen die sind eig sehr kooperativ in sowas


Kooperativ vielleicht, aber kulant?
Ein klares "setzen sechs " von mir für die Fa. Jetex.
Guck mal , der grüne meiner besseren Hälfte hat auch so eine Anlage unter

Zu 1. Der Gummihalter war bei mir auch falsch angeschweißt und ich habe es umgeschweißt
Zu 2. Ich habe das Endrohr eingeschlitzt und mit einer Schelle befesetigt
Der Anschluß vom Endtopf hat aber gepasst.

zur Fa. Jetex.
Auf meine frage hin, wieso ein Edelstahlauspuff rostet, mußte ich mir sagen lassen, das man schon ab und zu polieren muß. Häääää, ich leg mich unters Auto und poliere meinen Auspuff? Merken die´s noch?
Rostet euer Besteck zu Hause?
Schlechte Qualität, Bonduelle Dosen-Tuning.

Wenn der Auspuff warm wurde, gab es Geräusche, als ob das Ausrücklager schon seit Monaten kaputt ist. Die Leute haben sich schon umgedreht, das der Lup ganz fürchterlich gequitscht hat, richtig laut,.. peinlich.

Der Mitteltopf war an der Stelle, wo er zusammen gefalzt ist, locker und die Enden haben aneinader gescheuert , deshalb der Krach.
Meine Frage nach Kullanz wurde mir von der Fa. Jetex ein Angebot über einen Mitteltopf beantwortet. Ich könnte eine neuen Mitteltopf bekommen, Sonderpreis auf Kulanz. Ich dachte die sind ja nett, aber den Preis mit einem Angebot von einem Händler verglichen, staunte ich nichtschlecht.
Ich hätte bei der Fa. Jetex satte 85Cent gespart... KLASSE oder?

Mein Fazit. Nie wieder Jetex, obwohl die Anlage , nachdem ich sie nachgeschweißt habe sich nicht schlecht anhört

Gruß Thomas

P.S. Wenn Du noch ein Bild benötigst, mach ich Dir noch eins


also ich kann mich nicht beschweren hab die anlage jetzt 1 jahr und alles i.o.

musste zwar beimm anbauen einmal das endstück kürzen aber sonst

wohn auch bei denen um die ecke wenn was iss werden die mich nichso schnell los


PhenomenonStone
  • Themenstarter
PhenomenonStone's Lupo

Hallo Leute,

erstmal danke für die zahlreichen Rückmeldungen . Es wäre wirklich super wenn Ihr ein paar Fotos einstellen könntet .

Will halt nur mal vergleichen ob das Rohr, was direkt am Pott angeschweißt ist bei Euch auch so schräg nach oben läuft (wenn ich dass zweite Stück noch aufsetzen würde wo die Endrohre dran sind, dann müste ich bei dem Winkel ja die Reserverad Mulde aufflexen und das Rohr würde bis in den Innenraum reinreichen)! Wenn es bei Euch auf den Bildern auch so schräg aussieht müßte es ja passen aber wenn nicht lass ich es umschweißen wie Ihr es habt. Rechnung geht dann an Jetex. Habe ehrlich gesagt keine Lust nochmal einige Wochen zu warten . Können die sich dann überlegen ob sie erneut 2 mal den Versand bezahlen wollen und die nachträgliche Arbeit oder ob sie die Rechnung von der Werkstatt übernehmen.

Sauladen.... echt. Das Ding ist noch nicht verbaut und ich habe schon sooo eine Krawatte ! Bauen die Anlage da nur hirnlose Spinner zusammen? Wenn man schon seit etlichen Jahren Anlagen zusammenbaut, dann sollte man das doch mittlerweile raus haben wie das funktioniert!?!?!?

Lange Rede kurzer Sinn... hier nochmal das Foto:

So sieht es derzeit aus und ich würde anhand Eurer Fotos gerne wissen ob die richtige Position des Rohres so ist wie ich es in "weiss" eingezeichnet habe da ich dann notfalls umschweissen lassen muss.

Ich danke Euch schon mal für Eure Bemühungen und für die kommenden Fotos.



DSCF1.JPG
DSCF1.JPG

wie gesagt mach dir morgen fotos


PhenomenonStone
  • Themenstarter
PhenomenonStone's Lupo

Super, danke Dir


kein problem


gelöschtes Mitglied

    .


    leg den esd ma auf den boden dann siehst du das nur der halter falsch is

    musst ma auf das beispiel foto schaun das haut hin bis auf den halter

    fotos gibs trotzdem


    die bilder hoffe die helfen


    v 090.JPG
    v 090.JPG
    v 092.JPG
    v 092.JPG
    v 094.JPG
    v 094.JPG

    gelöschtes Mitglied

      .


      PhenomenonStone
      • Themenstarter
      PhenomenonStone's Lupo

      @ Guide + Lux

      erstmal danke für Eure Bemühungen! Rechne ich Euch wirklich hoch an, dass Ihr Euch auf dem heiligen Sonntag für mich unters Auto legt und Fotos macht !

      Der Unterschied ist eindeutig erkennbar und somit klar, dass die mir eine falsche Anlage geschickt haben. Du hast recht, ich werde sie direkt morgen früh zurück senden und hoffe dass die diesmal schneller als 6 Wochen für eine neue Anlage benötigen. Ich habe die Anlage über einen Ebay Händler gekauft und der hatte sie direkt bei Jetex geordert. Ich hatte dem Händler alle Daten über mein Fahrzeug inkl. AKQ,PS,KW,Bj.,KEIN GTI, UND UND UND gemailt und weiss nicht warum die mir trotzdem eine falsche Anlage geschickt haben?! Die lesen, wie Du schon richtig gesagt hast wahrscheinlich 16V und dann schicken die direkt die GTI Anlage .


      Wie gesagt, ich rufe dort direkt morgen bei Jetex an und hoffe, dass ich einen kompetenten Mitarbeiter ans Telefon bekomme.


      lupotreff.de
      #31 - 20.09.2009 jetex endschalld?mpfer f?r lupo 1.0 vw sel jetex lupo cup anlage lupo 1.0 jetex endschalldämpfer ? jetex meinung endschalldämpfer jetex vw lupo mittig lupo 1,4 16v jetex gruppe a ärger mit jetex lupo jetex cup anlage 20-vw jetex sel jetex vw lupo jetex samstags s.e.l jetex ? was ist das? lupo endtopf hängt schief lupo kat
      Antworten erstellen
       
      Update cookies preferences