vw teilemarkt

Federwegsbegrenzer

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Guten Tag,
ich habe seit heute 10mm Spurplatten von H&R drauf! Da es nicht passte, wurden die Kanten an beiden Radläufen so gut wie möglich umgelegt! Bei normaler Fahrt passt nun alles ohne Probleme und es schleift nicht! Jedoch setzt der Lupo bei starken Bodenwellen und Schwellern hinten an den Kanten auf!
Ich würde das gerne durch Federwegsbegrenzer in den Griff kriegen, da diese Lösung bei mir auch an der Vorderachse mit 20mm pro Seite gut funktioniert!

Jetzt würde ich gerne wissen wie viel mm die Federwegsbegrenzer an der HA haben sollten damit der Lupo nicht mehr aufsetzt? Er soll auch bei starken Bodenwellen nicht mehr an den Kanten schleifen aber ich möchte unnötig "große" Begrenzer vermeiden...

Hier die relevanten Daten für euch:

Fahrwerk: Weitec Ultra GT 60/60 (vermutlich etwas tiefer)
Felgen: 6,5 × 15 ET 35
Spurplatten: 10mm pro Seite

Vielen Dank!



IMG_0703_small.JPG
IMG_0703_small.JPG
IMG_0704_small.JPG
IMG_0704_small.JPG

Bei mir hat der Wagen mit neuem KW hinten auch im Radkasten aufgesetzt, aber am Innenkotflügel an der Stoßstange hinten...
Da steht so ne Ecke raus, fasst sich an wie Stoff...

Habe die Federwegsbegrenzer zum einklipsen drin, 4 Stk pro Seite, quasi 4cm...habe damit keine Probleme...fährt sich wie vorher...


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Das Weitec-Fahrwerk ist hinten ziemlich weich und daher federt der da gerne mal "durch" und setzt auf!
Sollte ich hinten 4 Stück pro Seite versuchen, Hirschl? Setzt deiner inzwischen noch auf (evtl. mit Beladung)?
Vielleicht reicht ja auch weniger aber die Kante soll definitiv unberührt bleiben und ein wenig Zuladung soll auch noch drin sein ohne dauerhaftes schleifen!



Hi Phil,
also bevor du da Federwegbegrezer reinbaust würd ich lieber schmalere platten fahren oder garkeine.

Ich finde die Lösung mit den Begrenzern nicht so toll.
Somit kann dein Fahrwerk bei schnellen kurvenfahrten oder Gefahrensituationen nicht richtig arbeiten (einfedern) und dich somit auch evtl. in Gefahr bringen.

Gruß Julien


genau das problemm hab ich ab heute auch, hab heute meine tieferlegungsfedern eingebaut...und jezt knall das rad manchmal gegen die radkastenkannten... muss ich die jezt umbördeln oder gibts es da was anderes?


ZITAT;muss ich die jezt umbördeln oder gibts es da was anderes?

Ja Schmallere Reifen


boaaah da hat aber einer nen Witz gerissen

jezt mal in ernst...kann ich auch sone federwegsbegrenzer einbauen? hab noch nie gesehnwie son ding überhaupt aussieht:(


ja klar kannst du die auch ein bauen,aber boerdlen ist immer besser


verarschst du mich grad oder meinst du es ernst?

hier habe die begrenzer bei ebay gefunden...die muss man einfach nur reinklipsen? hab mir das iwie komplizierter vorgestellt^^

bestimmt mir erstma die teile^^

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120545506828&ssPageName=STRK:MEWAX:IT#ht_3562wt_939&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1



ja ich verarsche dich

Nein im ernst,versuche es mall,und wenn es noch aufsetzt,ja dann muss du boerdlen


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Bitte mal back to topic, Jungs ! Wie viel haltet ihr für sinnvoll?


