vw teilemarkt

Lupo-Nachwuchs

LupoC20
  • Themenstarter
LupoC20's Lupo

Gewindefahrwerk ist von Vogtland - nur für den GTI, nicht für 6X.

Werde da nochmal auf die Bühne gehen und schaun was da genau los ist. Da muss ne Lösung her, bevor was Kaputt geht.

Aber zu Weich kann eigentlich nicht sein, das sieht man auch auf den Fotos die gemacht wurden (Ringfotos) - der liegt ziemlich Straff bzw da Bewegt sich nicht viel ...



gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Ringfotos die einen Moment aufzeichnen sind kein aussagekräftiger Indikator dafür wie dein Fahrwerk arbeitet^^ wenn deine Antriebswellen bei dem noch vorhandenen Platz an den Rahmen schlagen dann ist da def. was nicht richtig im Vergleich zu Fahrzeugen mit wesentlichen tieferen Fahrwerken.


Zitat:

Ich kenn das vom ehem. GTI vom Dennis (DJ84). Der fuhr nochma gute 2cm tiefer als ich und selbst da war alles in Butter.


Nicht mal bei langen tiefen Bodenwellen?
Kann ich mir nicht vorstellen das da nix schleift...
Schau mal meine Tiefe an.
Da schlägt nix an und schleift nichts aber bei langen tiefen Bodenwellen summt die Welle auch leicht am Rahmen und ich bin 25mm unter geprüften Bereich...



gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Zitat:

Nicht mal bei langen tiefen Bodenwellen?
Kann ich mir nicht vorstellen das da nix schleift...


Nicht das ich wüsste!

Das Problem habe ich zB auch gar nicht und wir beide liegen soweit ich das beurteilen kann anhand der Bilder ja auch nicht weit auseinander. Wobei vllt. liegts an dem etwas weicheren KW. So oder so, bei Guido reden wir halt von ner wesentlich höhren Einstellung und daher wundert mich das^^


LupoC20
  • Themenstarter
LupoC20's Lupo

Es ist ja auch so, das ich das Fahrwerk aufs Maximale Belastet habe.
Bist du mit der Tiefe schonmal am Ring gefahren? Da geht das Fahrwerk ja an die Grenze, waa so im Alltag nie erreicht wird.


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Japp am Karfreitag frag mal Phil, da hat nichts geschlagen am Rahmen trotz zT echt harten Abschnitten


LupoC20
  • Themenstarter
LupoC20's Lupo

Dann stimmt wirklich was nicht ... Werde das mal Prüfen!
Eventuell ist das Fahrwerk nicht okay, noch bekomm ich ja Kulanz.


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Wenn du dich selbst davon überzeugen magst Guido, weisst du ja am allerbesten das bei mir Probefahrten erwünscht sind


LupoC20
  • Themenstarter
LupoC20's Lupo

Da bin ich dabei! Mittlerweile kenn ich das Potenzial, da kannst du mich nimmer Schocken!

Donnerstag hab ich nen Termin, dann schaun wir mal was Los ist und was man machen kann.



Übrigens BARTOSCH...wegen dem weicheren KW...mit den PU Buchsen ist da nicht mehr so viel Spiel aber etwas gibt's FW ja noch nach. Kann schon daran liegen...


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Gudio, was mir noch eingefallen ist. Als du das neue FW verbaut hast, haste mal geschaut wie es um die Lagerung deiner Achse steht? Also vordere und hintere Querlenkerlager und die Domlager?

Das könnte auch der Fehler liegen. Wenn deine Achse vorne an den Lagerpunkten zuviel Spiel hat können das ggf. ne Ursache sein warum du vorne soviel Spiel hast das deine Wellen anstoßen.

Hatte Gestern auch nochma mitm Dennis (DJ84) gesprochen und muss meine erste Aussage korriegieren. Wie erwähnt fuhr er nochn Stück tiefer als ich, gute 2-3cm. Und bei ihm kam in Kurven bei voller Belastung die lange Welle leicht an den Rahmen. Aber wie gesagt er fuhr sehr tief.


LupoC20
  • Themenstarter
LupoC20's Lupo

Habe vorne die Domlager mit Ausgetauscht gegen Serienteile, die Querlenkerlager gegen PU-Lager.

Ob da der Fehler liegt ist ne gute Frage, werde ich Heute auch mal nach schauen als Fehlerquelle! Beim Einbau ist da jedenfalls nix besonderes gewesen, nur die PU-Lager waren eine Quälerei ^^ und das Fahrwerk knarzt noch hier und da, hab schon überlegt mal mit WD40 zu Versuchen das leiser zu bekommen.

Aber Danke für den Tipp, Melde mich hier wenn ich mehr weiß ^^


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Also wenn du Domlager neu hast und die Querlenker in PU sollte das alles busen sein. Da sollte kein übertriebenes Spiel herschen^^

Was knarzt denn am FW? Würde das nicht mit WD40 einsprühen! WD40 ist starz harzhaltig. Das sieht man immer ganz gut an Teilen im Außenbreich die man eingesprüht hat und die nachher schwarz werden denn das Zeug hat den Nachteil das es Dreck bindet. Das setzt sich im Gewinde etc. fest und dass das nicht gut ist, ist selbsterklärend.

Wenn würde ich PTFE (PTFE = Teflon) Sprach nehmen oder irgendein Trockenschmiermittel was nicht so eine hohe Eigenfeuchtigkeit hat. Im gleichen Zuge zB Antiseize um das Gewinde zu versiegeln und die Gängigkeit beizubehalten.


LupoC20
  • Themenstarter
LupoC20's Lupo

Also - man konnte schön sehen wo die Welle den Träger berührt, aber keine Schäden an beiden Teilen.

Der Meister sagte mir, da das Gewindefahrwerk aus 2 Federteilen besteht, ist das Gewinde was dazwischen ist wohl nicht so Eingestelt, das die Vorspannung ausreicht.
Heißt - es ist wohl zu Weich wenn ich richtig verstanden habe - das es zu weit Durchfedert.

Ob das so stimmt, weiß ich Ehrlich gesagt nicht - habe da nicht drauf geachtet *schäm*
Es ist aber wohl einstellbar, das die Härte wieder stimmt.
Ist das so Korrekt?


Kann schon sein dass des so ist meine schlägt auch an wenn ich durch ne extreme Bodenwelle fahre! Werd mir vielleicht ein paar Federwegsbegrenzer reinmachen und mal kucken. Vielleicht für dich auch eine Option?


LupoC20
  • Themenstarter
LupoC20's Lupo

Option vll schon - habe schon drüber Nachgedacht aber wurde mir von Abgeraten, da dass Auto dann im Grenzbereich Anfangen könnte zu Springen.


Ja dass kann schon sein wenn du recht Hart auf den Begrenzer aufschlägst, mir persönlich aber lieber bevors auf die Antriebswelle schlägt. Für den Ring ists nicht so wirklich ne Option aber wiegesagt mir wärs so lieber.
Hochdrehen ?


LupoC20
  • Themenstarter
LupoC20's Lupo

Lieber mal die Vorspannung Prüfen ... den Fehler habe ich ja nun gemacht ... :(


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Also die meisten FW fürn GTI haben vorne die dicke Kolbenstange wo man keine Begrenzer drum machen kann wie zB an den dünnen Kolbenstangen an der HA


Ist das so? Hat man vorne nicht ne 21mm Kolbenstange?


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Nicht das ich wüsste. kenne nur die dicken


LupoC20
  • Themenstarter
LupoC20's Lupo

Jedenfalls muss ich das Fahrwerk nochmal Auseinander nehmen und Korrekt einstellen ... Blöd aber muss ja sein :-/


und die dicken haben welchen durchmesser?


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Puh kA.... ne exkate Angabe habe ich so jetzt nicht. War aber beim Cup Kit und ist beim Monotube so. Die B6 und B8 Dämpfer von Bilstein haben das auch, welche ja zB auch in vielen H&R Fahrwerken verbaut sind


KW hat vorn auch die dicke Kolbenstange.
Kann sein das beim TA Taugnix so Strohhalme als Kolbenstange verbaut sind.
Kann mich an meins nicht mehr erinnern aber bei und in der Halle liegt noch eins rum. Kann ich gucken...ich würde aber vorne nie im Leben Begrenzer verbauen...


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Zitat:

ich würde aber vorne nie im Leben Begrenzer verbauen...


Dito!


LupoC20
  • Themenstarter
LupoC20's Lupo

Nabend Zusammen!

Leider gibt es eine Traurige Nachricht ... Mein Lupinchen wird mich Montag verlassen, 13 Jahre war sie eine Treue Begleiterin ...
Nun mit 216.120 km und sehr vielen Erinnerungen ist es Zeit Lebewohl zu sagen - es bricht mir das Herz ...
Der Lupo geht nach Polen, wird dort weiterleben mit einer Jungen Fahrerin. Immerhin bleiben mir die Sommerfelgen, der Sub und 800€ - mehr wäre für den Zustand einfach nicht drin.

Trotzdem bleibt mir noch der GTI, aber der Abschied fällt verdammt schwer .......


LupoC20
  • Themenstarter
LupoC20's Lupo

Schönen guten Tag!

Habe ein dringendes Problem!

Als ich Heute unter die Haube geschaut habe um die Flüssigkeiten zu Kontrollieren ist mir DAS Aufgefallen ... ist nicht Normal - oder?

Wollte eh nochmal zum Reifenhändler da die Vorspannung wohl nicht Ausreicht - und das vorne nochmal alles Einstellen lassen (selbst leider kaum Zeit dazu -.- Arbeit ...)!

Bitte dringend um Meinungen oder Erfahrungen bzw wenn Ihr Wisst was das ist - bitte Melden!
Sonst muss ich Morgen früh das Auto stehen lassen.

Danke und Grüße!


20120509_175917-1.jp
20120509_175917-1.jp

Musst mal schaun ob du die Mutter unter dem Kunststoffdeckel nachziehen kannst.


LupoC20
  • Themenstarter
LupoC20's Lupo

Gehe gleich mal raus und Versuche das ... aber Normal kann das doch nicht sein ?!?!

Kann ich so überhaupt zur Arbeit - oder sollte ich das Auto lieber stehen lassen?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences