vw teilemarkt

Lupo beschleunigungswerte

man darf glaub ich nicht vergessen, daß die Luft unter 13s extrem dünn wird auf der 1/4 Meile. Soll heißen: der Sprung von 16 auf 15 ist mit relativ wenig Aufwand zu schaffen, da reichen Mehrleistungen von 30-40PS, als extremes Gegenbeispiel: von 10,5 auf unter 10sec sind in der Golf-Klasse etwa 200PS zusätzlich erforderlich (zu sehen z.b. beim Golf 1 von Rene Kühnel, "Motoso-Golf").

und JA, es gibt 1er Golf die mit etwa 350PS und FWD tiefe 12er Zeiten fahren, aber auch nur mit Mörderslicks. In ROW letztes Jahr hatten wir auch so jemanden, einen Golf 1 8V mit Doppelkompressor und etwa 2 bar ladedruck, fuhr tiefe 12er



@ imbissbroncko: ich habe einmal geändert und das nur weil ich mich hier nich 50 seiten mit dir streiten will und ich nebenbei noch arbeiten muss und mir bei 2tem blick ein paar fehler auffallen...zudem beachte ich was andere inzwischenzeit geschrieben haben... nur mal so
den kumpel mit den 300 ps hab ich mir ganz auf die schnelle ausgedacht deswegen änder ich zusätzlich noch meine coments ... nein den gibt es wirklich

@ silberpfeil ich behaupte ja auch nichts was nich stimmt
ich sagte lediglich das ich 22 sekunden für die 1/4 meile gebraucht habe und das ich es für komisch halte das er 11 sekunden für die 1/8 meile braucht


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Zitat:

ich sagte lediglich das ich 22 sekunden für die 1/4 meile gebraucht habe und das ich es für komisch halte das er 11 sekunden für die 1/8 meile braucht


Wieso ist meine Zeit komisch? Nochmal: 10 Sek. sind für nen Serien GTI normal. Nichts besonderes aber auch nicht verkehrt. Aber sagen wir es so. Du bist schnell, ich bin langsam. Du hast Recht und wir haben Ruhe! Ist das so ok für dich?

Du hättest mein Hinterfragen ganz simpel erklären können statt sich so aufzublasen. Ich hab meine Aussage ja nicht als Non-Plus-Ultra dargetsellt. Hab nen Vergleich aufgestellt und den hat BöserWolf ja schon recht ordentlich erklärt und ich stimme da auch zu.

Zu sagen das man einem GTI auf der 1/8 Meile mit 50PS wegfährt ist utopisch. Lassen wir mal die ganzen anderen hier erwähnten Autos beiseite und reden über das was wir haben. Ein GTI und ein 6Xer. Bist du dir dann immernoch so sicher? Egal ob 1/8 Meile, 1/4 Meile oder die A44 Kassel-Dortmund. Wie willst du diese Aussage rechtfertigen oder plausibel erklären?



Zitat:

Ich jage gerne alles und jeden ein Lupo kann spaß machen!


?

Dein TDI mag Drehmoment haben. Aber die 250 N zweifel ich einmal an. Realistisch unter 200 N

Dann wirst du im leben keine Sonne sehen gegen einen GTI oder einen 101 PS Lupo.
Dein Diesel ist Träge von der Drehzahl her. Und ab da wo er seinen Drehmoment ausspielen kann ist der GTI schon lange weg und in einem Drehzahlband wo du keine Sonne mehr siehst. Spätestens wenn der GTI bei 5500 U/min angekommen ist, geht bei dir das Licht aus. Da wo du schalten musst fängt beim GTI die Kraft an. Daher vergesse es einfach. Wenn du rollst dann mag es sein das du mithalten kannst und auch im Zwischenspurt gut aussiehst. Aber wenn du deinen TDI mit einem GTI vergleichst dann bitte auch einen GTI mit Leistungssteigerung.

Nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Und noch einmal .. wir sind hier nicht zum Jagen sondern um unser Hobby zu pflegen.

Gruß
Wolf


Ich geb ja net an -.-
Ich sag nur wies is un ich hab halt viel spaß mit meinem Loop un fertig
Mehr sag ich dazu auch nix mehr^^


Zitat:

Ich geb ja net an -.-
Ich sag nur wies is un ich hab halt viel spaß mit meinem Loop un fertig
Mehr sag ich dazu auch nix mehr^^


jut , damit hat sich die sache und O.T. vorbei

kleine anmerkung :

find deinen grünen loop mit den streifen fresh

stehe allgemein auch auf die grünen loops , sehen iwie total geil aus


Ich steh auf ReflexSilber


Zitat:

Ich steh auf ReflexSilber




dich muss man lieb haben du holländischer grasbär


zitat;dich muss man lieb haben du holländischer grasbär

Das heisst bei uns....KUH




da fällt einem echt nix mehr ein

@ Mr. McLoop: ich bin auch sehr stolz auf die Farbe und meinen Lupo


Zitat:

@ Mr. McLoop: ich bin auch sehr stolz auf die Farbe und meinen Lupo


also ähm , langsam fällt mir nix mehr ein


pflegst du eine sexuelle beziehung zu deinem lupo ?

neee spaß spaß

reicht jetzt mit O.T.


Sexuelle beziehung mit Lupo? Wenn dann eher im Lupo


Da geb ich dir recht


Zitat:

Dein TDI mag Drehmoment haben. Aber die 250 N zweifel ich einmal an. Realistisch unter 200 N

Dann wirst du im leben keine Sonne sehen gegen einen GTI oder einen 101 PS Lupo.
Dein Diesel ist Träge von der Drehzahl her. Und ab da wo er seinen Drehmoment ausspielen kann ist der GTI schon lange weg


Hey Wolf ich dachte eigentlich das du ein wenig ahnung hast aber der gedanke ist nun weg.
Also nen lupo mit 101 ps bzw nen 16v kriege ich Problemlos.
Und dein Realismus ist schwachsin da der Tdi schon werks mässig 195 nm hat. Danke das du mich hier als spinner darstellst deswegen werde ich morgen das leistungsdiagram mal on stellen damit deine Zweifel oder bzw dein mangelndes wissen über tdi´s mal verbessert wird,
Träge ist ein Sdi ! Du solltest mal Testberichte oder Erfahrungswerte lesen Bevor du deinen Senf dazu gibst !
Ausserdem scheinen einige nicht verstehen was ich eigentlich sagen wollte,
Ich möchte ein vergleich , ich behaupte nicht das ich schneller bin , aber wolf ein tdi ist alles aber nicht Träge.


img001.jpg
img001.jpg

Zitat:

Ich jage gerne alles und jeden ein Lupo kann spaß machen!
Habe schon an einige golfs wie vr und Gti stehen lassen und lag bis 80 kmh auch schon mal mit nen 328 i e36 gleich auf an is aber auch Automatik gewesen .


ZITAT;Ich möchte ein vergleich , ich behaupte nicht das ich schneller bin


Das alles sind deine worten,und dazu bekommste solche antworten

Greetz Sammy


Zitat:

Das alles sind deine worten,und dazu bekommste solche antworten


Achso und deswegen stellt ihr mich an pranger?
Und wie heist das Thema ?
der Gti ist der schnellste?
Oder Lupo beschleunigungswerte


tjoa sieht garnicht mal schlecht aus, dein Diagramm... aber... naja ich weiß nicht, generell die Sache warum sich hier so aufgeregt wird... glaube dass mit sonem gechippten Tdi du schon einiges reißen kannst, und meiner Erfahrung nach nem 101PS wohl gleich auf WÄRST! (betonung liegt auf nem geCHIPtem tdi)

Aber... ganz ehrlich, nen GTi wirste damit nicht beeindrucken können, egal ob der nun optimiert oder nicht optimiert ist... der wird dir definitiv ab 50 das weite zeigen, ist halt einfach so. und nen gechippter GTi, falls man da bei einem objektivem Vergleich bleiben will, würde nen 100PS Diesel total vernichten ab 50 - ich spreche aus eigener Erfahrung - optimierter GTi hat ca. 140PS und dreht derbe schnell hoch

Glaube dir gern, dass der wirlich gut geht, aber die Kirche mal immernoch im Dorf lassen - vielleicht zeigt dir das auch einach mal jemand mit seinem gti, i9st ja oft auch, dass man mangels deren Anzahl kaum Vergleichswerte hat.

Grüße


Es geht doch hier garnicht darum, dass der GTI der Schnellste ist

Es ging hier einzig und allein um Fakten, wie das so oft der Fall ist. Ich kann dir erfahrungsmäßig nur sagen, gegen einen 16v ist dein TDI träge, da kann man drüber diskutieren oder nicht. Dieser Motor lebt von der Drehzahl und deiner nunmal nicht, da ist recht früh Schluss im Gegensatz zum 16v.

Ich rate dir einfach, den Vergleich zu machen, dann weißt du woran du bist!

Aber nachher nicht weinen


Gruß, Mr.HP


man man man, so ein gezanke hier...

LupoBHV, ich komme auch aus Bremerhaven, können gerne mal einen ausfahren... dann ist hier evtl ruhe... ...Egal wie es ausgeht....


Zum Thema Achtelmeile / Viertelmeile...

Anscheinend können hier einige nicht rechnen oder haben beim Physikunterricht geschlafen. Die ersten 200m sind Anfahrt von 0 bis 200m mit einer Geschwindigkeit von 0 km/h bis etwa 100km/h, die weiteren 200m bis 400m sind bereits Geschwindigkeiten von über 100km/h und das heißt im Klartext? 100km/h entspricht 27m pro Sekunde. Das sind wenn man theoretisch 100km/h konstant fährt knapp 7,5 Sekunden für die letzten 200 Meter. Da sich das Fahrzeug aber in der Beschleunigung befindet, steigern sich die Meter pro Sekunde und somit sind logischerweise die letzten 200m fast 2-3mal so schnell wie die ersten 200m.

Somit sind auch Zeiten von 22 Sekunden für 50PS realistisch.

Diese Seite ist ganz hilfreich, eine Zusammenfassung der meisten Modelle inkl. technischer Daten wie Beschleunigungswerte, Meilezeit, etc. (nicht bei allen Autos).[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Beispiel: Golf 2 mit 70PS fährt knapp 19 Sekunden auf der Viertelmeile.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar






  • Und an die anderen, unterschätzt keine TDIs...

    Ihr könnt die PS vom Diesel nicht mit den PS vom Benziner vergleichen. Das sind Werte die so nicht miteinander verglichen werden können, denn das Drehmoment spielt eine große Rolle... Während die Benziner im Keller keine Leistung haben, kommen die TDIs von unten mit voller Leistung. Wenn der Benziner dann seine Drehzahl hat, kommt er wieder ran, dann wird geschaltet und das Spiel geht von vorne los...

    Ganz klar ist, in den oberen Geschwindigkeiten hat der Benziner immer die Nase vorne weil das Drehzahlband beim TDI obenrum zum Verhängnis wird, aber in der Beschleunigung hat der Benziner das nachsehen.

    Mein alter Leon 1,9 TDI mit Chip und 196PS aufm Prüfstand war schneller in der Beschleunigung als ein Cupra R mit 225PS, Golf R mit 250PS, etc... Viertelmeilezeit 14,6 Sekunden... Hab noch ein altes Virteilmeilevideo gegen einen 2er Golf G60 Turbo mit 250PS... Kann es aber hier net reinstellen, gehen nur Bilder... Aber ab 160km/h war dann Schluss... Dann wurde der TDI träge und die Benziner zogen vorbei.


  • Ist sowieso die beste Lösung


    Na siehst du, du sagst selbst er wurde träge!


    Zitat:

    man man man, so ein gezanke hier...

    LupoBHV, ich komme auch aus Bremerhaven, können gerne mal einen ausfahren... dann ist hier evtl ruhe... ...Egal wie es ausgeht....


    ich habe ja ned angefangen aber danke für dein Angebot ich bin echt mal gespannt wenn du lust hast können wir das die tage in angriff nehmen.Mir ist es egal wer schneller ist .Ich mag selber den Gti aber ich kann leider beruflich nix mit einen Benziner anfangen da ich Pendler bin


    Zitat:

    Ihr könnt die PS vom Diesel nicht mit den PS vom Benziner vergleichen. Das sind Werte die so nicht miteinander verglichen werden können, denn das Drehmoment spielt eine große Rolle... Während die Benziner im Keller keine Leistung haben, kommen die TDIs von unten mit voller Leistung. Wenn der Benziner dann seine Drehzahl hat, kommt er wieder ran, dann wird geschaltet und das Spiel geht von vorne los...

    Ganz klar ist, in den oberen Geschwindigkeiten hat der Benziner immer die Nase vorne weil das Drehzahlband beim TDI obenrum zum Verhängnis wird, aber in der Beschleunigung hat der Benziner das nachsehen.

    Mein alter Leon 1,9 TDI mit Chip und 196PS aufm Prüfstand war schneller in der Beschleunigung als ein Cupra R mit 225PS, Golf R mit 250PS, etc... Viertelmeilezeit 14,6 Sekunden... Hab noch ein altes Virteilmeilevideo gegen einen 2er Golf G60 Turbo mit 250PS... Kann es aber hier net reinstellen, gehen nur Bilder... Aber ab 160km/h war dann Schluss... Dann wurde der TDI träge und die Benziner zogen vorbei.


    @Streetwarior...

    So wie du es schreibst/erklaerst.....is gans anders/vernuemftiger/erwachsener/verstaendnisvoller,als wie es hier schonmal erklaert wurde....danke fuer dein beitrag

    Greetz Sammy


    zeran
    • Themenstarter
    zeran's Lupo

    oh gott, 7 Seiten in 2 tagen!

    da habe ich ja die Kiste der Pandora geöffnet!


    man, man, man! Wenn halb so viele antworten auf wichtigere fragen die ich gestellt habe kamen, würde ich dafür sogar zahlen!


    gruss


    hier geht´s ja ab
    aber ich kann mit stolz behaupten:
    mein SDI ist immer der langsamste
    was mich nur wundert:
    gibt soooo viele loops, wenn ich aber auf der bahn bin, grosser zeh in der ölwanne, sehe ich andere loops nur immer rechts rumschleichen
    schont ihr alle eure autos für die 0- irgendwas-rennen?

    wegen mopedjagd auf landstrasse:
    nachdem ich mal während der fahrt abgestiegen bin, fahre ich auch die hinterreifen eckig
    mit´n auto aus der kurve fliegen = schwerer unfall
    mit´n moped = tot, egal wo du aufschlägst!
    denke also mal das der natürliche selbsterhaltungstrieb da auch ne rolle spielt


    Stimmt, habe selten Lupos auf der linken Spur gesehn Aber ich glaube, das liegt einfach daran, dass der großteil der LupofahrerInnen das Auto nur benutzt, um von A nach B zu kommen


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      optimierter GTi hat ca. 140PS und dreht derbe schnell hoch


      jap ^^darum hab ich meinen auch optimieren lassen


      Zitat:

      Stimmt, habe selten Lupos auf der linken Spur gesehn Aber ich glaube, das liegt einfach daran, dass der großteil der LupofahrerInnen das Auto nur benutzt, um von A nach B zu kommen


      naja ich für meinen teil fahre gerne auf der linken spur und überhole die trödler. (rechte spur ist ätzend )

      falls dann aber jemand von hinten ankommt , wird ohne wenn und aber platz gemacht .


      Zitat:

      falls dann aber jemand von hinten ankommt , wird ohne wenn und aber platz gemacht .


      genau und wenn der anfängt zu drängeln und motzen zieht man winkend zurseite


      Hallo Leute,

      ich dachte ich gebe auch mal meinen Senf dazu, da ich des Öfteren interessante Erlebnisse bei Wettrennen mit anderen Fahrzeugen habe.

      Also diese Woche habe ich 2 Fahrzeuge niedergestreckt.

      1.) Aktueller BMW X5 (Motor?) von 120 km/h bis 210 km/h, da war irgendwie bei ihm Ende. Ich brauchte ca. 3/4 Gas dafür.

      2.) Opel Astra OPC (altes Modell), von 40 km/h bis 100 km/h. Das ging ziemlich schnell. In der Kurve hat er gebremst, wahrscheinlich hat sein Sereinfahrwerk gegen mein KW-FW nicht ausgereicht.

      *Protz*

      Grüsse aus dem Allgäu


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen

       
      Update cookies preferences