Sinnvoll fände ich:

-Entweder Radhaus bearbeiten so das alles passt.
-Ansonsten Spurplatten wieder runter


Gruß Julien


bei mir schleift es innen an der schale wenn ich keine drin habe. zwei bis drei könnten reichen. meine kanten bleiben original. habe noch nie Probleme gehabt beim LastWechsel etc. man merkt die gar nicht. ne mal in kurven. die schale im GTI ist anders als im 6x. wenn sie an der kante schleifen solltest probieren. Begrenzer schmale Reifen oder umlegen


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

Sinnvoll fände ich:

-Entweder Radhaus bearbeiten so das alles passt.
-Ansonsten Spurplatten wieder runter


Erstmal vielen Dank für eure schnellen Antworten

Also die Kanten sind meiner Meinung nach schon extrem umgelegt und da wird der Lack nicht mehr viele mm mitmachen bevor er komplett platzt! Schmalere Reifen fallen weg, weil dieses Jahr erst neue 195er draufgekommen sind!

Nun zu dem Punkt die Spurplatten wieder zu entfernen...beim Bearbeiten der Kanten ist bereits ein Riss in jedem Kotflügel entstanden (von innen), dieser wird in naher Zukunft neu lackiert! Durch den entstandenen Schaden + Arbeitsaufwand will ich die Platten jetzt natürlich auch fahren, denn im Normalgebrauch passt alles ohne Probleme! Es geht mir nur darum, dass die Kanten "sicher" sind wenn sie neu lackiert werden und nicht wieder aufreißen! Das will ich wie gesagt durch Begrenzer verhindern...das ist keine Meisterlösung aber ich komme damit vorne auch super klar! Fahrtechnisch müssste man mal schauen wie sich das auswirkt, ich glaube nicht das man es überhaupt merkt weil die Dinger ja nur packen wenn der Dämpfer auf Anschlag geht!


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Servus Phil!

Ich war ja an der ganzen Aktion beteiligt. Also was das fahrtechn. angeht habe ich noch NIE schlchte Erfahrungen gemacht! Das hüpft nichts oder verändert was zu schlechten hin! Die Kanten haben jetzt so nen Winkel das es zum Fahren optimal passt und noch in im Rahmen liegt. Es geht ja ledigkich ums durchfedern und da müssen Begrenzer her! Vorne funktioniert die gleiche Kombi doch auch wunderbar, also daher rein damit!


fang mal mit 30mm begrenzer an und dann kannste zur not immernoch einen dazutun.


hab die begrenzer auch bestellt...wie bau ich den die ein? da steeht ist zum reinklipsen^^


Ja, das ist ganz einfach. Die werden geclipst. Kann man jederzeit machen und auch wieder rausnehmen ohne das Federbein zu zerlegen.


muss ich den das rad abschrauben?


Nicht unbedingt. Du kommst aber besser an den Dämpfer, wenns ab ist. Da hast du mehr Platz.


darf man die dinger eigentlich fahren?


So was ich mitbekommen haben tüv technich nein.
Ich habe das selbe problem ich muss meine kante auch umlegen lassen, ich habe allerdings 30mm spurplatten hinten aber dafür nur ein 30er h&r Fahrwerk allerdings habe ich hinten 16-195-40 8j refen felgen kobination.
gröste angst habe ich nächste woche beim eintragen. hoffe das alles gut geht.
schleifen ist bei mir allerdings nur wenn ich kurvige strassen mit bodenwellen fahre.


meine federn und felgen werde ich garnicht erst eintragen^^ wie oft wirste im jahr angehalten? 1 mal höchstens...und die 35€ tuhen auch nicht so weh, kann man ja die ausrede nehmen das man die heute erst eingebaut hat und ne testfahrt machst


naja von vorbesitzter ist das felgenmass schon eingetragen aber es ist einen andere felge was mir nur kopschmerzen bereitet sind die 30mm spurplatten hinten.ohne die kann ich meine felgen nich fahren :-(


@OmaHa_BeaCH
Ja ne is klar . Wenn Du einen Unfall baust, zahlst Du es aus eigener Tasche......! Dann toitoitoi und spar schon mal schön.
Stichwort Versicherungsschutz oder Betriebserlaubnis erlöscht


Zitat:

fang mal mit 30mm begrenzer an und dann kannste zur not immernoch einen dazutun.


So habe ich es auch gemacht...und jetzt sinds 40mm, da es nicht ganz gereicht hat...
Es hüpft nix und wenn das fahrtechnisch nicht gegangen wäre, hätte ich die auch wieder raus gemacht...
Aber man merkt echt nix...
Zu Thema erlaubt...!

Mach die Teile unter die Schutzkappe die auf dem Stoßdämpfer sitzt, dann sieht die auch keiner...
Selbst wenn de die drüber macht, merkt das keiner...man siehts nicht...

Zitat:
meine federn und felgen werde ich garnicht erst eintragen^^


Dazu sage ich mal nix, das ist extrem fahrlässig...
Sowas muss und sollte eingetragen werden, wie schon gesagt...im Extremfall bezahlst du alles aus eigner Tasche...


marathon30 genau mein reden lieber alles eigetragen als irgendwann zu viel zahlen zu müssen,wegen eines unfalles.
Ich denke ich wrede es mit den begrenzer und börteln versuchen wenn das nicht klappt muss ich sehen das ich andere lockreisadapter adapter kaufen.
d.h 20mm


ja es kann mir keiner nachweisen das ich die federn schon lange her eingebaut hab^^ also kann ich sagen das ich die erst heute eingebaut hatte...jezt mal ganz in ernst...wer soll da sgegenteil nachweisen können?


Selbst wenn du sagt, das die Federn im Falle eines Unfalles erst am selben Tag verbaut wurden, besteht kein Versicherungsschutz...
Das glaubt dir kein mensch, da kann ja jeder kommen...
Bei Veränderungen am Fahrzeug, muss sofort eine Abnahme bei Dekra oder TÜV erfolgen...

Die Leute bei Versicherungen und Polizei ziehen die Hose auch nicht mit der Kneifzange an, denn Unwissenheit schützt vor Strafe nicht...

Und Lupobhv, du fährst Distanzscheiben und keine Adapter...
Kauf dir schmalere Exemplare und alles wird gut...


am ja warum den? habe die federn heute eingebaut. habe grade ne testfahrt gemacht und morgen nach der arbeit will ich die eintragen fahren ABE hab ich ja im Auto zu liegen... also die können mir nichts..genau das selbe beim kumpel mit dem sportluftfilter hat er das zu den gesagt und die meinten ist okey... und er fährt schon seit jahren so rum und trägt nihts ein xD


lupotreff.de
#31 - 15.04.2011&h=120&w=90&sz=5&hl=de&start=115&zoom=1&tbnid=ww7skarflra_am:&tbnh=96&tbnw=72&ei=1oyotr3vdy7usgah7bifcq&prev=/search?q=federwegsbegrenzer&hl=de&biw=1366&bih=535&tbm=isch&itbs=1&iact=hc&vpx=1121&vpy=158&dur=1310&hovh=96&hovw=72&tx=119&ty=61&page=6&ndsp=23& &h=120&w=90&sz=5&hl=de&start=0&zoom=1&tbnid=ww7skarflra_am:&tbnh=96&tbnw=72&ei=3hqpts6flagm4gtmx8yvaq&prev=/search?q=vw+lupo+federwegbegrenzer&um=1&hl=de&rls=com.microsoft:de:ie-searchbox&rlz=1i7adbf_de&biw=1106&bih=615&tbm=isch&um=1&itbs=1&iact=hc&vpx=91 federwegsbegrenzer kürzen weitec 4cm federwegbegrenzer tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.lupotreff.de/data/upload/cars/thumb/4000/4003_1.jpg was haltet ihr von federwegsbegrenzer welche federwegbegrenzer vw federwegbrenzer lupo vw federwegbegrenzer einbau ederwegsbegrenzer zum einklippen federwegbegrenzer vw lupo einbau wieviel federwegbegrenzer lupo federwegbegrenzer+lupo federwegbegrenzer wieviel federwegbegrenzer vw lupo selber einbauen auf begrenzern fahren gefahr bei federwegsbegrenzer kanllen an vorderachse vw lupo federwegsbegrenzer einbauen im vw lupo für was federwegbegrenzer
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences